[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress tschechisch mit XPress 6

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

tschechisch mit XPress 6

CatFish
Beiträge gesamt: 38

18. Mai 2004, 11:31
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(999 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo miteinander,

ich habe gerade ein riesiges Problem: Ich muss heute noch ein XPress-Dokument in tschechischer Sprache erstellen, nur weiß ich nicht, wie ich das hinkriegen soll. Ich habe hier im Forum schon Beiträge dazu gelesen, nur komme ich damit nicht weiter.

Also: ich habe ein Worddokument, das mir am PC richtig dargestellt wird, auf dem Mac aber nicht mehr. Wenn ich im Mac-Word die "richtige" Schrift anwähle, stellt er es nicht richtig dar.
Ich habe auch sowohl Mac OS 9 als auch OS X zur Verfügung (Xpress 4, 5 und 6).
Als Schrift sollte ich am Ehesten eine Univers verwenden, die hat meines Wissens auch tschechische Sonderzeichen.
Was kann ich jetzt am besten machen???

*hiiiiilfe*
Ich wäre so dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Anna
X

tschechisch mit XPress 6

Conny
Beiträge gesamt: 2914

18. Mai 2004, 11:46
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #86095
Bewertung:
(996 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Anna,

kurz und knapp. Dass gelieferte Dokument sollte mit der richtigen Nationalität kommen, wenn das nicht der Fall ist dann umspeichern. Wie das ich denke mit z.B. Word funzt wurde hier auch schon diskutiert. Vielleicht suchst Du nochmal gezielt danach.
Wichtig ist auch die Schrift, denn die sollte die Sprache beinhalten, und bei einer herkömmlichen PS-Schrift die in unseren Landen eingesetzt wird, sehe ich da definitiv schwarz. Das alles richtig gemacht sollte ein korrektes Ergebnis bringen. Schriften kannst Du z.B. bei Fontschop.de bekommen.
Ich hoffe das hilft Dir ein wenig weiter.

Gruß
Conny
--
mailto
[email protected]
web
http://www.cicero-point.net
http://www.human-e.org


als Antwort auf: [#86089]

tschechisch mit XPress 6

CatFish
Beiträge gesamt: 38

18. Mai 2004, 12:11
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #86105
Bewertung:
(996 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Conny,

danke für deine rasche Antwort. Mein Word ist schon auf tschechisch eingestellt, das ändert gar nichts :-(
Wegen der Schrift: eigentlich müsste es doch mit einer Opentype-Schrift funzen, oder? (tut es aber nicht) Ich habe eben noch den Tipp bekommen, aus dem PC-Word raus ein PDF zu machen und dann da den Text rauszukopieren. Ist zwar _äußerst_ unelegant, aber wenn es klappen sollte, wär's wenigstens für den Anfang was.

Grüße, Anna


als Antwort auf: [#86089]

tschechisch mit XPress 6

Conny
Beiträge gesamt: 2914

18. Mai 2004, 12:39
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #86115
Bewertung:
(996 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Anna,

da hast Du etwas falsch verstanden denke ich. Es geht nicht um die Sprachorientierung des Programms sondern die Datei selbst muss den richtigen Ländercode haben.
OTF's funzen leider noch nicht wirklich. Allein der bisherige Type 1 Umfang nutzt Quark derzeit.
Tut mir leid Dir nichts anderes sagen zu können. Ich hoffe dennoch das es Dir ein wenig weiterhilft.

Gruß
Conny
--
mailto
[email protected]
web
http://www.cicero-point.net
http://www.human-e.org


als Antwort auf: [#86089]

tschechisch mit XPress 6

CatFish
Beiträge gesamt: 38

18. Mai 2004, 13:05
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #86123
Bewertung:
(996 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ich habe im Word unter Extras > Sprache > tschechisch eingestellt. Wenn es das nicht ist, dann weiß ich nicht, wo ich noch was anderes einstellen könnte. (Ich hab hier im Forum schon gesucht, aber unter Läderkennung/-code/Nationalität finde ich nichts. Kann sein, dass es anders heißt, aber wie?)
Aber das mit den Schriften war ein guter Tip, mir wurde gesagt, dass die Sonderzeichen in der Univers, die ich bekommen habe, drin sind - was sie allerdings nicht sind. Habe jetzt ne Helvetica Eastern Europe installiert, bis auv einen Akzent passt es jetzt auch. Und den einen werd ich auch noch finden :-)

Nochmals Danke!!!
Anna


als Antwort auf: [#86089]

tschechisch mit XPress 6

Conny
Beiträge gesamt: 2914

18. Mai 2004, 13:11
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #86126
Bewertung:
(996 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Anna,

dann habe ich Deine Beschreibung fehlinterpretiert. Da es jetzt mit einer anderen Schrift funzt, zeigt es ja, dass Du scheinbar in der Vorbereitung alles richtig gemacht hast und es am Schrifttyp gelegen hat.

Gruß
Conny
--
mailto
[email protected]
web
http://www.cicero-point.net
http://www.human-e.org


als Antwort auf: [#86089]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/