hallo alle,
ich betreibe adobe cs5 design premium deutsch unter macos x 10.6 mit fontexplorer 2.5.1. seit einiger zeit, und im nachhinein wohl seit dem update von cs4 auf cs5, wie ich vermute, erhalte ich unmittelbar nach dem start von photoshop cs5 (ohne das öffnen einer datei) die fehlermeldung...
"Der Vorgang konnte nicht ausgeführt werden, weil ein Programmfehler aufgetreten ist."
ebenfalls seither stelle ich fest, dass jegliche textfunktionen in photoshop cs5 nicht funktionieren. bei verwendung des textwerkzeuges und klick in die zeichenfläche erscheint exakt dieselbe fehlermeldung. (momentan arbeite ich bei verwendung von text ausweichshalber mit photoshop cs4.)
ausserdem fällt mir auf, dass die zeichenpalette nach dem start immer myriad pro mit schriftgrad/durchschuss 0.01pt/0.01pt, kerning 1pt, spationierung 1pt, skalierung vertikal/horizontal 0%/0%, sprache "mehrere" sowie glättung "ohne" anzeigt. auch wenn ich sinnvolle werte von hand eintrage, erhalte ich nach klick in die zeichenfläche die obige fehlermeldung.
ich habe alle aktuellen updates zu photoshop cs5 installiert. und ich habe dasselbe problem auch auf einem macos x 10.5 rechner mit identischer photoshop-version. eine deinstallation und anschliessende neuinstallation von photoshop cs5 brachte überhaupt nichts. der fehler besteht unverändert.
weiss jemand rat? ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass dieses doch recht gravierende problem einzig und alleine bei mir auftritt.
danke. chris