[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign transparenz und tatsächlicher farbauftrag ?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

transparenz und tatsächlicher farbauftrag ?

wieland
Beiträge gesamt: 44

3. Dez 2002, 14:19
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(3373 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ich habe in meinen id(2.0/mac10.2) dokument transparente illustrator(10) - vektoren mit einer volltonfarbe plaziert. diese plazierten bilder habe ich auch in id eine transparenz zugewiesen.

wie weiss ich nun den tatsächliche farbauftrag ?
für den druck muss ich wissen ob ich nicht bei wichtigen flächen unter 5% liege.
X

transparenz und tatsächlicher farbauftrag ?

Michel Mayerle
Beiträge gesamt: 1047

3. Dez 2002, 14:30
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #18347
Bewertung:
(3373 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Der Gesamtfarbauftrag lässt sich nicht direkt in InDesign messen. Ich sehe da zwei Möglichkeiten. Entweder Sie schreiben eine PDF-Datei und messen den gesamtfarbenauftrag mit einem Werkzeug wie Enfocus PitStop, oder Sie öffnen die PDF-Datei im Photoshop und messen den Farbauftrag.

Mit freundlichen Grüssen
Michel Mayerle


als Antwort auf: [#18345]

transparenz und tatsächlicher farbauftrag ?

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

3. Dez 2002, 14:33
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #18348
Bewertung:
(3373 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Oder Mathematik: z.B. 50% Deckkraft in Illu x 50% Deckkraft in ID ergibt 25 % der ursprünglichen Volltonfarbe.

Gruß Torsten


als Antwort auf: [#18345]

transparenz und tatsächlicher farbauftrag ?

wieland
Beiträge gesamt: 44

3. Dez 2002, 14:42
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #18350
Bewertung:
(3373 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
danke für die info!

die photoshop-variante gefällt mir sehr gut (da die preiswerterste für mich).

noch eine frage: im pdf habe ich volltonfarben - wie raster ich richtig im photoshop (LAB-CMYK-RGB, farbmanagement habe ich deaktiviert)?

im übrigen ist dieses forum wirklich superfein!!!


als Antwort auf: [#18345]

transparenz und tatsächlicher farbauftrag ?

Michel Mayerle
Beiträge gesamt: 1047

3. Dez 2002, 15:04
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #18353
Bewertung:
(3373 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn Sie mit Volltonfarben arbeiten, wäre natürlich ein Werkzeug wie PitStop geradezu prädestiniert, weil Sie damit direkt den Rasterton von Vektorobjekten bzw. den Gesamtfarbenauftrag von Halbtonbildern messen können. Die Photoshop-Variante funktioniert bei Volltonfarben nicht, weil Sie beim Oeffnen des Dokumentes explizit einen Farbraum angeben müssen. Wenn Sie mit CMYK oder RGB arbeiten, dann können Sie die Datei in Photoshop öffnen.

Wenn Sie regelmässig mit PDF arbeiten, dann würde ich sagen, dass PitStop unbedingt in die Produktion gehört. Mit PitStop lassen sich nicht nur manuell solche Elemente prüfen, Sie können auch mit selber angefertigten Profilen einen Preflight durchführen und manuell Aenderungen der PDF-Datei vornehmen, falls dies nötig sein sollte. Mit dem korrekten Einsatz von PitStop lassen sich Dokumente hervorragend prüfen und Fehler vermeiden. Wenn einmal ein massiver Fehler auftreten sollte, den Sie mit PitStop hätten vermeiden können, dann werden Sie vermutlich mehr zahlen müssen, als PitStop gekostet hätte... Wenn Sie jedoch selten mit PDF-Dateien arbeiten müssen, dann relativiert sich das Ganze wieder...

Mit freundlichen Grüssen
Michel Mayerle


als Antwort auf: [#18345]

transparenz und tatsächlicher farbauftrag ?

wieland
Beiträge gesamt: 44

3. Dez 2002, 15:20
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #18359
Bewertung:
(3373 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
thanx! ich habe mir mal fürs erste im id eine fläche mit 5% volltonfarbe plaziert. damit habe ich (vielleicht?) wenigsten ungefähr eine ahnung wo ich grob daneben liege.
der zweite ansatz war jetzt noch:
ID > distiller ps (transparentzreduziert) > PDF > eps
und dann wieder im illustrator geöffnet.
die im id angelegen farben kommen richtig an. das messergebniss könnte so stimmen.
pitshop kommt auf meinen wunschzettel für weihnachten :-)


als Antwort auf: [#18345]
(Dieser Beitrag wurde von wieland am 3. Dez 2002, 15:56 geändert)
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.04.2024

Online
Mittwoch, 17. Apr. 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!