[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign suchen und ersetzen nur auf ebenen anwenden!?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

suchen und ersetzen nur auf ebenen anwenden!?

Beau
Beiträge gesamt: 13

20. Jul 2004, 15:15
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(898 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo leute

kann man im indesign cs die funktion "suchen und ersetzen" auch nur auf eine bestimmte ebene des dokumentes anwenden? sagen wir ich habe ein doku mit drei sprachen auf je einer ebene und will nur im deutsch was mehrfach suchen und ersetzen ohne die gleichen buchstaben auf den anderen ebenen zu gefährden. geht das?
wer kann mir helfen?

danke schön

le beau
X

suchen und ersetzen nur auf ebenen anwenden!?

U. Dinser
Beiträge gesamt: 524

20. Jul 2004, 15:54
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #98351
Bewertung:
(898 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Beau,

leider geht das nicht - ich habe diese Funktion ebenfalls schon sehr vermisst. Kleiner Trost: es scheint bei anderen Programmen das gleiche Problem zu sein, ich habe noch keines gefunden, das diese Funktion beherrscht.

Gruss
Uli


als Antwort auf: [#98333]

suchen und ersetzen nur auf ebenen anwenden!?

Kurt Gold
Beiträge gesamt: 2383

20. Jul 2004, 16:46
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #98363
Bewertung:
(898 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Noch keins gefunden, Uli?

- Adobe Illustrator: ja
- Macromedia Freehand: ja
- Corel Draw: ja
- Deneba Canvas: ja

Aber das ist ja etwas *anderes* :O)

Gruß
Kurt Gold


als Antwort auf: [#98333]

suchen und ersetzen nur auf ebenen anwenden!?

U. Dinser
Beiträge gesamt: 524

20. Jul 2004, 17:44
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #98375
Bewertung:
(898 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kurt,

du hast recht! Ich hätte es etwas präziser ausdrücken sollen: Gemeint waren vergleichbare (Layout)Programme wie QXP, PM oder evtl. Ragtime. Wie es bei Ventura Publisher aussieht, konnte ich nicht ausprobieren.

Gruss
Uli


als Antwort auf: [#98333]

suchen und ersetzen nur auf ebenen anwenden!?

boskop
  
Beiträge gesamt: 3465

20. Jul 2004, 21:33
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #98398
Bewertung:
(898 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uli
selbst wenn die Ebenen ausgeblendet und fixiert sind? Das ist wirklich ein Feature für die Wunschliste!
Gruss
Urs
http://www.designersfactory.com


als Antwort auf: [#98333]

suchen und ersetzen nur auf ebenen anwenden!?

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

21. Jul 2004, 08:18
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #98444
Bewertung:
(898 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Beau,

du arbeitest doch sicher mit Absatzformaten für die einzelnen Sprachen? Dann kannst du das "Suchen und Ersetzen" auf den Text einschränken, dem das entsprechende Absatzformat zugewiesen ist. Aber auch wenn keine Absatzformate verwendet werden, wird die jeweilige Sprache über die Zeichenpalette zugeweisen sein. Dann "suchst und ersetzt" halt nach Sprache. Die entsprechenden Kriterien kannst du ja im "Suchen/Ersetzen"-Dialog sehr komfortabel festlegen. Du gibts bei "Suchen nach:" und "Ersetzen durch:" deine gewünschten Änderungen ein. Falls noch nicht geschehen, blendest du "Mehr Optionen" ein. Bei "Formateinstellungen suchen" dann die weiteren Kriterien, also das gesuchte Absatz- oder Zeichenformat oder die zugewiesene Sprache. bei "Formateinstellungen ersetzen" machst du keine Angaben, denn hier soll ja nichts ersetzt werden. Wenn du dann die Suche startest, begrenzt sich diese auf die mit "Formateinstellungen suchen" beschriebenen textstellen. Das ist IMHO komfortabler, als wenn ich die Suche auf Ebenen begrenzen könnte. Ich hoffe, konnte ein wenig helfen.

Gruß Torsten


als Antwort auf: [#98333]
X