[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign text in vorhandenes textfeld platzieren

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

text in vorhandenes textfeld platzieren

Minisol
Beiträge gesamt: 2

22. Okt 2010, 13:48
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(6238 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
guten tag!

ich möchte einen fliesstext als indesign-datei in einen vorgegebenen textrahmen in indesign platzieren. der vorhandene rahmen ist mit weiteren textrahmen verkettet. es wird jedoch beim platzieren automatisch ein neuer textrahmen erstellt. wie kann ich das verhindern?
bin dankbar für jede hilfe!

minisol
X

Kai Rübsamen

Beiträge gesamt: 4679

22. Okt 2010, 14:30
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #454874
Bewertung:
(6209 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Ein Text lässt sich dann nicht im Rahmen per Klick platzieren, wenn er bereits Text enthält. Blende dir mal die verborgenen Zeichen ein und prüfe, ob nicht bereits ein Leerzeichen oder ähnliches im ersten Rahmen ist.

Ansonsten zeigt dir der Cursor bereits vor dem Platzieren, ob du einen Text in einen Rahmen einfügen kannst oder nicht.

als Antwort auf: [#454867]

Minisol
Beiträge gesamt: 2

22. Okt 2010, 14:36
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #454876
Bewertung:
(6201 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo kai

es ist kein text oder leerzeichen im vorhandenen textrahmen. ich habe auch mit apfel+a den ganzen inhalt der verketteten textfelder gelöscht für den fall, dass da was versteckt wäre.
ich kann auch den kleinen vorschautext sehen, nach dem ich den befehl "platzieren" erteilt habe – nur öffnet sich halt ein neues fenster, wenn ich ihn platziere...

gruss minisol

als Antwort auf: [#454874]

Kai Rübsamen

22. Okt 2010, 18:08
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #454898
Bewertung:
(6152 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hm, fürs raten habe ich leider keine Zeit. Wenn du möchtest kannst du mir gerne eine Datei schicken, in der man deiner Meinung nach keinen Text in einem vorh. Rahmen platzieren kann. > Adresse im Profil.

als Antwort auf: [#454876]

Kai Rübsamen

23. Okt 2010, 12:29
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #454934
Bewertung:
(6107 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
So, wer lesen kann, ist klar im Vorteil:

Die OP möchte eine InDesign-Datei in einen vorhandenen Textrahmen platzieren. Das geht nicht in verketteten Rahmen und bei einem einzelnen Rahmen wird aus dem Textrahmen ein Bildrahmen (hier muss der Rahmen vorher ausgewählt werden).

Elisabeth, wenn du möchtest das dein eingeladener Text auch richtig in den Rahmen weiter fließt, wäre evtl. das plugin Layoutzone eine Alternative oder exportiere deinen Text aus dem InDesign-File als RTF und lade ihn erneut ein.

als Antwort auf: [#454898]
(Dieser Beitrag wurde von Kai Rübsamen am 23. Okt 2010, 12:32 geändert)
X