News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop umwandeln von cmyk bild in 2c bild-hilfe!!!

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

umwandeln von cmyk bild in 2c bild-hilfe!!!

terri
Beiträge gesamt: 2

12. Sep 2004, 11:12
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(2802 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ich habe ein cmyk bild das schwarz und grün ist. wie kann ich das cmyk bild für die druckerei als zweifärber so aufbereiten, das ich das grün, das aus magenta, yellow und cyan besteht, in einen einzigen kanal zusammenkopieren kann und somit ein schwarzkanal und ein schmuckfarbenkanal rauskommt?????
X

umwandeln von cmyk bild in 2c bild-hilfe!!!

Kajana
Beiträge gesamt: 4

12. Sep 2004, 18:34
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #108250
Bewertung:
(2802 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Terri,

Du kanst mit Kanalberechnung zwei Kanäle zusammen kopieren. Somit erhälst Du einen neuen Kanal. Den Schwarzkanal einfach duplizieren und in schwarz einfärben. Dann alle Kanäle ausschalten außer den duplizierten Schwarzkanal und den neuen Kanal. Den neuen Kanal in ein grün einfärben und mit der gradationskurve verändern. Die Anordnung der Kanäle: erst grün dann schwarz.
Die farbliche Darstellung am Monitor ist natürlich nicht verbindlich und erfordert einiges an Erfahrung.
Allerdings gibt es immer wieder Überraschungen.
Schöne Grüße
Kajana


als Antwort auf: [#108208]

umwandeln von cmyk bild in 2c bild-hilfe!!!

terri
Beiträge gesamt: 2

13. Sep 2004, 09:02
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #108298
Bewertung:
(2802 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kajana,
vielen Dank, istn guter Tipp, und das mit dem Kalibrieren ist egal, ich hab mir gedacht, ich multipliziere die drei farbkanäle in den cyan kanal zusammen, die druckerei braucht ja nur zwei filme und dann geb ich einfach an, welche pantonefarbe das cyan werden soll.

liebe grüsse
terri


als Antwort auf: [#108208]

umwandeln von cmyk bild in 2c bild-hilfe!!!

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

14. Sep 2004, 01:19
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #108468
Bewertung:
(2802 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

dafür brauchst du aber nicht zwingend multiplizieren oder überhaupt Kanäle miteinander verrechnen.

Wenn du den maximalen Sonderfarbton brauchst (100%), ziehst du einfach den eh schon stärksten Kanal an der dunkelsten Stelle per Gradation auf 100 und feddich.

;-)

(Ach so, die andern beiden können entsorgt werden)

MfG

Thomas


als Antwort auf: [#108208]
X