[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe FrameMaker umbruchgeschützter Bindestrich auch nach XML-Filterprozessen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

umbruchgeschützter Bindestrich auch nach XML-Filterprozessen

framXL
Beiträge gesamt: 26

5. Mai 2011, 09:39
Beitrag # 1 von 2
Bewertung:
(4782 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen,

ich suche nach einer Lösung, wie man einen umbruchgeschützten Bindestrich eingibt, welcher auch nach XML-Filterprozessen bestehen bleibt.

"STRG - " wird nicht behalten. Eine Vorgabe zur "Wort-Nicht-Trennung" mit "STRG n s" dagegen schon!

Bei Eigennamen oder Markennamen kann dies sinnvoll sein.

Angeblich sei weder eine Templatevorgabe noch die globale Wörterbuchvorgabe praktikabel.



Mit freundlichen Grüßen
Ingo
X

umbruchgeschützter Bindestrich auch nach XML-Filterprozessen

Be.eM
  
Beiträge gesamt: 3352

5. Mai 2011, 12:03
Beitrag # 2 von 2
Beitrag ID: #470709
Bewertung:
(4770 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ framXL ] ich suche nach einer Lösung, wie man einen umbruchgeschützten Bindestrich eingibt, welcher auch nach XML-Filterprozessen bestehen bleibt.

"STRG - " wird nicht behalten. Eine Vorgabe zur "Wort-Nicht-Trennung" mit "STRG n s" dagegen schon!



Hallo Ingo,

erstmal sollten wir die Wortverwirrung klären ;-)

Ein "umbruchgeschützter Bindestrich" ist das, was mit "ESC - w" (escape hyphen w) eingegeben wird. Dies ermöglicht z.B. zu verhindern, dass Brand Names mit Bindestrich (z.B. Accu-Chek) nach selbigem umgebrochen werden.

Das, was mit "STRG -" eingegeben wird, ist ein bedingter Trennstrich, der entweder die gewünschte Trennstelle definiert oder - wenn am Wortanfang - die Trennung des Wortes verhindert.

Um was geht's?

Bernd

Edit: … und "STRG n s" verstehe ich auch nicht. STRG+n öffnet den "Neues Dokument"-Dialog, und ESC+n… tut gar nichts (außer "n" eingeben). Was genau ist "STRG n s"?


als Antwort auf: [#470678]
(Dieser Beitrag wurde von Be.eM am 5. Mai 2011, 12:09 geändert)