[GastForen PrePress allgemein Typographie suche Empfehlung Schriftart für ein DIN A5 Heft

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

suche Empfehlung Schriftart für ein DIN A5 Heft

Peter_S
Beiträge gesamt: 2

22. Jan 2005, 19:59
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(5963 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich bräuchte eine Empfehlung für eine schöne, platzsparende und gut leserliche Schriftart. Es geht um eine Vereinszeitschrift, die als A5 Heft gedruckt wird (digitaldruck). Die Seiten sind zweispaltig aufgebaut und bisher habe ich die Windows "Garamond" in Schriftgröße 10 verwendet. Für Überschriften Arial in Schriftgröße 14 und für Unterüberschriften Arial in 12 pt. Bildunterschriften in Arial mit 6 pt.
Vermutlich biegt es jetzt einigen Leuten die Zehennägel auf, aber ich bin mehr oder weniger absoluter Laie auf dem Gebiet und hab mich bisher da so durchgeschlängelt.

Da in den Texten immer wieder kursive Wörter, Wörter in Kapitälchen, Ziffern, das Prozentzeichen und °C sind, sollte die Schriftart dies problemlos mitmachen und dabei nicht hässlich oder verspielt wirken. Die Texte sind mitunter semi-wissenschaftlich + viele Haltungsberichte für Terrarientiere => lieber eine etwas nüchternere Schriftart als etwas verspieltes

Die Garamond gefällt mir inzwischen überhaupt nicht mehr. Vor allem kursiven Text finde ich nicht sonderlich schön. Manches mal ist der Druck auch etwas "dünn" ausgefallen und das Druckbild war etwas blass.
Hätte jemand einen Tipp für eine hübsche Schrift? Sie sollte ähnlich wenig Platz wie die Garamond verbrauchen. Mir hatte jemand mal den Tipp gegeben mir folgende Schriften anzusehen: Clearface, Veljovic, Weidemann, Salix, Syntax, Meta – keine Garantie für die richtige Schreibweise, hab sie am Telefon durchgesagt bekommen. Konnte auch noch nicht alle finden. Die die ich gefunden habe, fand ich aber nicht sonderlich toll.