[GastForen Diverses Was sonst nirgends rein passt... umlaute/ sonderzeichen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

umlaute/ sonderzeichen

nika15
Beiträge gesamt: 69

20. Okt 2004, 00:16
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(711 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo,

vielleicht kann mir ja hier jemand beantworten wieso das geht und ob es irgendwo etwas in textform darüber gibt:

ich stosse immerwieder darauf, dass in scripten anstelle ü bzw. hexunicode für selbiges einfach ein kommata eingesetzt wird - und das funktioniert
//und wird im quellcode(der browseransicht!) als "ü" dargestellt
das geht wohl auch mit den anderen umlauten aber ich kenne weder die entsprechenden zeichen noch eine regel od. dgl. dafür ???
mit googeln war ich da leider auch erfolglos!




;-)
gruss nika
X

umlaute/ sonderzeichen

Christoph
Beiträge gesamt: 200

20. Okt 2004, 15:01
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #117247
Bewertung:
(711 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Nika,
bin zwar kein Programmierer, aber bei Google unter "selfhtml" kannst du dir was runterladen, vielleicht ist es ja das, was du suchst.
Gruß Christoph


als Antwort auf: [#117110]

umlaute/ sonderzeichen

nika15
Beiträge gesamt: 69

20. Okt 2004, 15:51
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #117266
Bewertung:
(711 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@christoph
danke ,
aber es wäre schön wenn mir hier jemand antwortet der sich auskennt; was du da meinst ist der von mir erwähnte Hexadezimal-Unicode /auch die unescape-methode ist mir geläufig...



hm schade, ich wüsste doch zu gerne was es mit "," , "^" etc. in diesem zusammenhang auf sich hat

;-)
gruss nika


als Antwort auf: [#117110]

umlaute/ sonderzeichen

Tömsken
Beiträge gesamt: 720

22. Okt 2004, 03:18
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #117763
Bewertung:
(711 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Nika.

Kommata (,;.!:) für Umlaute in HTML-Seiten? Das geht nicht.

Umlaute werden entweder codiert:
ä wird so zu ä
ß wird zu ß
etc.

oder in Klartext in den Quellcode geschrieben. Das sollte man aber nur machen, wenn dem Browser zuvor innerhalb des gleichen Dokumentes via "Content-Type" mitgeteilt wurde, welchen Zeichensatz er zur Darstellung denn nun verwenden möge.

Die einzige Erklärung, die ich ansatzweise für Deine Aussage habe, ist die, dass der Autor die Umlaute als Klartext in die Seite geschrieben hat und das unter einem anderen OS, als das, an dem Du sitzt. Wenn ein Mac-User ein "ä" tippe, sieht das ohne entspr. Konvertierung für einen PC-User aus wie irgendein anderes, nie benutztes Zeichen. Wenn's der Browser anzeigt, mag's aber trotzdem richtig aussehen.

Gruß, Tom


als Antwort auf: [#117110]
X