[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator technische Illustration

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

technische Illustration

matmax
Beiträge gesamt: 626

19. Sep 2006, 12:33
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(5661 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!
Ich muss etwa 30 technische Illustrationen machen, d. h. etwas bildhaftes, dass (zusätzlich zu einem Text) eine technische Funktion oder ein Gerät verstehen hilft. Alle Illustrationen sollten natürlich gleiche Gestaltungsmerkmale aufweisen. 15 dieser Illustrationen müssen 3dimensional sein.
Ich habe SketchUp und Illustrator CS2 und Freehand MX/10 zur Verfügung.
Ich habe festgestellt, dass in Illustrator etc eine Dimetrie oder Isometrie darzustellen schnell irre kompliziert wird, sobald Kanten (in Wirklichkeit) nicht mehr parralel sind. Da fuhrwerkt man mit zig Hilfslinien rum, muss halt konstruieren, wie man es von früher kennt, mit Bleistift und Zirkel. Wenn ich jetzt aber 15 Stück davon machen muss ist das nicht machbar.
Mein Problem: In Sketchup würde es gehen, doch kann ich hier nicht die Ansicht festlegen, d, h. immer eine Dimetrie mit 15° und 30°. Es geht nur die Isometrie. D.h. alle anderen Ansichten sind dann nie exakt gleich!
Wie kann ich das lösen?
Gibt es da ein günstiges Programm dazu (Shareware)?
Oder kann jemand das mit einem Trick in Illustrator?

Danke für Antworten sehr!
Matthias
X

technische Illustration

Kurt Gold
  
Beiträge gesamt: 2383

19. Sep 2006, 13:16
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #251724
Bewertung:
(5648 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Matthias,

wenn Sie das nicht nur ein einziges Mal machen müssen und Ihnen die gängigen Plugins (z. B. von hot door) nicht zusagen, würde ich mir an Ihrer Stelle Corel Designer zulegen.

Gruß
Kurt Gold


als Antwort auf: [#251705]

technische Illustration

matmax
Beiträge gesamt: 626

19. Sep 2006, 15:17
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #251762
Bewertung:
(5639 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank für die Antwort!
Stimmt, an PlugIns habe ich noch gar nicht gedacht! Das Perspective Tool von Hot Door ist toll, sobal man aber Objekte hat, die nicht parallel zu den zwei Perspektiv-Achsen sind geht es nicht (so weit ich das herausgefunden habe). Ich schaue mal noch nach anderen PlugIns. Ist Ihnen da noch ein anderes in Erinnerung?


als Antwort auf: [#251724]

technische Illustration

matmax
Beiträge gesamt: 626

19. Sep 2006, 16:06
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #251778
Bewertung:
(5637 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
gibt es noch eine Alternative zu Corel Designer, da es diese Programm nicht für OS X gibt?!


als Antwort auf: [#251724]

technische Illustration

monika_g
Beiträge gesamt: 4324

19. Sep 2006, 16:32
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #251784
Bewertung: |||
(5633 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Unter http://vektorgarten.de/...trator-plug-ins.html habe ich eine Liste von Plug-Ins zusammengestellt. Vielleicht ist noch etwas dabei. Zusätzlich schau doch einfach mal, ob http://khulsey.com/ nicht noch ein paar Tipps bereithält.


als Antwort auf: [#251778]

technische Illustration

matmax
Beiträge gesamt: 626

20. Sep 2006, 11:38
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #251961
Bewertung:
(5606 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank für die Tipps!
Propiere gerade CADTools aus. Ich glaube, das wäre eine Lösung.
Möchte halt möglichst frei mit der Gestaltung bleiben, also möglichst wieder in Illustrator kommen oder dort perspektiven noch im Nachhinein verändern können, wenn ich merke, dass die ursprüngliche Perspektive in einer Illustration nicht funktioniert.


als Antwort auf: [#251784]

technische Illustration

Be.eM
Beiträge gesamt: 3278

20. Sep 2006, 11:53
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #251964
Bewertung: |||
(5603 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ matmax ] Möchte halt möglichst frei mit der Gestaltung bleiben, also möglichst wieder in Illustrator kommen oder dort perspektiven noch im Nachhinein verändern können, wenn ich merke, dass die ursprüngliche Perspektive in einer Illustration nicht funktioniert.


Hallo matmax,

ich habe in den frühen Jahren meiner Selbständigkeit ganze hochkomplexe Bauanleitungen z.B. für Märklin Metall in Illustrator gemacht, alle in der 30/30-Isometrie. So kompliziert ist es eigentlich nicht, solange die Grundformen *irgendwie* geometrisch erfassbar sind. Ich habe auch ein simples Tutorial für diese Art der Darstellung in Illustrator geschrieben, allerdings vermute ich, da wird für dich nichts neues drinstehen. Falls es dich trotzdem interessiert, du findest es hier:

http://www.meissner-dokuteam.de/pages/tipps_1.html

Allerdings habe ich für genau diese Zwecke ca. 1996 begonnen, mit 3D-Programmen zu arbeiten, insbesondere mit FormZ, da dieses Programm die Ausgabe von HiddenLine-Renderings als Illustrator-Datei erlaubt. Ich möchte es nicht missen, *gerade* wegen der Option, schnell beliebige isometrische und axonometrische Perspektiven nach Bedarf herzustellen. In Illustrator wäre mir das mittlerweilen zu aufwändig.

Bernd


als Antwort auf: [#251961]

technische Illustration

matmax
Beiträge gesamt: 626

20. Sep 2006, 20:59
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #252151
Bewertung:
(5585 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!
Vielen Dank für Ihren "Link", das hilft mir durchaus! Schön, dass Sie sich die Mühe für so ein Tutorial gemacht haben. Nach dem link http://khulsey.com/ bin ich auch schnell still geworden … das ist ja Wahnsinn, was dieser dort gemacht hat (s. Kreuzfahrtschiff). Und das nur mit Illustrator! Ich werfe CADTools schnell wieder aus dem Werkzeuge-Ordner und beginne eben einfach step by step. Wobei man vorher schon genau wissen sollte, was man will bzw. sicher sein sollte, dass die Ansicht so funktioniert und man sollte sich nochmal die alten Bleistift und Geodreieck Konstruktionstage vor Augen führen …
Viele Grüße, Matthias


als Antwort auf: [#251964]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/