hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
rohrfrei S
Beiträge: 4332
30. Mai 2017, 14:42
Beitrag #1 von 3
Bewertung:
(2157 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

uneinheitlicher Output-Intent - wie würde ein Farbserver reagieren?


Hallo,

hier sind doch Anwender von Farbservern wie Alwan und Colorlogic unterwegs.

Ich bekomme immer mal wieder PDFs geliefert, die einen nicht einheitlichen Output-Intent zeigen. Siehe Abbildung hier:
https://www.pic-upload.de/...onformitaet.jpg.html
Kennung ist "Fogra27" und Info ist "ISOnewspaper".

Ich frage mich, wie ein solcher Farbserver bei automatischer Berücksichtigung des Output-Intents reagieren würde. Ist für ihn die Datei nun Fogra27 oder ISOnewspaper? Was wendet er an?

Die Ausgabevorschau von Acrobat verwendet als Ausgabebedingung das ISOnewspaper, d.h. die "Info" hätte Vorrang vor der "Kennung". Verhalten sich die Farbserver ebenso?

Gruß
Top
 
X
Ulrich Lüder S
Beiträge: 2084
30. Mai 2017, 15:31
Beitrag #2 von 3
Beitrag ID: #557732
Bewertung:
(2146 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

uneinheitlicher Output-Intent - wie würde ein Farbserver reagieren?


hallo rohrfrei

ALWAN nimmt das als Quelle, was in Acrobat Preflight als Ausgabe-Profil im Untermenü des OutptIntent ausgewiesen ist. Also das, was auch die Vorschau als OI anzeigt. Als OutputIntent dem Ausgabe-Profil übergeordnet habe ich auch manchmal dann was anderes stehen im Preflight.

Inwieweit das jetzt Kennung und Info entspricht in Deinem screen vermag ich jetzt nicht zuzuordnen.

Gruß,

Ulrich
als Antwort auf: [#557730]
(Dieser Beitrag wurde von Ulrich Lüder am 30. Mai 2017, 15:44 geändert)
Top
 
rohrfrei S
Beiträge: 4332
1. Jun 2017, 14:13
Beitrag #3 von 3
Beitrag ID: #557807
Bewertung:
(2020 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

uneinheitlicher Output-Intent - wie würde ein Farbserver reagieren?


Hallo Ulrich,

ah, das ist cool. Danke für den Hinweis. Im Preflight sieht man tatsächlich die einzelnen Bestandteile des OI.
Kennung = Registrierter Name (OutputConditionIdentifier)
Info = Info
und dann das ICC-Profil, welches auch die Ausgabevorschau verwendet.

Gruß
als Antwort auf: [#557732] Top