Connect failed: Connection timed out

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign umbruch verändert sich bei übernahme aus pagemaker 6.5-dateien.

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

umbruch verändert sich bei übernahme aus pagemaker 6.5-dateien.

Michael Bader
Beiträge gesamt: 18

24. Aug 2004, 19:48
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(1218 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo. ich traue mich kaum NOCH eine frage ins forum zu stellen aber da mir bisher so gut bund genial geholfen wurde habe ich die hoffnung, dass ihr auch auf diese frage eine lösung wisst:
bei der übernahme von pm 6.5 dateien ins ind cs (mac osx) verändert sich der umbruch dadurch, dass scih die laufweite minim verändert. gerade bei ganzen büchern hat dies z.t. fatale auswirkungen auf den (fein)umbruch. gibt es lösungen für dieses problem? oder faktoren, die z.b bei den abständen eingegeben werden können? umstellung auf optisches kerning bringt leider eine zu weite laufweite, d.h., die schrift wird zu sehr aufgelockert.
jetzt bin ich auf eure postings gespannt und bedanke mich jetzt schon.
(so langsam müsste ich schon einen ausgeben :-)
bis denn
michael
X

umbruch verändert sich bei übernahme aus pagemaker 6.5-dateien.

boskop
  
Beiträge gesamt: 3465

24. Aug 2004, 20:43
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #104913
Bewertung:
(1218 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael
grundsätzlich ist es so, dass die Textengine schon von id1.5 zu id2 zu idCS recht grosse Differenzen aufweist - erst recht also zu Pagemaker. Evtl. ist das Pagemaker-Plugin in der Lage, diese Differenzen besser auszugleichen.
Gruss und Dank
Urs
http://www.designersfactory.com


als Antwort auf: [#104906]

umbruch verändert sich bei übernahme aus pagemaker 6.5-dateien.

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9462

24. Aug 2004, 22:23
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #104940
Bewertung:
(1218 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das ist ganz logisch und normal,
auch der Import von Quark-Dateien
erfordert eine Überarbeitung...

Gruß
Dirk

[Adobe GoLive Tipps & Tricks]
http://www.gltipps.de
Adobe GoLive CS Buch
http://www.galileodesign.de/685?GPP=levy


als Antwort auf: [#104906]

umbruch verändert sich bei übernahme aus pagemaker 6.5-dateien.

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

24. Aug 2004, 23:51
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #104951
Bewertung:
(1218 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
danke für eure antworten. pagemaker plugin ist übrigens installiert.
dennoch: gibt es zahlenwerte oder vorgaben oder erfahrungswerte. ich muss ca. 300 bände mit je 200-300 seiten im laufe der nächsten jahre für anstehende neuauflagen in ind cs übernehmen.... grins
gruss
michael


als Antwort auf: [#104906]

umbruch verändert sich bei übernahme aus pagemaker 6.5-dateien.

Brotmaus
Beiträge gesamt: 9

25. Aug 2004, 12:39
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #105030
Bewertung:
(1218 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
in der InDesign Hilfe steht das:
Hinweis: Wie in anderen Grafikprogrammen von Adobe und anderen Herstellern wird in InDesign die Maßeinheit PostScript-Punkt verwendet, die nicht exakt mit der Maßeinheit Punkt des traditionellen Drucks übereinstimmt. Ein Zoll entspricht 72,27 Punkt des traditionellen Drucks, jedoch 72 PostScript-Punkt.
(Soweit ich weiss, verwendet Pagemaker die alte Einheit.)
Tipp:Sie können schnell zwischen Maßeinheiten wechseln, indem Sie Strg + Umschalt + Alt + U (Windows) bzw. Befehl + Umschalt + Wahl + U (Mac OS) drücken.


als Antwort auf: [#104906]

umbruch verändert sich bei übernahme aus pagemaker 6.5-dateien.

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

25. Aug 2004, 15:40
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #105093
Bewertung:
(1218 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
vielen dank für die postings.
@brotmaus: änderungen beziehen sich hierbei ausschliesslich auf die lineale bzw. einheiten mit denen gearbeitet wird. an der laufweite der schrift ändert sich dabei (leider) nix. aber der hinweist ist trotzdem nicht schlecht. ich werde dementsprechend umrechnen und versuchen, ob es geht.
danke jedebfalls.
freundliche grüsse aus der schweiz
michael bader


als Antwort auf: [#104906]

umbruch verändert sich bei übernahme aus pagemaker 6.5-dateien.

krill
Beiträge gesamt: 56

25. Aug 2004, 15:51
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #105097
Bewertung:
(1218 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nein, Pagemaker verwendet auch den DTP-Punkt. Aber wie schon oben gesagt wurde, unterscheidet sich der Satz deutlich von PageMaker. Jedenfalls solltest du unbedingt den Absatz-Setzer ausschalten und darauf achten, dass in den Absatzeinstellungen die Wort- und Zeichenabstände und alle anderen Einstellungen möglichst denen im PM entsprechen. Das Kerning auf metrisch einstellen. Dann sollte es bei identischer Schrift schon einigermaßen hinkommen. Ich würde auch noch ein wenig mit dem Schieberegler in der Silbentrennung experimentieren. Dann gibts eigentlich nur noch das Problem, dass im Benutzerwörterbuch des PM möglicherweise Trennungen aufgenommen wurden, die ID nicht übernimmt ...
Bei kleinen Dokumenten hat das bei mir recht gut funktioniert, bei Büchern wird man wahrscheinlich nicht darum herumkommen, Seite für Seite zu vergleichen, wo und warum der Seitenumbruch nicht mehr stimmt.
Wenn es aber nur um identische Neuauflagen handelt, bei denen nur die Auflagenzahl am Schmutztitel geändert wird, würde ich gleich aus den PM-Dateien PDFs erstellen und entweder im PDF diese Änderungen vornehmen, oder die geänderten Seiten neu setzen und die PDFs davon austauschen.
Hoffe, das hilft,
Gerhard Krill


als Antwort auf: [#104906]
X