[GastForen Diverses Was sonst nirgends rein passt... suche Informationen über externe Festplatte

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

suche Informationen über externe Festplatte

Hanni
Beiträge gesamt: 2

10. Aug 2004, 15:09
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(878 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo
ich möchte eine externe Festplatte kaufen. Gibt es solche, die nur über ein einziges USB-Kabel angeschlossen werden und kein Stromkabel benötigen? Wenn ja, hat das auch Nachteile? Ich möchte einfach möglichst wenig Kabelsalat und auch mal unterwegs die ext. Festplatte an mein Laptop hängen.
Gruss Hanni
X

suche Informationen über externe Festplatte

boskop
  
Beiträge gesamt: 3465

10. Aug 2004, 21:16
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #102163
Bewertung:
(878 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hanni
USB und Festplatten sind strommässig nicht so unabhängig vom Netz. Festplatten mit Firewire bieten da die grössere Auswahl ohne Netzteil zb. LaCie. Vielleicht kannst Du einen solchen Port nachrüsten?
Gruss und Dank
Urs
http://www.designersfactory.com


als Antwort auf: [#102097]

suche Informationen über externe Festplatte

oesi50
  
Beiträge gesamt: 2315

10. Aug 2004, 21:42
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #102168
Bewertung:
(878 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
So was habe ich mir selbst gebaut.

2.5" Festplatte für Notebook kaufen (40GB ab 99 EUR ), dazu ein Gehäuse mit USB2.0 inkl. Kabel(ab 25 Euro), 4 Schrauben reindrehen, fertig.
Das bekommt man in jedem gutsortierten Computerladen.

Zu beachten ist, dass die Stromversorgung auch wahlweise über den PS/2 Anschluss erfolgen kann, wenn die Platte zu viel Strom zieht (das ist aber normalerweise nicht nötig, nur bei zu schwachem USB an manchen Notebooks).

Grüße Oesi
Ich weiß, dass ich nichts weiß... (Sokrates)


als Antwort auf: [#102097]
(Dieser Beitrag wurde von oesi50 am 10. Aug 2004, 21:57 geändert)

suche Informationen über externe Festplatte

Hanni
Beiträge gesamt: 2

12. Aug 2004, 15:32
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #102613
Bewertung:
(878 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe ein 3-jähriges Omnibook 4500 von hp. Es wäre also möglich, eine PCMCIA USB 2.0 + FIREWIRE HIGHSPEED KARTE einzubauen und am besten eine externe Festplatte mit Firewire zu kaufen.
Ich habe jetzt eine LaCie-Festplatte (ausgeliehen) über USB eingesteckt, mein Laptop erkennt die Platte und meldet sie betriebsbereit. Wie kann ich aber auf diese Platte zugreifen? Ich finde sie nicht, oder weiss ich einfach nicht wo suchen?

Gruss Hanni


als Antwort auf: [#102097]

suche Informationen über externe Festplatte

boskop
  
Beiträge gesamt: 3465

12. Aug 2004, 18:42
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #102657
Bewertung:
(878 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hanni
welches Betriebssystem verwendest Du?
Unter win98 beispielsweise würde man auf dem Desktop das icon "Arbeitsplatz" doppelclicken und in der dargestellten Liste sollte die Festplatte erscheinen. Möglicherweise ist sie nicht formatiert?
Gruss und Dank
Urs
http://www.designersfactory.com


als Antwort auf: [#102097]

suche Informationen über externe Festplatte

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

12. Aug 2004, 22:13
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #102702
Bewertung:
(878 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe Windows 2000. Auf der externen Festplatte habe ich momentan einiges von unserem iMac, könnte also gut sein dass es an der
Formatierung liegt.
Ist es aber möglich, eine externe Festplatte unter Mac OS 9.2.2 und Windows 2000 zu verwenden?

Gruss Hanni


als Antwort auf: [#102097]

suche Informationen über externe Festplatte

OliSch
Beiträge gesamt: 908

12. Aug 2004, 22:41
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #102705
Bewertung:
(878 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hello

Windows und Mac OS brauchen in der Tat unterschiedliche Formatierungen. Wenn die Platte von beiden Systemen benutzt werden soll, dann unbedingt vom PC aus formatieren! Der Mac sollte dann die Daten lesen können (OS X kann das sehr gut, bei OS 9 bin ich nicht ganz sicher, sollte aber auch gehen...). Windoof (Sorry) kann selbstverständlich keine Mac-Formatierung lesen, wozu auch ;-) ??????

Grüsse
Oli


als Antwort auf: [#102097]
X