[GastForen Web allgemein HTML und CSS / Stylesheets tabelle 100% breite in div generiert in ie 6 horizontaler scrollbar

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

tabelle 100% breite in div generiert in ie 6 horizontaler scrollbar

trinity
Beiträge gesamt: 2

24. Mai 2005, 16:37
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(903 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Beispielseite unter:
http://www.agenturtschi.ch/...ionary/overview.html

Im Firefox und Netscape 7 (PC) -> alles wunderbar, kein Problem.
Nun aber im IE 6 (ebenfalls PC) schnallt er irgendwie meine Angaben von div und table width und margin-left nicht ganz ...

Da Box nach Box kommt, arbeite ich mit position: static und platziere die Box über margin an die gewünscht Stelle.
Die Tabelle in der Box ist auf Breite 100%.

Der IE rechnet nun etwas sonderbar, bei ihm wird mir der div immer zu breit, und nämlich genau um die 157 px, die ich beim margin-left eingegeben habe. Vermutlich schnallt der IE irgendwie nicht, dass der div nicht direkt am linken Rand klebt, sondern eben einen Abstand hat von 157 px.

Hat mir jemand einen Vorschlag, wie ich die horizontale Scrollbar im IE vermeiden kann?

Herzlichen Dank!

#box_inhalt_1 {
border: solid #666666 1px;
position: static;
margin-top: 123px;
margin-left: 157px;
margin-right: 20px; }


#box_inhalt_2 {
border: solid #666666 1px;
position: static;
margin-top: 15px;
margin-left: 157px;
margin-right: 20px; }


X

tabelle 100% breite in div generiert in ie 6 horizontaler scrollbar

FSt
  
Beiträge gesamt: 1963

25. Mai 2005, 16:28
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #167809
Bewertung:
(903 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo trinity

Herzlich willkommen auf HDS.

IE hat hier ein ganz gewaltiges Problem, merken aber leider nur wir Programmierer, die User merkens nicht mal...

Dein Problem ist unter den Namen "Boxmodel-Hack" bekannt.
Schau Dir mal folgende Seiten an, vielleicht findest Du einen Weg den IE dazu zu bringen, Deine Seite richtig anzuzeigen, denn eine Lösung für dieses Problem gibt es leider nicht (auch IE7 soll es immer noch nicht können *arger*).

http://www.hilfdirselbst.ch/...5&topic_id=31297
http://www.hilfdirselbst.ch/...5&topic_id=30028
http://www.hilfdirselbst.ch/...1&topic_id=27220
http://tantek.com/...es/boxmodelhack.html

Gruss
FSt

PS:
Dein CSS ist nicht validhttp://www.agenturtschi.ch/...rmin_wizzard_01.html

------------------
Helfen Sie mit, damit HilfDirSelbst.ch weiterhin helfen kann.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/
------------------
http://www.wpms.ch
------------------


als Antwort auf: [#167553]
(Dieser Beitrag wurde von FSt am 25. Mai 2005, 16:34 geändert)

tabelle 100% breite in div generiert in ie 6 horizontaler scrollbar

trinity
Beiträge gesamt: 2

25. Mai 2005, 16:50
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #167822
Bewertung:
(903 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo FSt

Vielen herzlichen Dank für deine Antwort!
So werde ich mich in den "Boxmodel-Hack" vertiefen ...
Melde mich wieder, falls ich es hinkriegen sollte :)

Sonnige Grüsse und schöner Abend!
trinity

------
Übrigens, danke für den Hinweis CSS. Aus welchem Grund auch immer hast du ein "altes" erwischt. Korrektes CSS ist:http://www.agenturtschi.ch%2Fextranet%2Fvisionary%2Foverview.html


als Antwort auf: [#167553]