[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress tastaturkürzel xpress 5.01???

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

tastaturkürzel xpress 5.01???

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

8. Dez 2003, 09:14
Beitrag # 1 von 13
Bewertung:
(2400 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo an alle xpress-user!

offenbar hat quark beim upgrade 5.0 -> 5.01 einige tastaturkürzel verändert (zumindest bei der win-version), z.b: spationieren von text oder das kürzel für den halbgeviertstrich.
hat jemand infos, wie die aktuellen kürzel aussehen?
die kürzeltabelle, die beim programm dabei war zeigt leider noch die "alten" kürzel...

danke & l.g.,
stefan
X

tastaturkürzel xpress 5.01???

Conny
Beiträge gesamt: 2914

8. Dez 2003, 11:11
Beitrag # 2 von 13
Beitrag ID: #61543
Bewertung:
(2400 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stefan,

btw. ich denke es ist einfacher wenn Du sagst welche Kürzel Du suchst, dann gibt es bestimmt Leute hier die Dir weiterhelfen können. Eine Listung der geänderten Kürzel gibt es nicht einmal bei Quark, jedenfalls hatte der Support vor einem halben Jahr nichts aktuelles.

Liebe Grüße

Gruß
Conny
--
mailto
cornelius.hoffmann@cicero-point.net
web
http://www.cicero-point.net
http://www.human-e.net


als Antwort auf: [#61524]

tastaturkürzel xpress 5.01???

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

8. Dez 2003, 11:23
Beitrag # 3 von 13
Beitrag ID: #61544
Bewertung:
(2400 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@ conny:

die beiden kürzel, die ich am dringensten suche habe ich oben schon gepostet...

weiss jemand die neuen belegungen?

danke!!!
stefan


als Antwort auf: [#61524]

tastaturkürzel xpress 5.01???

Conny
Beiträge gesamt: 2914

8. Dez 2003, 11:52
Beitrag # 4 von 13
Beitrag ID: #61554
Bewertung:
(2400 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stefan,

sorry - hatte ich ganz überlesen.

Am Apple:
"Apfel+Shift+ä" bzw. "Apfel+Shift+#" für die Zehnerschritte,
jeweils die "alt"-Taste dazu um das Ganze in Einerschriten zu bekommen.

An der Windose:
"Strg+Shift+´" für die Zehnerschritte, kleiner geht da nicht,
"Strg+Shift+alt+´" bzw. "Strg+Shift+alt+ß" für Einerschritte

Alles klar? Ich hoffe das hilft Dir.

Gruß
Conny
--
mailto
cornelius.hoffmann@cicero-point.net
web
http://www.cicero-point.net
http://www.human-e.net


als Antwort auf: [#61524]

tastaturkürzel xpress 5.01???

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

8. Dez 2003, 12:03
Beitrag # 5 von 13
Beitrag ID: #61555
Bewertung:
(2400 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo, conny!

super - es klappt!

wenn du jetzt ev. noch die kürzel für verkleinerung der buchstabenabstände sowie den halbgeviertstrich/geviertstrich parat hättest wäre das ein traum :-)
kann es eigentlich wirklich sein, dass quark die kürzel zw. 5.0 und 5.01 geändert, es aber nirgendwo dokumentiert hat? hab in den quark tech-infos nicht den kitzekleinsten eintrag dazu gefunden...

danke,
stefan


als Antwort auf: [#61524]

tastaturkürzel xpress 5.01???

Conny
Beiträge gesamt: 2914

8. Dez 2003, 12:16
Beitrag # 6 von 13
Beitrag ID: #61556
Bewertung:
(2400 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Stefan,

da hast Du vollkommen Recht. Wie ich in meinem ersten Posting schon erwähnte, gibt es da de facto nichts. Das war keine Vermutung ;-)

Zum Thema:
die Verkleinerung der Spationierung funktioniert an der Dose einfach nicht (kleiner Seitenhieb - der Mac tut's ;-). Sie sollte wie die Verringerung in Einerschritten auf dem "ß" liegen. Das tut aber einfach nicht.
Geviert:
"Strg+Alt+Shift+-" und "Strg+Shift+~"
Ich hoffe das hilft Dir nun so, dass Du wieder arbeiten kannst.

Gruß
Conny
--
mailto
cornelius.hoffmann@cicero-point.net
web
http://www.cicero-point.net
http://www.human-e.net


als Antwort auf: [#61524]

tastaturkürzel xpress 5.01???

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5170

8. Dez 2003, 12:53
Beitrag # 7 von 13
Beitrag ID: #61559
Bewertung:
(2400 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo liebe Leute,

Quark bietet auf seiner Homepage einen Download "Anleitung zu den Tastenbefehlen" an. Ich hab's zwar nicht ausprobiert, aber vielleicht ist das dabei, was Ihr sucht.

http://euro.quark.com/...ources/keyboard.html

Grüßle,
Jens

-----

hds @ schriftsetzer.net


als Antwort auf: [#61524]

tastaturkürzel xpress 5.01???

Conny
Beiträge gesamt: 2914

8. Dez 2003, 14:08
Beitrag # 8 von 13
Beitrag ID: #61575
Bewertung:
(2400 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Jens,

leider - das war der Link für die Mac-Version. Ich denke aber, dass es die mir bekannten 5.0 Kürzel sind, denn ich hatte vor etwa einem halben Jahr mit Oliver telefoniert und der berichtete mir, dass das die letzte Version wäre. Schon zu diesem Zeitpunkt war es die 5.0er Version und es kursierte nur intern im CallCenter unter den Technikern eine kleine Liste der wichtigsten Kürzel. Mit Marc's Arbeitsende bei Quark scheint sich das aber scheinbar erledigt zu haben.

Gruß
Conny
--
mailto
cornelius.hoffmann@cicero-point.net
web
http://www.cicero-point.net
http://www.human-e.net


als Antwort auf: [#61524]

tastaturkürzel xpress 5.01???

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

8. Dez 2003, 15:31
Beitrag # 9 von 13
Beitrag ID: #61591
Bewertung:
(2400 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
yes! klappt alles!

-> sogar die verkleinerung der spationierung klappt bei meiner DOSe (xpress 5.01, win xp prof.):
"die Verkleinerung der Spationierung funktioniert an der Dose einfach nicht (kleiner Seitenhieb - der Mac tut's ;-). Sie sollte wie die Verringerung in Einerschritten auf dem "ß" liegen. Das tut aber einfach nicht."

danke, conny!

viele grüsse,
stefan


als Antwort auf: [#61524]

tastaturkürzel xpress 5.01???

whirlwind
Beiträge gesamt: 22

8. Dez 2003, 15:58
Beitrag # 10 von 13
Beitrag ID: #61598
Bewertung:
(2400 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@ all:
nochmals danke für die schnelle hilfe!
bin echt begeistert wie flott das gegangen ist:-)

ich möchte mich als neuling noch kurz vorstellen:
ich arbeite als trainer in der erwachsenenbildung (edv-trainings, präsentationstechnik). privat langjähriger mac-user - beruflich zu 95% an der DOSe ;-)
die meisten meiner beiträge werden vermutlich fragen sein, werde aber dennoch versuchen, nützliches und sinnvolles von meiner seite beizusteuern...

stefan alias "anonym"


als Antwort auf: [#61524]

tastaturkürzel xpress 5.01???

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5170

8. Dez 2003, 18:03
Beitrag # 11 von 13
Beitrag ID: #61613
Bewertung:
(2400 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stefan,

schön, hier auch einmal positives Feedback zu erhalten. Oftmals wird die hier ehrenamtliche Tätigkeit als selbstverständlich angesehen.

Es würde mich freuen, hier noch öfter von Dir zu hören.

Grüßle,
Jens

-----

hds @ schriftsetzer.net


als Antwort auf: [#61524]

tastaturkürzel xpress 5.01???

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

9. Dez 2003, 09:54
Beitrag # 12 von 13
Beitrag ID: #61678
Bewertung:
(2400 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Anscheinend liegen die Tastenkombinationen bei "jedem" woanders. Bei mir (PC und Quark 4 und 6) liegt spationieren auf Strg+Shift+. bzw. , und umgekehrt auf Strg+Shift+ALT+. bzw. ,

Gruß Karsten.


als Antwort auf: [#61524]

tastaturkürzel xpress 5.01???

Conny
Beiträge gesamt: 2914

9. Dez 2003, 10:33
Beitrag # 13 von 13
Beitrag ID: #61686
Bewertung:
(2400 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Karsten,

vollkommen richtig. Die Kürzel änderten sich von der 4er zur 5er Version, in 5.01 waren dann wieder andere an der Reihe und mit Version 6 hat sich quark in Teilen wieder rückbesonnen. Also jede Menge differente Tastaturkürzel.

Gruß
Conny
--
mailto
cornelius.hoffmann@cicero-point.net
web
http://www.cicero-point.net
http://www.human-e.net


als Antwort auf: [#61524]
X