[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) trackpad ausgestiegen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

trackpad ausgestiegen

shemacs
Beiträge gesamt: 41

3. Apr 2008, 23:35
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(2169 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo
bei einem ibook g4 geht komischerweise das Trackpad nicht mehr. Das heisst: der Mauszeiger lässt sich nicht mehr bewegen. Wird eine Maus angehängt, kann vom Trackpad aus doppelgeklickt werden und Objekte geöffnet werden, aber übers Trackpad ist der Mauszeiger nicht mehr zu bewegen. Die Einstellungen Bedienungshilfen und Trackpad/Maus hab ich kontrolliert, alles korrekt. (PRAM neu gesettet, gebootet mit shift)

Hat jemand eine Idee was da los ist?

Schöne Grüsse
shemacs
X

trackpad ausgestiegen

Shorty
Beiträge gesamt: 2008

4. Apr 2008, 00:10
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #344632
Bewertung:
(2163 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ shemacs ] Hat jemand eine Idee was da los ist?

Öhm... kaputt? :-P

Hört sich jedenfalls ganz danach an, so leid es mir tut.

cheers,
S


als Antwort auf: [#344626]

trackpad ausgestiegen

shemacs
Beiträge gesamt: 41

4. Apr 2008, 00:14
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #344633
Bewertung:
(2159 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hmm. Ja dacht ich mir auch. Hab aber heute noch die Security-updates gemacht. Kanns daran liegen? Die Einstellungen sind aber korrekt in den Menus.
Oder an zu wenig RAM?


als Antwort auf: [#344632]

trackpad ausgestiegen

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

4. Apr 2008, 00:36
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #344635
Bewertung:
(2148 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

geht der Klick per Mousepad über die Mousepadtaste oder die Option

Systemeinstellung -> Tastatur & Maus -> Trackpad -> Bedienung des Trackpad: Klicken

Oder anders gefragt, reagiert das Trackpad noch auf irgendwas oder auf garnichts mehr, also weder Bewegung noch drauftippen?


als Antwort auf: [#344633]

trackpad ausgestiegen

shemacs
Beiträge gesamt: 41

4. Apr 2008, 00:41
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #344637
Bewertung:
(2147 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mauszeiger geht gar nicht mehr, also oberer Teil des trackpads. unterer schon. Wenn ich Maus einstöpsle und auf irgendwas bewege kann ich doppelklicken auf dem trackpad und das ding geht auf oder applikation öffnet sich. Es ist der obere Teil des Trackpads der nicht mehr geht. Und das ist mir unerklärlich. Hat sich einfach verabschiedet.
Gibts da vielleicht Preferenzen die man mal löschen sollte?
Hab jetzt auf einer alten Apple-help-site den hinweis gelesen, dass man mal Akku rausnehmen soll und alles mal ein paar Stunden so liegenlassen soll. Das mach ich grad mal bis morgen.

Frag mich aber ob es einen Zusammenhang hat mit dem Security-Update, hab nirgends was gefunden dass da ein Bug ist.


als Antwort auf: [#344635]
(Dieser Beitrag wurde von shemacs am 4. Apr 2008, 00:45 geändert)

trackpad ausgestiegen

shemacs
Beiträge gesamt: 41

4. Apr 2008, 09:12
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #344664
Bewertung:
(2057 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
juhui!

Es geht wieder. Hab den Akku über Nacht rausgenommen, heute morgen wieder reingemacht und das Trackpad geht wieder!

Vielen Dank für Eure Tipps und Grüsse

shemacs


als Antwort auf: [#344637]

trackpad ausgestiegen

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

4. Apr 2008, 09:19
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #344667
Bewertung:
(2054 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hmm hoffen wir, dass es kein Wackelkontakt war wo mit einem kleinen
Stösschen der Kontakt wiederhergestellt wurde. Dann dürfte das Trackpad
jederzeit wieder aussteigen :-(

Diese iBooks sind aber verdammt zäh wie es aussieht :-) Wie lange hält
ein Akku noch bei Dir und hast Du ihn zwischendurch getauscht?


als Antwort auf: [#344664]

trackpad ausgestiegen

shemacs
Beiträge gesamt: 41

4. Apr 2008, 09:28
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #344671
Bewertung:
(2049 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Freeday

Also dieses ibook ist seit 4 Jahren fast nonstop in Betrieb, und nein hab den Akku noch nie getauscht. Hab noch 2 andere neuere ibooks, bei denen auch nie Akku gewechselt. Beim Arbeiten sind sie allerdings meistens am Stromkabel.
Unter dem Systemprofiler/Stromversorgung kann man ja nachgucken wie es so aussieht mit dem Akku, und da ist dieses ältere ibook schon etwas geschlaucht, kann gut sein dass der Akku mal schlapp macht... *aufholzklopf*


als Antwort auf: [#344667]

trackpad ausgestiegen

Shorty
Beiträge gesamt: 2008

4. Apr 2008, 09:41
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #344675
Bewertung:
(2042 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ shemacs ] kann ich doppelklicken auf dem trackpad [..] Es ist der obere Teil des Trackpads der nicht mehr geht.

Hupps, hatte verstanden das rein *gar nix* mehr geht. Sorry. Das ist natürlich was anderes, aber von dem Batterietrick hatte ich auch noch nicht gehört... interessant!

cheers,
S


als Antwort auf: [#344637]
X