[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress undokumentierte Checkbox bei 'Einstellungen - Interaktiv'!?

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

undokumentierte Checkbox bei 'Einstellungen - Interaktiv'!?

charly
Beiträge gesamt: 4

22. Apr 2005, 11:36
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(1444 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo allerseits,
ich arbeite mit QuarkXPress 6.5 unter Mac OS X.2.8. Ich habe im Menü 'Einstellungen' > 'Interaktiv' eine Checkbox 'Fallback-Schrift'. Was steckt da dahinter? Ich konnte weder bei den Quark-Support-Seiten noch hier im Forum etwas dazu finden.

Wird die etwa durch eine XTension erzeugt? Ich habe allerdings keine aktiv, die nicht schon zusammen mit dem Programm von der Installations-CD in den Quark-Programmordner installiert wurden. :-/

... bin ich nur zu blöd, um die diesbezügliche Info zu finden oder ist das tatsächlich nicht dokumentiert? Wer kann mich aufschlauen? :-)
X

ilona
Beiträge gesamt: 474

22. Apr 2005, 12:40
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #161551
Bewertung:
(1444 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Charly

Haste recht, ist mir noch nie aufgefallen. Könnte mir vorstellen, das Quark wenn es eine Schrift nicht findet, hier dann einfach die Standard-Ersatzschrift nimmt. Werde mal bei Quark nachfragen, was diese Option genau bedeutet.

!!!!!!!
Dieser Beitrag ist von mir.

Gruss, Bernd D.
System: Windows 2000/SP4; QXP6.5; ID CS; Acrobat 7 Pro.

Helfen Sie mit, werden Sie Mitglied.
Info unter: http://www.hilfdirselbst.ch/info/

als Antwort auf: [#161535]
(Dieser Beitrag wurde von Drienko am 22. Apr 2005, 12:45 geändert)

Drienko
Beiträge gesamt: 4815

22. Apr 2005, 12:42
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #161552
Bewertung:
(1444 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Zusammen

Der 2 Beitrag ist nicht von ilona sondern von mir, irgendwie hat die Forum-Software Mist gebaut. Werde mal mit Urs darüber sprechen.

Gruss, Bernd D.

(Dieser Beitrag wurde von Drienko am 22. Apr 2005, 12:42 geändert)

Drienko

22. Apr 2005, 14:39
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #161581
Bewertung:
(1444 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo carly

Hier die antwort von Quark, was die Funktion "Fallback-Schrift" bedeutet.
"QuarkXPress unterstützt mehrere Sprachen und Skripte in einem Layout (Skript = Codepage; Roman Codepage = Passportsprachen + Finnisch, Portugiesisch, Brasilianisches Portugiesisch, Spanisch (Lateinamerika); [CE] Central European Codepage = Tschechisch, Slowakisch, Polnisch, Ungarisch, Kyrillisch > Russisch; Besondere Skripte = Türkisch, Griechisch). Sollte der aktuell ausgewählte Font ein bestimmtes Skript nicht unterstützen, schaltet QuarkXPress automatisch auf einen vordefinierten Systemfont mit den passenden Glyphen für das gewünschte Skript um. QuarkXPress liest die eingestellte Eingabesprache des Systems aus und ändert entsprechend die Standardschrift, die das Skript unterstützt. Daher werden Zeichen unterschiedlicher Skripts korrekt angezeigt. Die Zeichen unterschiedlicher Skripte bleiben beim Kopieren/Einsetzen, Drag & Drop, oder beim Importieren/Exportieren von Text erhalten. Die Funktion 'Fallback-Schrift' kann im Bereich 'Interaktiv' der QuarkXPress-Vorgaben aktiviert bzw. deaktiviert werden."

Fallback-Schrift ist also ein Mechanismus, der das Schreiben in unterschiedlichen Skripten ermöglicht. Wurde in früheren Versionen versucht, z.B. in einer CE-Sprache wie Polnisch mit der Arial CE zu schreiben, um dann mitten im Satz in eine kyrillischen Sprache wie z.B. Bulgarisch umzuschalten, wurde der polnische Text korrekt geschrieben, der bulgarisch Text bestand aus falschen Zeichen. Fallback-Schrift basiert auf den aktuell eingestellten Eingabesprache-Einstellungen des Systems, um zu entscheiden, welcher Font für die Darstellung der eingegebenen Zeichen benutzt werden soll.

Gruss, Bernd D.

charly
Beiträge gesamt: 4

22. Apr 2005, 14:52
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #161584
Bewertung:
(1444 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
... aha. Also eher etwas für die ausgefuchsteren Fremdsprachler unter uns. Trotzdem gut zu wissen.

@drienko,
vielen Dank für die fixe Reaktion! :o)

Gratulation zu Eurem Forum; das ist mal wirklich was schnelles, reelles, wenn man Fragen oder Problemchen hat!

sonnige Grüße
Charly

Drienko

22. Apr 2005, 15:03
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #161585
Bewertung:
(1444 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Carly

Der Dank geht an Quark, die haben so schnell auf meine Anfrage geantwortet.

Gruss, Bernd D.

X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/