[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator tastaturbelegung wechselt auf english

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

tastaturbelegung wechselt auf english

jansson
Beiträge gesamt: 11

12. Jun 2005, 18:06
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(942 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo!

beim arbeiten im illustrator wechsel ich scheinbar über irgendeinen mir unbekannten shortcut die tastaturbelegung andauernd auf englisch, sodass ich dann keine ös äs usw schreiben kann.
ich hab schon in der liste der shortcuts gesucht, und nichts gefunden.

es passiert immer, wenn ich die altfunktion zum duplizieren benutze.
kann mir hier jemand helfen??

jan
X

tastaturbelegung wechselt auf english

sabine_hamann
Beiträge gesamt: 419

12. Jun 2005, 21:12
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #171617
Bewertung:
(942 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Jan,

das passiert am Mac, wenn du Alt-Apfel-Leertaste drückst. Du kannst das Tastenkürzel in den Systemeinstellungen --> Landeseinstellungen deaktivieren.

Gruß
Sabine Hamann


als Antwort auf: [#171602]

tastaturbelegung wechselt auf english

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

13. Jun 2005, 09:37
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #171682
Bewertung:
(942 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen


als Antwort auf: [#171602]

tastaturbelegung wechselt auf english

klaus helbig
Beiträge gesamt: 56

18. Jun 2005, 00:30
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #172985
Bewertung:
(940 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Beim Macintosh früherer Systeme war die Sprachumschaltung identisch mit dem Illustrator Kürzel für "zoom in". Die Belegung wandert durch alle aktivierten Möglickeiten. Es gab zwei Möglichkeiten, die Umschaltung zu verhindern: die Sprachumschaltung erfolgt nur, wenn die Tasten "cmd+spacebar" in einer bestimmten Reihenfolge angeschlagen werden. Nachdem ich das begriffen hatte, habe ich mir eine andere Reihenfolge antrainiert. Eine sichere (und brutale) Möglichkeit ist, nur eine einzige Tastatubelegung zu aktivieren.

Unter Sysem 10 ist mir der Effekt noch nicht begegnet, aber das kann an meiner Tasten-Disziplin liegen. Falls mehr als eine Belegung aktiviert ist wird die jeweils aktive durch die entsprechende Landes-Fahne im Menu-Balken (zwischen Datum/Uhrzeit und Ladezustand) angezeigt. Unter System X kann man einfach auf die Fahne klicken, um die Belegung zu verändern.
Klaus Helbig


als Antwort auf: [#171617]
X

Aktuell

InDesign / Illustrator

| 23.05.2022

IDUG_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/