[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator textrahmen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

textrahmen

coocane
Beiträge gesamt: 68

22. Aug 2002, 12:57
Beitrag # 1 von 2
Bewertung:
(2062 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo,

unter ai gibt es ja zwei möglichkeiten ein textfeld zu erstellen:

1. ich wähle das textwerkzeug und klicke auf die arbeitsfläche und schreib meinen text. wenn ich nun den textrahmen mit der maus anfasse, kann ich es drehen und skalieren. bei der skalierung wird die schriftgröße geändert.

2. ich ziehe mit dem textwerkzeug einen rahmen und füge dann den text ein. dann kann ich mit der maus den rahmen skalieren und nicht mehr die schrift.

kann man im nachhinein zwischen diesen beiden modi hin und her springen?

danke.
X

textrahmen

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

23. Aug 2002, 16:11
Beitrag # 2 von 2
Beitrag ID: #9881
Bewertung:
(2060 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

es gibt zwei Arten von Text. Den Grafiktext und den Textrahmen. Im Textrahmen kannst du den Textfluss kontrollieren und Absätze formatieren, beim Grafiktext geht das nicht. Einen Weg zu wechseln kenne ich nicht, wohl aber einen, wie du den Textrahmen skalierst, so dass der Text größer wird. Dazu nimmst du dass Frei-Transformieren Werkzeug (Taste E) oder das normale Skalierwerkzeug (Taste S). Wenn du mal den Begrenzungsrahmen ausschaltest (STRG/Apfel+SHIFT+B) wirst du übrigens den Unterschied der beiden Textarten erkennen. Genaueres dazu steht auch im Handbuch.

Wolfgang


als Antwort auf: [#9768]