[GastForen Archiv Adobe Photoshop Lightroom und Apple Aperture tethered shooting mit eos 400

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Archiv - Archivierte Foren
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

tethered shooting mit eos 400

ChrisEs
Beiträge gesamt: 474

18. Nov 2008, 08:46
Beitrag # 1 von 2
Bewertung:
(5019 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
das direkte anbinden einer EOS 350D funktioniert mit Aperture einwandfrei. Das geschossenen Bild wird dann wie gewünscht direkt am Monitor angezeigt.

Aber mit dem Nachfolger EOS 400D funktioniert es nicht ... Laut Aperture support seite

http://support.apple.com/kb/HT1085

wird die EOS 400 auch nicht unterstützt. Kann das sein? Das ist doch wirklich ein Rückschritt, oder gibt es noch eine andere Möglichkeit die neuere EOS anzubinden?
...............

MacOs 10.5.5 | MacPro Quad core | Aperture 2.1.2
X

tethered shooting mit eos 400

thomas_bredenfeld
Beiträge gesamt: 197

24. Nov 2008, 15:10
Beitrag # 2 von 2
Beitrag ID: #376042
Bewertung:
(4965 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo!

ich bin kein aperture-experte, kenne allerdings das problem von lightroom. dort gibt es keine direkte unterstützung von tethered shooting.

man kann allerdings einen "hot folder" oder "watched folder" einrichten, der alle bilder, die hineinkommen, automatisch importiert. für die bedienung der kamera reicht dann das eos utility aus. das funktioniert deppensicher mit jeder canon-kamera, die von den utilities unterstützt wird.

bei aperture gibt es eine ähnliche lösung mit automator:
http://www.apple.com/...erture/tethered.html
... und hier das teil, mit dem das geht:
http://automator.us/leopard/aperture/

hope this helps

gr
tb


als Antwort auf: [#374995]