[GastForen Web allgemein HTML und CSS / Stylesheets türkische Schriftzeichen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

türkische Schriftzeichen

brittaw
Beiträge gesamt: 6

19. Dez 2006, 13:26
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(1053 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Zusammen,
ich möchte türkischen Text in eine Webseiten (statisch, html) einbauen und habe es erst einmal einfach so probiert. Manche Schriftzeichen erscheinen auch, manche nicht.

Z.B. gibt es ein i ohne Punkt im Türkischen, dieses verschwindet schon beim Kopieren des Textes aus WORD in den Editor (Homesite 5), nicht erst in der Ansicht im Browser.

Was muss ich beachten/einstellen?
1000 Dank schonmal für schnelle Hilfe,
viele Grüße, Britta
X

türkische Schriftzeichen

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

19. Dez 2006, 13:58
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #267592
Bewertung:
(1046 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Britta,

>> Was muss ich beachten/einstellen?

schreibe die Texte in einem Texteditor, z.B. Notepad mit dem türkischen Tastaturtreiber.
Verwende in den HTML-Dateien den richtigen Zeichensatz, also ISO-8859-3.

http://de.selfhtml.org/...ichenkodierungen.htm


als Antwort auf: [#267585]

türkische Schriftzeichen

brittaw
Beiträge gesamt: 6

19. Dez 2006, 18:41
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #267661
Bewertung:
(1032 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke Dir,
ISO tats bei mir nicht, seltsam, habe jetzt Folgendes genommen, falls es noch jmd. interessiert :-)

<META HTTP-EQUIV="Content-Type" CONTENT="text/html; charset=UTF-8">
<meta http-equiv="content-language" content="TR">

>> und dann muss der Server noch entspr. eingestellt sein, hatte erst das Phänomen, dass lokal alles super aussah und auf den Server gespielt "Kraut und Rüben" > Providersache.

Viele Grüße und nochmal danke für die schnelle Antwort!

Britta


als Antwort auf: [#267592]
(Dieser Beitrag wurde von brittaw am 19. Dez 2006, 18:42 geändert)