[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign tastenkürzel grundlinienraster

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

tastenkürzel grundlinienraster

mordilla
Beiträge gesamt: 102

14. Mär 2007, 14:50
Beitrag # 1 von 11
Bewertung:
(13035 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo!

habe mit erstaunen festgestellt, dass der kurzbefehl im indesign cs2 für das einblenden des grundlinienraster «Alt+Ctrl+ein-y-mit-ü-pünktchen» ist ... ich weiss, dass ich die tastaturbefehle ändern und anpassen kann, hab ich auch gemacht – aber kann mir jemand sagen, ob das ein fehler ist oder wo man das y-mit-ü-pünktchen finden kann ...? reine neugierde ...

freu mich auf 'ne antwort
bea
X

tastenkürzel grundlinienraster

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5165

14. Mär 2007, 14:57
Beitrag # 2 von 11
Beitrag ID: #281561
Bewertung:
(13028 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bea,

ich bin verwirrt von deiner Aussage. Ich habe eben noch einmal auf Mac und Win InDesign CS2 geöffnet.

Tastaturkürzel Mac: Befehl+Wahl+ß
Tastaturkürzel Win: Strg+Alt+ß

Also auf beiden Systemen der gleiche Befehl mit einem ß.


als Antwort auf: [#281560]

tastenkürzel grundlinienraster

mordilla
Beiträge gesamt: 102

14. Mär 2007, 15:30
Beitrag # 3 von 11
Beitrag ID: #281574
Bewertung:
(13014 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ach sooo ... jetzt ist mir das klar ...

da ich in der schweiz bin und die schweiz das ß nicht kennt, wird der kurzbefehl deswegen mit einem anderen zeichen ersetzt und angezeigt ... hmmm ... mein pc kann wohl gar kein ß ...

wo ist denn bei euch das ß? ich meine, neben zwischen welchen tasten?

gruss
bea


als Antwort auf: [#281561]

tastenkürzel grundlinienraster

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5955

14. Mär 2007, 15:33
Beitrag # 4 von 11
Beitrag ID: #281579
Bewertung:
(13011 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Rechts von der "Null" auf dem alphanumerischen Teil der Tastatur, zusammen mit dem Fragezeichen.


als Antwort auf: [#281574]

tastenkürzel grundlinienraster

mordilla
Beiträge gesamt: 102

14. Mär 2007, 16:33
Beitrag # 5 von 11
Beitrag ID: #281609
Bewertung:
(12997 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
okay ... danke für die anteilnahme :-)

wäre ja dann dort, wo es bei indesign cs ist/war, aber geht definitiv nicht mehr mit cs2 ... interessant ...

gruss
bea


als Antwort auf: [#281579]

tastenkürzel grundlinienraster

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2767

14. Mär 2007, 16:47
Beitrag # 6 von 11
Beitrag ID: #281617
Bewertung:
(12982 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

manche lassen sich auch dadurch ins Bockshorn jagen, dass das Grundlinienraster ab einer gewissen Verkleinerungsstufe der Ansicht (in den Voreinstellungen einstellbar) sowieso ausgeblendet wird und dann auch nicht per gewohntem Tastaturbefehl eingeblendet werden kann.

Man meint dann, der Befehl funktioniere nicht.

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#281609]

tastenkürzel grundlinienraster

mordilla
Beiträge gesamt: 102

14. Mär 2007, 17:09
Beitrag # 7 von 11
Beitrag ID: #281630
Bewertung:
(12965 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Pabst ] manche lassen sich auch dadurch ins Bockshorn jagen, dass das Grundlinienraster ab einer gewissen Verkleinerungsstufe der Ansicht (in den Voreinstellungen einstellbar) sowieso ausgeblendet wird und dann auch nicht per gewohntem Tastaturbefehl eingeblendet werden kann.

Man meint dann, der Befehl funktioniere nicht.


ja, das kenne ich, ist bei mir ab 150% eingeblendet ... mein indesign kennt einfach den buchstaben ß nicht, hab ihn ja auch nicht auf der tastatur, geht nur via glyphen ...

bea


als Antwort auf: [#281617]

tastenkürzel grundlinienraster

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12664

15. Mär 2007, 07:11
Beitrag # 8 von 11
Beitrag ID: #281744
Bewertung:
(12934 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn Du Probleme hast mit dem ß, dann kannst Du Dir über die Tastaturbefehle eine eigene angenehme Kombination definieren.

Gerald Singelmann hat dazu eine aufschlußreiche Schritt-für-Schritt-Anleitung veröffentlicht:
http://www.indesign-buch.de/...shortcuts/index.html

Das Grundlinienraster findest Du im Produktbereich "Ansicht-Menü" unter "Raster & Hilfslinien: Grundlinienraster einblenden".


als Antwort auf: [#281630]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 15. Mär 2007, 07:41 geändert)

tastenkürzel grundlinienraster

Quarz
Beiträge gesamt: 3491

15. Mär 2007, 09:09
Beitrag # 9 von 11
Beitrag ID: #281761
Bewertung:
(12911 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen Martin,

sollte er sich nicht zuerst ein Script anlegen und dann diesem Script einen Tastaturbefehl geben?

Code
// DESCRIPTION: Fügt *ß* ein.  
app.selection[0].insertionPoints[0].contents = '\u00DF';


Gruß
Quarz


als Antwort auf: [#281744]

tastenkürzel grundlinienraster

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12664

15. Mär 2007, 09:29
Beitrag # 10 von 11
Beitrag ID: #281769
Bewertung:
(12906 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Quarz,

Dein erstes Script?

Aber ich glaube, da hast Du etwas falsch verstanden.
Ich habe es so verstanden, daß das ß nicht in den Text eingefügt werden soll, sondern daß es als Teil eines Tastaturkürzels nicht zu tasten ist. Modrilla braucht eine andere Taste, nicht ein anderes Zeichen.


als Antwort auf: [#281761]

tastenkürzel grundlinienraster

mordilla
Beiträge gesamt: 102

15. Mär 2007, 09:45
Beitrag # 11 von 11
Beitrag ID: #281778
Bewertung:
(12903 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
guten morgähn ...

ja, martin hat recht! allerdings weiss ich ja, dass ich meine eigenen tastaturkürzel definieren kann, hab ich auch längst gemacht! wollte nur wissen, warum ich einen kurzbefehl im indesign hab, zu dem ich keine taste hab ... und die frage ist beantwortet :-)

schönen tag allen
bea


als Antwort auf: [#281769]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.12.2022

Online
Donnerstag, 01. Dez. 2022, 10.00 - 10.45 Uhr

Webinar

Die drei ColorLogic-Programme ZePrA, CoPrA und ColorAnt sind in neuen Versionen mit vielen neuen Funktionen im Jahr 2022 veröffentlich worden oder werden in Kürze veröffentlicht (ColorAnt 9). In unserem ca. 45 minütigen kostenlosen Webinar zeigen wir Ihnen einige dieser neuen Funktionen mit dem Schwerpunkt auf Automatisierung und Produktivitätssteigerungen.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=311

ColorLogic Update-Webinar ZePrA 10, CoPrA 9 und ColorAnt 9
Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/