[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign textrahmen in cs6

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

textrahmen in cs6

berthold
Beiträge gesamt: 152

22. Jun 2012, 00:12
Beitrag # 1 von 13
Bewertung:
(5835 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ich weiss nicht wie ich es am besten beschreiben soll.
seit der cs6 habe ich probleme mit den textrahmen.
ich ziehe mit dem textwerkzeug einen neuen textrahmen auf.
da der ja meistens groesser ist als man in benoetigt muss ich ihn ja spaeter rechts und links zuziehen bzw in cs5 konnten man einfache rechts wo drauf klicken und der textrahmen hat sich soweit zugezogen wie weit der text hat breit war. genauso mit unten dem textrahmen.
wenn ich das jetzt bei d ca6 mache, dann geht der textahmen viel weiter zu und schieb mir meinen text einfach zusammen und mach von selbst die textrahmenhoehe hoeher bsp. mein text ist 5 cm breit und mein textrahmen 8 cm breit dann muesste der textrahmen wenn ich rechts auf den einen punkt im rahmen klicke der textrahmen auf 5 cm breite sich schliessen. das tut er ab nicht sondern er schliesst bis auf 3 cm den ahmen somit wird der text automatisch nach unten verdraengt.
leider haben wir das problem an allen 4 rechner. also muesste er wahrscheinlich ein problem von cs6 sein.

hoffendlich habe ic mich verstaendlich ausgedrueckt und mir kann jemand helfen.

danke schon mal an alle :-)
X

textrahmen in cs6

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

22. Jun 2012, 00:43
Beitrag # 2 von 13
Beitrag ID: #496884
Bewertung:
(5826 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Berthold,

dein Beitrag ist schon verständlich, aber mangels Absätzen und Groß-/Kleinschreibung eigentlich eine Zumutung.

Bei mir in ID CS6 unter Mac OS 10.7.4 funktioniert das "Zusammenklicken" des Textrahmens von allen Seiten und Ecken aus einwandfrei und wie aus CS5 gewohnt.


als Antwort auf: [#496883]

textrahmen in cs6

mac_heibu
Beiträge gesamt: 1441

22. Jun 2012, 09:55
Beitrag # 3 von 13
Beitrag ID: #496887
Bewertung:
(5746 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Eines ist mit unklar: Text fließt ja grundsätzlich über die komplette Rahmenbreite.
Wie kann da, wie du schreibst der Text "5 cm breit und mein textrahmen 8 cm breit" sein?
Ansonsten verhält sich die Sache so:
Wenn ein Textrahmen nicht komplett gefüllt ist, bewirkt ein Klick auf den rechten bzw. linken Anfasser in der Mitte des Rahmens eine Änderung der Rahmenbreite, bis der Text den Rahmen komplett füllt.


als Antwort auf: [#496883]
(Dieser Beitrag wurde von mac_heibu am 22. Jun 2012, 10:00 geändert)

textrahmen in cs6

Adelberger
Beiträge gesamt:

22. Jun 2012, 10:02
Beitrag # 4 von 13
Beitrag ID: #496889
Bewertung:
(5736 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Bei CS6 funktioniert das sogar besser als vorher, weil auch Ellipsen und Formen mit abgeschrägter Kante und Texte mit umfließen korrekt berücksichtigt werden.
Allerdings, WIE zusammengezogen wird, hängt davon ab, an welchem Punkt auf den Rahmen man klickt, in der Mitte der Seite lässt diese Seite enger werden, am Eckpunkt den gesamten Rahmen.


als Antwort auf: [#496883]

textrahmen in cs6

berthold
Beiträge gesamt: 152

22. Jun 2012, 10:04
Beitrag # 5 von 13
Beitrag ID: #496890
Bewertung:
(5733 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja das mit den Punkten ist soweit klar. Wenn ich aber den mittleren Punkt rechts anklicke zieht sich der Rahmen weiter zu als er soll. Er bricht mir dann einfach den Text um.

Gruß

Markus


als Antwort auf: [#496889]

textrahmen in cs6

berthold
Beiträge gesamt: 152

22. Jun 2012, 10:08
Beitrag # 6 von 13
Beitrag ID: #496891
Bewertung:
(5725 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Habe Euch mal eine LInk zu einer Testdatei auf den Server gelegt.

http://www.berthold-reprografik.de/kundentransfer/Textrahmen


als Antwort auf: [#496889]

textrahmen in cs6

Adelberger
Beiträge gesamt:

22. Jun 2012, 10:11
Beitrag # 7 von 13
Beitrag ID: #496892
Bewertung:
(5716 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ berthold ] Ja das mit den Punkten ist soweit klar. Wenn ich aber den mittleren Punkt rechts anklicke zieht sich der Rahmen weiter zu als er soll. Er bricht mir dann einfach den Text um.

Gruß

Markus

Wenn der Text gemäß den Attributen des Absatzformates umbrechen darf, dann macht InDesign die Optimierung so, dass möglichst wenig Platz verschwendet wird. Wenn Du keinen Umbruch willst, musst Du das dem Text mittels Attribut oder Zeichenformat sagen. Eventuell vorübergehend zuweisen und anschließend wieder entfernen.
Und ja, es gibt mehrere Möglichkeiten die optimale Breite und Höhe zu bestimmen. Manchmal ist halt die manuelle Anpassung die schönere.


als Antwort auf: [#496890]

textrahmen in cs6

berthold
Beiträge gesamt: 152

22. Jun 2012, 10:19
Beitrag # 8 von 13
Beitrag ID: #496893
Bewertung:
(5693 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Aber bei CS 5 musste ich ja auch nichts einstellen.
Einfach den Textrahmen am mittleren Punkt rechts oder den unteren rechten Punkt und der TExtrahmen war zu. Ohne den text zu umbrechen. mmH ;-(


als Antwort auf: [#496892]

textrahmen in cs6

Adelberger
Beiträge gesamt:

22. Jun 2012, 10:22
Beitrag # 9 von 13
Beitrag ID: #496894
Bewertung:
(5690 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ berthold ] Aber bei CS 5 musste ich ja auch nichts einstellen.
Einfach den Textrahmen am mittleren Punkt rechts oder den unteren rechten Punkt und der TExtrahmen war zu. Ohne den text zu umbrechen. mmH ;-(

Es hat sich halt die gesamte Textengine verändert.


als Antwort auf: [#496893]

textrahmen in cs6

berthold
Beiträge gesamt: 152

22. Jun 2012, 10:27
Beitrag # 10 von 13
Beitrag ID: #496895
Bewertung:
(5684 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
das heiß ?


als Antwort auf: [#496894]

textrahmen in cs6

mac_heibu
Beiträge gesamt: 1441

22. Jun 2012, 11:20
Beitrag # 11 von 13
Beitrag ID: #496904
Bewertung:
(5604 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich verstehe das Problem immer noch nicht! Wie kann ein Text in der Breite "schmaler" sein als der Rahmen in dem er sich befindet?
Das geht höchstens, wenn jede einzelne Zeile mit Return umbrochen wird.
Ist dies der Fall, hilft Folgendes:
Zuerst den Rahmen mit Doppelklick auf den unteren, mittleren Anfasser verkleinern – sprich: an die Textmenge anpassen, danach Doppelklick auf den rechten, mittleren Anfasser. Auf diese Weise wird nichts neu umbrochen.
Wie gesagt: Bietet der Rahmen nach unten noch freien Platz, bewirkt Doppelklick auf den rechten mittleren Anfasser ein "Schrumpfen" des Rahmens in horizontaler Richtung, bis dieser vertikal komplett gefüllt ist.
Wo ist das Problem?


als Antwort auf: [#496895]

textrahmen in cs6

mac_heibu
Beiträge gesamt: 1441

22. Jun 2012, 16:24
Beitrag # 12 von 13
Beitrag ID: #496931
Bewertung:
(5521 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Was mir gerade noch einfällt:
Man kann das vom Originalposter gewünscht Verhalten unter ID CS6 noch wunderbar automatisieren:
Man weist einem Textrahmen in den "Textrahmenoptionen" unter "Automatisch Größe ändern" eine automatische Größenänderung in Höhe und Breite zu, wobei "Keine Zeilenumbrüche" aktiviert ist.
Diese Textrahmenattribute legt man unter den "Objektformaten" ab.
Wenn man diesen Stil einem beliebigen Textrahmen zuweist, geschieht genau das vom OP gewünschte, sofern der Text aus zeilenweise gegliederten Absätzen besteht.


als Antwort auf: [#496904]
(Dieser Beitrag wurde von mac_heibu am 22. Jun 2012, 16:26 geändert)

textrahmen in cs6

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

23. Jun 2012, 21:38
Beitrag # 13 von 13
Beitrag ID: #496945
Bewertung:
(5403 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich seh es so wie Ralf: Zwischen CS5 u. CS6 hat sich am Klickverhalten nichts verändert! D.h. unten rechts hat schon immer versucht, den Rahmen proportional zu verkleinern. Dabei kommt es in den meisten Fällen zu einem Umbruch.

Neben der Automatischen Größenanpassung über die Textrahmenoptionen können jetzt auch alle Rahmen innerhalb einer Textverkettung oder mehrspaltige Textrahmen per Klick auf die Anfasser angepasst werden. Das sind aber auch die einzigsten Veränderungen.


als Antwort auf: [#496931]
X