[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) unbekannte Backup-Bänder auslesen??

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

unbekannte Backup-Bänder auslesen??

-fly-
Beiträge gesamt: 3

19. Sep 2006, 22:40
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(2881 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

es passiert mir immer wieder, dass Kunden mit uralten Backup-Bändern ankommen und dringend (was sonst ;-) Daten von eben diesen Bändern für eine aktuellen Auftrag benötigen.

Das Problem ist meist, dass keiner mehr eine Ahnung hat, mit welchem Backup-Programm die Daten archiviert wurden. Das bedeutet viel rumprobieren bei wenig Erfolgsaussichten.

Kennt jemand eine Lösung für das Problem?

Gibt es vielleicht ein Programm, dass anhand der Daten auf den Band Rückschlüsse auf das ursprünglich Backup-Programm ermöglicht?

Oder ein Backup-Programm, dass mit vielen gängigen Formaten umgehen kann und alte Bänder ausliest?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Gruß,

tom
X

unbekannte Backup-Bänder auslesen??

Agent Orange
Beiträge gesamt: 624

20. Sep 2006, 10:16
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #251921
Bewertung:
(2866 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Was hast Du denn für Bänder? AIT? DAT? Welches Betriebssystem und welche Programme hast Du?

Retrospect z.B. erstellt eine Katalogdatei vom Inhalt des Bandes. Nur mit diesem Katalog kannst Du auch auf das Band zugreifen. Wenn Du mit AIT Bändern und Retrospect arbeitest besteht die Möglichkeit ein Inhaltsverzeichnis von dem Band auszulesen falls diese Katalogdatei nicht mehr vorhanden ist.


als Antwort auf: [#251846]
(Dieser Beitrag wurde von Agent Orange am 20. Sep 2006, 10:21 geändert)

unbekannte Backup-Bänder auslesen??

-fly-
Beiträge gesamt: 3

20. Sep 2006, 20:50
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #252148
Bewertung:
(2853 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich bekomme hier oft die verschiedensten Bänder, erstellt in unterschiedlichen Betriebssystemen auf den Tisch. Viele Laufwerke und Backup-Programme (Retrospect 2 bis 6 Mac sowie Win 5 bis 7, Veritas für Win, etc.) sind vorhanden.

Im aktuellen Fall habe ich DDS2 und DDS3-Bänder, beschrieben mit Retrospect 3 für Mac, erhalten.
Die Katalogdatei ist natürlich nicht mehr vorhanden.

Retrospect 6 erkennt die Medien nur als "erased",
weshalb es sich weigert das Inhaltsverzeichnis auszulesen.

Retrospect 3 hingegen hat für das vorhandene HP-Laufwerk keinen passenden Treiber.

Verstehe einer die Hersteller von Backup-Programmen ...
Für solche Fälle müsste die jeweils aktuelle Programmversion einen Import für ältere Bänder auch ohne Katalogdatei bieten ...


als Antwort auf: [#251921]

unbekannte Backup-Bänder auslesen??

Agent Orange
Beiträge gesamt: 624

21. Sep 2006, 08:38
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #252213
Bewertung:
(2844 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich denke dann sieht es wohl eher mau aus :-(


als Antwort auf: [#252148]
X