[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign suchen/ersetzen mal wieder

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

suchen/ersetzen mal wieder

U_Kohnle
Beiträge gesamt: 421

9. Feb 2005, 20:10
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(1087 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
versuche gerade folgendes Problem zu lösen, komme aber nicht weiter:

ein Wort ist kursiv, dahinter ist ein Ausrufezeichen, das nicht kursiv steht. Das soll aber auch kursiv sein. Komme nicht auf den Trichter, wie ich das durch suchen/ersetzen automatisch ersetzen kann. Geht das??

gruss

uli kohnle
http://www.edition-phantasia.de
X

suchen/ersetzen mal wieder

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12685

9. Feb 2005, 20:38
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #143607
Bewertung:
(1087 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mit den Bordmitteln von InDesign ist da nix zu machen.
Und mit einem Skript aufgrund eines Bugs wohl auch nicht.
Hatte letzte Woche ein ähnliches Problem mit Anführungszeichen (siehe http://www.hilfdirselbst.ch/...amp;topic_id=29346).
Bin nicht weitergekommen.
Ein brauchbares Workaround konnte ich noch nicht finden.

Im Prinzip gehst Du so vor:
1. Ersetze alle kursiven Worte durch die Farbe "Kursivrot" (vorher anlegen)
2. Ersetze alle Ausrufezeichen durch die Farbe "Kursivrot".
3. Ersetze beliebigen kursivroten Buchstaben gefolgt von einem kursivroten Ausrufezeichen ("^$!" oder falls auch andere Zeichen vor dem Ausrufezeichen stehen können: "^?!") durch kursiv.
4. Ersetze alle "Kursivrot" durch "[Schwarz]" (oder lösch die Farbe in der Palette).

Bei meinen Anführungszeichen hat's nicht funktioniert, weil InDesign die Kombination "^$!" nicht zuverlässig finden konnte (hat eine Stelle dreimal nicht gefunden, um sie beim vierten Mal doch noch zu finden ...).

Vielleicht bist Du mit den Anführungszeichen besser dran. Laß es mich wissen, dann kriegst Du mein AppleScript, falls Du damit was anfangen kannst.

Grüßle
Martin


als Antwort auf: [#143595]

suchen/ersetzen mal wieder

Ulrich Schiemann
Beiträge gesamt: 350

9. Feb 2005, 21:09
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #143614
Bewertung:
(1087 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sehr geehrter Herr Kohnle,

eine andere Möglichkeit wäre über InDesign-Tags das Problem zu lösen. Aber hierfür müssten Zeichenstilvorlagen angelegt sein.

Ist-Zustand der Tags:

<cstyle:plain>Hier kommt Text <cstyle:><cstyle:italic>kursive Wörter<cstyle:><cstyle:plain>!<cstyle:>

Mit Suchen und Ersetzen in einem Texteditor (z.B. BB-Edit) folgendes ersetzen:

<cstyle:><cstyle:plain>!<cstyle:>

gegen

!<cstyle:><cstyle:plain>


daved1065


als Antwort auf: [#143595]

suchen/ersetzen mal wieder

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12685

9. Feb 2005, 21:15
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #143615
Bewertung:
(1087 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo daved1065,

prima Idee!
Danke.

Grüßle
Martin


als Antwort auf: [#143595]

suchen/ersetzen mal wieder

U_Kohnle
Beiträge gesamt: 421

10. Feb 2005, 12:34
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #143730
Bewertung:
(1087 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo daved, hallo Martin
dane erst mal für die tips, das mit den Tags klingt sehr gut, ich probiers mal aus!!
gruss

uli kohnle
http://www.edition-phantasia.de


als Antwort auf: [#143595]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/