[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign tabellenlinien

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

tabellenlinien

lijuh
Beiträge gesamt: 247

26. Jan 2006, 13:17
Beitrag # 1 von 13
Bewertung:
(4289 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo... wollte auch mal wieder was (sicher sehr einfaches) fragen: wie kriege ich bei einer tabelle die zeilenkonturen weg, die spaltenkonturen und der rahmen sollen bleiben. die stärke auf null stellen ist klar, aber ich kriege die zeilen nicht einzeln markiert, da markiert sich dann auch immer der rahmen und spaltenkontur mit.

weiß jemand rat?
lijuh
(macostigeridcs2)
X

tabellenlinien

Christoph Steffens
  
Beiträge gesamt: 4906

26. Jan 2006, 13:39
Beitrag # 2 von 13
Beitrag ID: #207234
Bewertung:
(4282 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
markieren der Zeile: Strg-3
markieren der Spalte: Strg-Alt-3

Am Mac nehme ich an die Apfel-Taste statt Strg.


als Antwort auf: [#207226]

tabellenlinien

lijuh
Beiträge gesamt: 247

26. Jan 2006, 14:14
Beitrag # 3 von 13
Beitrag ID: #207251
Bewertung:
(4273 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ja gut, das markiert die zeile bzw. spalte, aber stelle ich die konturenstärke auf null ein, verschwindet auch die spaltenkontur, die bleiben sollte.
sollte das etwa nicht möglich sein einzeln einzustellen???


als Antwort auf: [#207234]

tabellenlinien

Heike Burch
Beiträge gesamt: 1241

26. Jan 2006, 15:39
Beitrag # 4 von 13
Beitrag ID: #207287
Bewertung:
(4267 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
fenster|tabellen

dort rechts oben, kleines minidreieck anklicken,
linien oder rahmenart ändern.

habe das jetzt nicht direkt im kopf, musste halt mal suchen.

rechte maustaste schon mal angeschaut? da gibt es immer was zu finden...


als Antwort auf: [#207251]

tabellenlinien

lijuh
Beiträge gesamt: 247

26. Jan 2006, 16:07
Beitrag # 5 von 13
Beitrag ID: #207293
Bewertung:
(4261 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
danke für den tip, das kleine fensterchen ist ja praktisch... aber, es klappt (noch) nicht, die zeilenkonturen einzeln rauszunehmen, immer verschwindet auch die spaltenkontur... das is jetz grad zu nervig...
tschüs


als Antwort auf: [#207287]

tabellenlinien

Christoph Steffens
  
Beiträge gesamt: 4906

26. Jan 2006, 16:15
Beitrag # 6 von 13
Beitrag ID: #207295
Bewertung:
(4260 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Welche Konturen du auf "null" stellst kannst DU angeben, in dem du in der Steuerpalette die Linien anklickst/wegklickst...
Verstehst?? Kann man schlecht erklären.


als Antwort auf: [#207251]

tabellenlinien

lijuh
Beiträge gesamt: 247

26. Jan 2006, 16:19
Beitrag # 7 von 13
Beitrag ID: #207298
Bewertung:
(4259 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ja capito, aber es war so, dass auch wenn ich nur eine einzelne zeilenkontur markiert habe, war dann auch die spaltenkontur weg! ich probier noch mal rum..


als Antwort auf: [#207295]

tabellenlinien

MSchmitz
Beiträge gesamt: 545

26. Jan 2006, 16:37
Beitrag # 8 von 13
Beitrag ID: #207300
Bewertung:
(4251 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
bei dem klicken muß man sehr vorsichtig unterscheiden zwischen einzelklick, doppelklick und dreifachklick. das führt zu verschiedenem an- und abwählverhalten.

du hast aber auch die möglichkeit in den tabellenoptionen die zeilen- bzw. spaltenkonturen getrennt voneinander zu definieren.

viel glück

markus schmitz


als Antwort auf: [#207298]

tabellenlinien

Christoph Steffens
  
Beiträge gesamt: 4906

26. Jan 2006, 16:44
Beitrag # 9 von 13
Beitrag ID: #207302
Bewertung:
(4243 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Der Witz ist ja, dass die Linien, die du anklickst aus der Bearbeitung herausgenommen werden!
Nur die blauen Linien werden verändert...


als Antwort auf: [#207298]

tabellenlinien

roli.haeusermann
Beiträge gesamt: 60

26. Jan 2006, 16:50
Beitrag # 10 von 13
Beitrag ID: #207305
Bewertung:
(4242 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Falls du mit dem Andockfenster "Kontur" arbeitest folgende Hinweise:
- Die Einstellung wirken nur auf den markierten Bereich
- Du kannst die Linien im Andockfenster "Kontur" de- bzw. aktivieren. Änderungen wirken nur auf aktivierte Linien (Linienstärke, -art und Farbe)
- um Linien auszublenden empfehle ich dir diese auf die Stärke 0 zu setzen


als Antwort auf: [#207300]

tabellenlinien

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

26. Jan 2006, 17:27
Beitrag # 11 von 13
Beitrag ID: #207310
Bewertung:
(4235 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat ich probier noch mal rum..

Vielleicht ist der Vorschlag ja vermessen, aber ist das nicht ein Parade-Beispiel für einen Blick in die Online-Hilfe? Bisher hat dieser "Fall" 4 Stunden gedauert. Vielleicht geht Lesen ja doch schneller...


als Antwort auf: [#207298]

tabellenlinien

lijuh
Beiträge gesamt: 247

27. Jan 2006, 12:25
Beitrag # 12 von 13
Beitrag ID: #207483
Bewertung:
(4207 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ja, jetzt gehts: anklicken bedeutet "von der markierung ausnehmen", nicht "markieren", wie man denken könnte. außerdem ist die bildschirmansicht da manchmal etwas verwirrend. man sieht die linien nicht immer so gut, ähnliches problem habe ich mit hintergrundbildern, die auf dem bildschirm gar nicht zu sehen sind im ausdruck dann aber deutlich rauskommen...

zur online-hilfe: zur hilfe allgemein: Vielleicht wärs doch gut ein großes Schild aufzuhängen (so als Goldene Regel): FRAGE NIE ETWAS, DAS DU NICHT AUCH IN DER HILFE NACHLESEN KANNST

naja das nur als sarkastische anmerkung...
manchmal steht man halt aufm schlauch und findet keine hilfe in der hilfe, weil man nicht weiß wos steht. das muss man natürlich auch praktizieren, das werde ich beherzigen...

anyway, oft ist wirklich keine zeit für gründliche recherchen und von den vier stunden waren effektiv vielleicht 10 minuten zur problemlösiung verwendet, jedenfalls kürzer als dieses posting dauerte..

wünsche allen noch viel spaß und ein schönes wochenende
lijuh


als Antwort auf: [#207305]

tabellenlinien

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

27. Jan 2006, 18:37
Beitrag # 13 von 13
Beitrag ID: #207570
Bewertung:
(4181 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat FRAGE NIE ETWAS, DAS DU NICHT AUCH IN DER HILFE NACHLESEN KANNST


Mit Verlaub, das ist Quatsch.
Aber: Sie hatten sich offensichtlich noch überhaupt nicht mit dem Einfärben von Tabellenkonturen beschäftigt und eine (korrekte) Antwort unsererseits hätte bedeutet, dass einer von uns die Hilfe abschreibt.
Das wäre auch Quatsch.
Wenn Sie die Hilfe nicht verstehen, oder wenn ein Hinweis wie "Schauen Sie sich die blauen Linien mal an" reichen würde, dann hilft so ein Forum.


als Antwort auf: [#207483]
X