[GastForen PrePress allgemein Typographie typographische Anführungszeichen: Voreinstellungen in Word

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

typographische Anführungszeichen: Voreinstellungen in Word

Erwin
Beiträge gesamt: 228

26. Okt 2008, 14:37
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(3642 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Word 2004 Version für Mac


Frage: Wie kann man "typographische Anführungszeichen" einstellen?
Merci: E.
X

typographische Anführungszeichen: Voreinstellungen in Word

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5170

26. Okt 2008, 14:50
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #371946
Bewertung:
(3635 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Erwin,

Word auf dem Mac habe ich nicht, weshalb ich Dir keine direkte Anwort geben kann. Aber ich kann Dir zumindest die allgemeinen Tastaturkürzel für die richtigen deutschen An- und Abführungszeichen auf dem Mac nennen.

Anführungszeichen vorne unten („): Wahl+Umschalt+W
Abführungszeichen hinten oben (“): Wahl+2


als Antwort auf: [#371942]

typographische Anführungszeichen: Voreinstellungen in Word

Erwin
Beiträge gesamt: 228

26. Okt 2008, 14:54
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #371947
Bewertung:
(3633 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Erwin ] Word 2004 Version für Mac


Frage: Wie kann man "typographische Anführungszeichen" einstellen?
Merci: E.


genauer: die "Schweizer typographischen Anführungszeichen"


als Antwort auf: [#371942]

typographische Anführungszeichen: Voreinstellungen in Word

xpressio
Beiträge gesamt: 1584

26. Okt 2008, 18:26
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #371956
Bewertung:
(3596 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: die "Schweizer typographischen Anführungszeichen"

Hier hilft Dir keine Automatik. Die musst Du mit BEFEHL + Q bzw. BEFEHL + SHIFT + Q manuell erstellen: «»


als Antwort auf: [#371947]

typographische Anführungszeichen: Voreinstellungen in Word

Erwin
Beiträge gesamt: 228

27. Okt 2008, 13:03
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #372010
Bewertung:
(3528 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ xpressio ]
Antwort auf: die "Schweizer typographischen Anführungszeichen"

Hier hilft Dir keine Automatik. Die musst Du mit BEFEHL + Q bzw. BEFEHL + SHIFT + Q manuell erstellen: «»


Hallo xpressio,
BEFEHL + Q bzw. BEFEHL + SHIFT + Q schliessen, (nicht nur) bei mir, das/die Programm(e),
weitere Tipps willkommen
E.


als Antwort auf: [#371956]

typographische Anführungszeichen: Voreinstellungen in Word

xpressio
Beiträge gesamt: 1584

27. Okt 2008, 13:21
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #372018
Bewertung:
(3522 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sorry, das sollte natürlich ALT + Q bzw. ALT + SHIFT + Q heißen. Für ein schweizerisches Betriebssystem aber ALT + Komma bzw. ALT + SHIFT + Komma.


als Antwort auf: [#372010]

typographische Anführungszeichen: Voreinstellungen in Word

gremlin
Beiträge gesamt: 3586

27. Okt 2008, 13:26
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #372020
Bewertung:
(3520 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo erwin

schweizerdeutsche tastatur: alt-komma und alt-shift-komma

leider scheint ja word der meinung zu sein, dass typografische anführungszeichen im schweizerdeutschen "99unten 66oben" seien. diese werden verwendet, wenn die option "gerade anführungszeichen in typografische" unter extras > autokorrektur > autoformat während der eingabe > während der eingabe ersetzen aktiviert ist.


als Antwort auf: [#372010]
X