[GastForen Web allgemein HTML und CSS / Stylesheets umfangreiche Navigationen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

umfangreiche Navigationen

Pharlap
Beiträge gesamt: 125

24. Mär 2005, 18:00
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(1377 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich glaube, ich brauche mal eure Hilfe!!!
Bis dato habe ich meine Web-Seiten (inklusive Navigation) immer zuerst in Adobe Phostoshop erstellt und dann 1 zu 1 in HomeSite oder Dreamweaver umgesetzt. Soweit so gut. Nur wenn es an die Navigation geht, dann ist das bei einer normalen Programmierung mit HTML oder DHTML eine heiden Arbeit!!! Es gibt doch sicher gute Möglichkeiten eine Navigation mit z.B. 5 Haupt- und Untermenüpunkten mittels Style Sheets zu erstellen, die man dann auch in ein bestehendes Design einbauen kann. Es geht ja auch um eine spätere Aktualisierung. Bis dato war das immer sehr viel Arbeit später einen Menüpunkt hinzuzufügen.

Hat da einer von euch einen Rat für mich, wo ich sowas finden kann, was sich auch einigermaßen leicht einbauen lässt?

Ich freue mich über jede Antwort!!!

Viele Grüße Pharlap
X

umfangreiche Navigationen

FSt
  
Beiträge gesamt: 1965

26. Mär 2005, 23:24
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #155318
Bewertung:
(1377 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Pharlap

Irgendwie hab ich Mühe, Deinen Gedankengängen zu folgen.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann suchst Du so etwas ähnliches wie "Komponenten in GoLive". Leider kenn ich DW nicht gut genug, aber ich denke, da gibt es eine ähnliche Funktion. Vielleicht kann Dir ja ein DW-ler hier weiter helfen.

Grüsse
FSt



------------------
Helfen Sie mit, damit HilfDirSelbst.ch weiterhin helfen kann.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/
------------------
http://www.wpms.ch
------------------


als Antwort auf: [#155039]

umfangreiche Navigationen

ganesh
Beiträge gesamt: 1981

27. Mär 2005, 05:49
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #155326
Bewertung:
(1377 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wieso lernst Du nicht einfach HTML und JS?


als Antwort auf: [#155039]

umfangreiche Navigationen

Pharlap
Beiträge gesamt: 125

27. Mär 2005, 09:21
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #155327
Bewertung:
(1377 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ehrlich gesagt kann ich perfekt HTML. Ich programmiere zu 90 % nur in HomeSite direkt im Queltext. Nur mit JavaScript, da habert es ein wenig. Ein- und Umbauen, kann ich jeden JavaScript problemlos, nur nicht selber erstellen!!

Viele Grüße Pharlap


als Antwort auf: [#155039]

umfangreiche Navigationen

Pharlap
Beiträge gesamt: 125

27. Mär 2005, 10:08
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #155328
Bewertung:
(1377 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Dann schau dir mal folgenden Link an:

http://www.benderworks.de/test/script01/

... und drücke die erste Fehlermeldung (wenn Du im IE nachschaust) einfach weg.

Ich habe hier ein Design in Photoshop erstellt und das Menü ist von OpenCube, welches ich versucht habe einzubauen. Sieht ja auch ganz nett aus, dass ganze. So ähnlich habe ich mir das ganze auch vorgestellt. Anders machen würde ich nur, dass wenn ich mich auf einem Untermenüpunkt befinde, wenigstens die Hauptmenüpunkte gehighlightet habe, was aber bei diesem Script nicht geht - außerdem bekomme ich die Fehlermeldung sowieso nicht weg.

So in etwa habe ich mir das aber vorgestellt.
Weil man so einen Script in jedes Design einbauen kann.

Der Vorteil daran ist, dass ich bei Menüveränderungen nichts mehr am Design oder an denn einzelnen Seiten ändern muss, sondern einfach nur im Script!!!

Viele Grüße Pharlap


als Antwort auf: [#155039]

umfangreiche Navigationen

supertoll
Beiträge gesamt: 43

11. Jul 2005, 10:07
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #177148
Bewertung:
(1365 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hey pharlap! Danke für den Hinweis auf "Komponenten"! Endlich eine Möglichkeit, eine Navigation zu erstellen, die sich einmal für alle dokumente der Site ändern lässt! Und das ohne PHP oder ähnliches zu verwenden! HERRLICH!


als Antwort auf: [#155328]

umfangreiche Navigationen

Robbi
Beiträge gesamt: 267

12. Jul 2005, 12:02
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #177361
Bewertung:
(1315 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ansonsten Server Side Includes (SSI) einsetzen, damit arbeite ich z.B. auf meinen Seiten. Zwar muss das von Providerseite aus zugelassen sein, aber das ist heute eigentlich kein Thema mehr.

Tschau
Robbi


als Antwort auf: [#155328]
X