[GastForen Web allgemein HTML und CSS / Stylesheets text ist nicht oben, sondern mittig

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

text ist nicht oben, sondern mittig

FSt
  
Beiträge gesamt: 1964

3. Mai 2006, 11:41
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(2098 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Leute

Ich bin hier am Verzweifeln. Irgendwie werd ich aber den Verdacht nicht los, dass es sich wie immer um einem Baum handelt und ih deswegen den Wald nicht sehe.

Konkret:
Ich habe eine Tstseite unter http://heuwaage.wpms.ch/html/notariat.html
Unter FF ist der weisste text in der Höhe mit dem obersten Button bündig. Unter IE ist er mittig platziert. Kann mir einer einen Tipp geben, wieso das so ist. Ich finds einfach nicht ...

Danke schon im Voraus

Gruss
FSt

PS: HTML und CSS sind natürlich valide ...
X

text ist nicht oben, sondern mittig

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

3. Mai 2006, 12:10
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #226824
Bewertung:
(2094 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

sieht ja schlimm aus im IE4, möchtest Du ein Bildschirmfoto?

Vermeide einfach rowspan in Tabellen und leere Zellen.
10 leere Zellen befinden sich in der Tabelle.

Gruß Sabine


als Antwort auf: [#226812]
(Dieser Beitrag wurde von SabineP am 3. Mai 2006, 12:23 geändert)

text ist nicht oben, sondern mittig

oesi50
  
Beiträge gesamt: 2315

3. Mai 2006, 12:18
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #226828
Bewertung:
(2091 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
da stellen sich gleich mehrere Fragen:

Warum wird hier ein Tabellendesign verwendet, wenn es gar nicht notwendig ist?

Warum werden Bilder als Navigation verwendet, wenn es auch mit Text und CSS geht?

Warum wird Javascript für hover-Effekte verwendet, wenn es auch mit CSS geht?


als Antwort auf: [#226824]

text ist nicht oben, sondern mittig

FSt
  
Beiträge gesamt: 1964

3. Mai 2006, 14:02
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #226871
Bewertung:
(2066 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@ oesi50

> Warum wird hier ein Tabellendesign verwendet, wenn es gar nicht notwendig ist?
Einfacher und schneller dürfte als Antwort genügen? Nicht immer muss das Optimum erreicht werden.

> Warum werden Bilder als Navigation verwendet, wenn es auch mit Text und CSS geht?
Wie bitte machst Du das? Der Button soll bitte in der Schrift Frutiger 57 Condensed sein, zusätzlich aber leicht spationiert mit 80.
Nicht alles geht halt mit CSS. Manchmal muss auch der Designer gewinnen.

> Warum wird Javascript für hover-Effekte verwendet, wenn es auch mit CSS geht?
Einfacher und schneller dürfte als Antwort genügen? Nicht immer muss das Optimum erreicht werden.

@ SabineP

> Bildschirmfoto ...
Jaaaa. Schock mich.

> rowspan - leere Zellen
Hatte - ehrlich gesagt - bisher nie Probleme damit. Werd mich aber mal darum kümmern. Danke für den Tipp.

Gruss
FSt


als Antwort auf: [#226828]

text ist nicht oben, sondern mittig

oesi50
  
Beiträge gesamt: 2315

3. Mai 2006, 14:31
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #226882
Bewertung:
(2065 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: > Warum wird hier ein Tabellendesign verwendet, wenn es gar nicht notwendig ist?
Einfacher und schneller dürfte als Antwort genügen? Nicht immer muss das Optimum erreicht werden.


ja, einfacher und schneller am Anfang, später investierst du dann die Zeit lieber in eine endlose Fehlersuche.

Antwort auf: > Warum werden Bilder als Navigation verwendet, wenn es auch mit Text und CSS geht?
Wie bitte machst Du das? Der Button soll bitte in der Schrift Frutiger 57 Condensed sein, zusätzlich aber leicht spationiert mit 80.
Nicht alles geht halt mit CSS. Manchmal muss auch der Designer gewinnen.


ok, wenn es denn so sein soll, müssen Kompromisse eingegangen werden.

Antwort auf: > Warum wird Javascript für hover-Effekte verwendet, wenn es auch mit CSS geht?
Einfacher und schneller dürfte als Antwort genügen? Nicht immer muss das Optimum erreicht werden.


siehe oben

einfacher und schneller* sind immer die Sachen, die dann hinterher die meiste Arbeit machen.

* ist mir selbst erst gestern wieder auf die Füße gefallen


als Antwort auf: [#226871]
(Dieser Beitrag wurde von oesi50 am 3. Mai 2006, 14:32 geändert)

text ist nicht oben, sondern mittig

FSt
  
Beiträge gesamt: 1964

3. Mai 2006, 14:55
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #226895
Bewertung:
(2053 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ oesi50 ] * ist mir selbst erst gestern wieder auf die Füße gefallen


Das dürfte mir heute auf die Füsse fallen und in einem Tabellenlosen-Design enden?

Gruss
FSt


als Antwort auf: [#226882]

text ist nicht oben, sondern mittig

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

3. Mai 2006, 15:08
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #226899
Bewertung:
(2053 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

anbei zwei Bildschirmfotos, Du hast es so gewollt :-)

Nimm doch einfach eine dreispaltige Tabelle.

erste Zeile 3 Spalten
Navigation | Bild | Text

Navigation und Text mit <br> nach unten rücken, das schräge Bild bleibt oben.

zweite Zeile 2 Spalten
mit colspan=2 über Bild- und Text-Spalte.

Gruß Sabine


als Antwort auf: [#226871]
Anhang:
ie4.gif (69.3 KB)   ns4.gif (65.2 KB)

text ist nicht oben, sondern mittig

FSt
  
Beiträge gesamt: 1964

3. Mai 2006, 15:15
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #226900
Bewertung:
(2049 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ahhrrrrgggg
Meld mich aus der notfallstation wieder, hab grad einen Herzinfarkt ;)


Gruss
FSt


als Antwort auf: [#226899]

text ist nicht oben, sondern mittig

FSt
  
Beiträge gesamt: 1964

10. Mai 2006, 13:31
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #228206
Bewertung:
(2000 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sabine

Ist es jetzt besser?
http://heuwaage.wpms.ch/index.html
Hab (fast) keine Tabellen mehr ...

Gruss
FSt


als Antwort auf: [#226899]

text ist nicht oben, sondern mittig

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

10. Mai 2006, 21:13
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #228315
Bewertung:
(1993 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

so ist es in Ordnung.

zwei kleine Schönheitsfehler.

Netscape 4 könnte die Styles alle richtig darstellen (abgesehen von der Position des Hintergrundbildes),
wenn da nicht media="all" stehen würde.
<link href="lib/heuwaage.css" rel="stylesheet" media="all">

IE4 kann h2 nicht absolut positionieren.
Deshalb steht der Text innerhalb von <h2> ganz oben links und wird zum Teil von dem kurzen weißen Balken überlagert.

Aber so tragisch wie Dein erster Versuch aussah :-), ist es jetzt nicht mehr.

Gruß Sabine


als Antwort auf: [#228206]
X