[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign suchen/ersetzen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

suchen/ersetzen

max.wien
Beiträge gesamt: 67

2. Mär 2013, 18:14
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(1026 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Zusammen,
folgendes problem:

ich übernehme einen Text samt Absatzformaten aus seinem Print Dokument in ein neues App-Dokument. Die Absatzformate passen sich automatisch an (text wird grösser.... etc).
Nur gibt es Sonderzeichen im Text, die sich nicht ändern, zb. AWD. Dieses AWD wurde händisch eingefügt und ist nicht formatiert, eigenes Schrift, eigene Farbe...
Nun möchte ich alle AWDs um 3pt vergrössern.
Kann mir jemand mit einem GREP-Stil helfen, oder gehts sogar einfacher. Irgendwie stehe ich auf der Leitung...

Danke und ein schönes Wochenende
Markus
X

suchen/ersetzen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

3. Mär 2013, 19:33
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #509321
Bewertung:
(950 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Max,

Antwort auf: Nun möchte ich alle AWDs um 3pt vergrössern.
Kann mir jemand mit einem GREP-Stil helfen, oder gehts sogar einfacher


Du kannst das über einen GREP-Stil erledigen, musst aber zusätzlich ggf. die Abweichungen löschen.

Wenn die Begriffe in Absätzen mit unterschiedlichen Schriftgraden vorkommt, empfiehlt sich keine absolute Größe (3 pt) sondern eine relative (horizontale und vertikale Skalierung von x %).

GREP-Stile sind dann empfohlen, wenn mit Neueingaben der Begriffe zu rechnen ist und diese automatisch einheitlich formatiert werden sollen. Oder wenn sich diese Änderung der Größe ggf. auf Formatierungen mit unterschiedlichen Schriftschnitten (fett, kursiv ...) auswirken soll.
GREP-Stile haben den Nachteil, dass sie – werden sie häufig und in großer Zahl angewandt – die Performance (vor allem beim Ersetzen) deutlich herunterbremsen können.

Eine Alternative bestünde in der Zuweisung eines Zeichenformate über suchen/ersetzen. Letzteres würde ich persönlich bevorzugen. Vor allem dann, wenn nicht mit weiteren Neueingaben der Begriffe zu rechnen ist.


als Antwort auf: [#509306]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 3. Mär 2013, 19:35 geändert)

suchen/ersetzen

max.wien
Beiträge gesamt: 67

4. Mär 2013, 09:36
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #509331
Bewertung:
(883 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin!
Vielen Dankfür deine umfangreiche Antwort. Ich mache mich gleich an deinen Tipp im letzten Absatz.

LG aus Wien


als Antwort auf: [#509321]

suchen/ersetzen

max.wien
Beiträge gesamt: 67

4. Mär 2013, 20:37
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #509396
Bewertung:
(820 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke Martin!
Das Zuweisen eines Zeichenformates hat super funktioniert!

LG aus Wien


als Antwort auf: [#509321]
X