[GastForen Archiv Perl und CGI umlaute ersetzen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Archiv - Archivierte Foren
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

umlaute ersetzen

david_lee
Beiträge gesamt: 33

12. Mär 2005, 12:55
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(2763 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo,
ich möchte gerne in einem HTML-File die Umlaute durch HTML-taugliche ü etc. ersetzen. Gemäss Theorie geht das in Perl so:

$temp =~ s/ü/ü/g;

aber bei mir passiert einfach gar nichts. wenn ich das ü durch einen normalen Buchstaben ersetze (e), dann wird der String ab dem ersten Vorkommmen von e gelöscht.

ich glaube, der perl-interpreter stösst sich an den sonderzeichen ü und &. kann man diesen befehl irgendwie durch ascii- oder unicode ausdrücken? oder geht es sonst irgendwie?
X

umlaute ersetzen

oesi50
  
Beiträge gesamt: 2315

12. Mär 2005, 13:31
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #152083
Bewertung:
(2763 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hi david,

das ist schon richtig so. Möglicherweise ist das Problen an einer anderen Stelle in deinem Programm zu suchen.


Wenn du eine Konvertierung zwischen Latin-1 und UTF8 benötigst, sind diese beiden Zeilen hilfreich:

# ISO 8859-1 to UTF-8
s/([\x80-\xFF])/chr(0xC0|ord($1)>>6).chr(0x80|ord($1)&0x3F)/eg;

# UTF-8 to ISO 8859-1
s/([\xC2\xC3])([\x80-\xBF])/chr(ord($1)<<6&0xC0|ord($2)&0x3F)/eg;


Grüße Oesi
Ich weiß, dass ich nichts weiß... (Sokrates)


als Antwort auf: [#152077]
(Dieser Beitrag wurde von oesi50 am 12. Mär 2005, 13:36 geändert)

umlaute ersetzen

david_lee
Beiträge gesamt: 33

12. Mär 2005, 15:37
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #152102
Bewertung:
(2763 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
danke für die antwort. ich habs jetzt geschafft. es waren eigentlich zwei probleme.

1. "&" ist auch noch separator beim verarbeiten von formularen. deshalb hat es mir den rest des textes weggeschnitten.

2. ich weiss nicht weshalb, aber ü muss bei mir geschrieben werden als %FC. sonst findet er nichts.


als Antwort auf: [#152077]