[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe text nicht rastern - wie funktionierts?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

text nicht rastern - wie funktionierts?

waldbeasal
Beiträge gesamt: 2

11. Dez 2004, 09:47
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(1622 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Leute!

Kann mir bitte einer nen Tip geben, wie ich vorzugehen habe, damit der Text NICHT gerastert wird, wenn ich mit Distiller (Vers.5 unter windows) pdfs für die Druckerei erstelle? Bin echt unheimlich dankbar, weil schon ewig lange erfolglos auf der Suche nach der Lösung.
X

text nicht rastern - wie funktionierts?

Christoph Steffens
Beiträge gesamt: 4806

11. Dez 2004, 11:20
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #130001
Bewertung:
(1622 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mich würde interessieren, wie du es hinbekommst den Text ÜBERHAUPT zu rastern!

Kannst du mir ein solches PDF mal schicken (Adresse im Profil)

Grüßle
Christoph Steffens
http://www.indesign-worker.com

+++++++++++++++++++++++++++
PDF-Workflow von Haeme Ulrich als EBook 23,20 Euro
http://shop.publishing-worker.com


als Antwort auf: [#129995]

text nicht rastern - wie funktionierts?

Christoph Steffens
Beiträge gesamt: 4806

11. Dez 2004, 11:37
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #130003
Bewertung:
(1622 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
...ach ja: Angaben über die verwendete Software und Worfflow wären ebenfalls hilfreich.

Grüßle
Christoph Steffens
http://www.indesign-worker.com

+++++++++++++++++++++++++++
PDF-Workflow von Haeme Ulrich als EBook 23,20 Euro
http://shop.publishing-worker.com


als Antwort auf: [#129995]

text nicht rastern - wie funktionierts?

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

11. Dez 2004, 16:56
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #130033
Bewertung:
(1622 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Christof!

Pdfs mache ich aus XPress04. Die Pdfs hab ich in der Firma, könnt ich dir also erst am Montag schicken. Jedenfalls hab ich 2 Preislisten drucken lassen. Die erste hab ich schon als PDFs bekommen und die Schrift war auch tadellos im Druck. Die 2. hab ich wie gesagt in xpress layoutet und davon pdfs gemacht. Im Druck erschien aber diese Schrift gerastert. Und leider ist das nicht das erstemal passiert.


als Antwort auf: [#129995]

text nicht rastern - wie funktionierts?

boskop
Beiträge gesamt: 3458

12. Dez 2004, 16:54
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #130117
Bewertung:
(1622 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Waldbeasal
ich vermute, dass beim schreiben des PDFs eine Farbraumtransformation ausgeführt wird. Vollschwarz ist dann nicht mehr ganz schwarz (vielleicht nur noch 95%). Allerdings weiss ich nicht mehr genau, wie xpress das Farbmanagement handhabt. Kontrollier mal in Distiller unter Einstellungen bearbeiten den Reiter Farbe. Hier sollte unter Farbmanagement "nicht ändern" stehen (ausser Du brauchst für die restlichen Elemente eine Transformation zB. von RGB nach CMYK-isocoated)
Gruss und Dank
Urs
http://www.designersfactory.com


als Antwort auf: [#129995]

text nicht rastern - wie funktionierts?

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

13. Dez 2004, 08:49
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #130174
Bewertung:
(1622 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo boskop!

Vielen Dank für Deinen Tipp. Leider kanns aber daran auch nicht liegen. Meine Einstellungen für Farbe lauten:
Bei Farbmanagement: Farbe nicht ändern
Methode: Standard
graustufen: gray gamma 2.2
rgb: sRGB IEC...
CMYK: US.WEB coated SWOP
Rastereinstellungen beibehalten ist deaktiviert.

Allerdíngs - bei Einstellungsdatei = STANDARD FÜR WEBGRAFIKEN gewählt.
Könnte es sein, daß das der Fehler war??

Kanns ja eigentlich erst überprüfen, nachdems gedruckt wurde. Bei mir sehen die PDFs ja tadellos aus. Wie gesagt - erst nachdem ich dann das Druckwerk in Händen halte, muß ich feststellen, daß da was ordentlich daneben ging.
Herzlichen Dank für deine Hilfe!
Gruß
waldbeasal


als Antwort auf: [#129995]

text nicht rastern - wie funktionierts?

boskop
Beiträge gesamt: 3458

13. Dez 2004, 12:40
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #130239
Bewertung:
(1622 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Waldbeasal
wichtig ist, das Du sowohl in Indesign wie auch in Distiller und Acrobat dieselben Einstellungen verwendest. Im CMS-Forum wirst Du haufenweise Anleitungen für einen korrekten CMS-Workflow finden. Prüfe in indesign auch mal Deine Schriftfarbe "Schwarz": ist sie als CMYK mit 0,0,0,100 aufgebaut?
Gruss und Dank
Urs
http://www.designersfactory.com


als Antwort auf: [#129995]

text nicht rastern - wie funktionierts?

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

14. Dez 2004, 19:05
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #130639
Bewertung:
(1622 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Boskop!

Ganz lieben und herzlichen Dank für deine nochmalige antwort sowie deinen wertvolle tip mit "CMS-forum". Inzwischen hab ich den Fehler gefunden - aber er ist mir so was von peinlich, daß ich mich gar nicht outen will. So was doofes ist mir nämlich überhaupt noch nie passiert. Tja, kommt davon, wenn man nicht alles von Grund auf selbst macht, sich layout-daten schicken läßt und die dann in der Eile einfach su hudri-wudri durch den distiller läßt. Na ja, außer mir ist eh keinem aufgefallen, daß die Schrift nicht 100%ig o.k. ist.
Jedenfalls bin ich schon ganz neugierig auf dieses cms forum und muß da jetzt gleich mal nen blick reinwerfen.
Nochmals herzlichen Dank für deine Unterstützung und liebe Grüße aus Tirol,
waldbeasal


als Antwort auf: [#129995]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
05.02.2021 - 05.11.2021

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Freitag, 05. Feb. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 05. Nov. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Bilden Sie sich zum zertifizierten Publishing-Multimedia-Profi aus. Neben Fotografie und Video befassen Sie sich mit der Medienproduktion, digitalen Publikationen und dem Webdesign für Desktop- und mobile Endgeräte.

Preis: CHF 10'500.-
Dauer: 30 Tage (ca. 210 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PM

Veranstaltungen
05.03.2021 - 30.04.2021

Digicomp Academy AG, Zürich oder virtuell
Freitag, 05. März 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 30. Apr. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Im berufsbegleitenden Web Publisher Lehrgang vertiefen Sie Ihr Wissen rund um das Thema Screendesign und die Umsetzung von Websites. Wir befähigen Sie dazu selbständig und professionell Ihren Webauftritt zu planen und in die Realität umzusetzen.

Preis: CHF 3'250.–
Dauer: 8.5 Tage - Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt.

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PWEB