[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign unerwünschte Farben

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

unerwünschte Farben

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

7. Sep 2004, 14:30
Beitrag # 1 von 15
Bewertung:
(4783 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Weshalb lassen sich manche Farben in den Indesign Dokumenten nicht (mehr) löschen? Z.B. Man kopiert eine Datei, um eine Sprachvariante neu anzulegen und möchte eine Farbe löschen, die nicht mehr verwendet wird. Gibt es da einen Trick?
X

unerwünschte Farben

Rudolf Weber
Beiträge gesamt: 5

7. Sep 2004, 14:44
Beitrag # 2 von 15
Beitrag ID: #107306
Bewertung:
(4783 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hier noch zur Ergänzung:
- wir arbeiten mit Indesign CS
- damit die Anonymität ein Ende hat diesmal mit Anmeldung
- für Eure Hilfe besten Dank im voraus!


als Antwort auf: [#107303]

unerwünschte Farben

Christoph Steffens
  
Beiträge gesamt: 4906

7. Sep 2004, 15:10
Beitrag # 3 von 15
Beitrag ID: #107311
Bewertung:
(4783 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sind die FArben über importiere EPSe ins Dokument gekommen?

Grüßle
Christoph Steffens
http://www.indesign-worker.com

+++++++++++++++++++++++++++
Besuchen Sie unseren neuen Bereich KNOW-HOW http://shop.publishing-worker.com/
+++++++++++++++++++++++++++


als Antwort auf: [#107303]

unerwünschte Farben

U. Dinser
Beiträge gesamt: 524

7. Sep 2004, 15:11
Beitrag # 4 von 15
Beitrag ID: #107312
Bewertung:
(4783 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Rudolf,

in der Regel reicht es, in der Farbfelderpalette die Option "Alle nicht verwendeten auswählen" anzuklicken und dann das Papierkorbsymbol anzuwählen.

Gruss
Uli


als Antwort auf: [#107303]
(Dieser Beitrag wurde von U. Dinser am 7. Sep 2004, 15:12 geändert)

unerwünschte Farben

Rudolf Weber
Beiträge gesamt: 5

7. Sep 2004, 16:51
Beitrag # 5 von 15
Beitrag ID: #107328
Bewertung:
(4783 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo und vielen Dank für Eure Antworten.
1. Es ist warscheinlich, dass die Farben ursprünglich über Eps Dateien (Logos) mitplatziert wurden. Kann man sie dennoch löschen, wenn das ursprüngliche Element nicht mehr im Dokument ist? Wir haben nacheinander alle Elemente (Rahmen, Flächen, Text etc - auch auf der gesamten Arbeitsfläche) durchsucht und keine Stelle mit der zu löschenden Farbe entdeckt.
2. Mit dem Befehl 'alle nicht verwendenten...löschen geht's leider nicht...


als Antwort auf: [#107303]

unerwünschte Farben

U. Dinser
Beiträge gesamt: 524

7. Sep 2004, 17:27
Beitrag # 6 von 15
Beitrag ID: #107337
Bewertung:
(4783 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Rudolf,

ID CS ist (zu ID2) deutlich effektiver, was das Löschen von unbenutzten Farben anbelangt. Wenn sich die Farbe nicht löschen lässt, würde ich wie folgt vorgehen: Alle Elemente und Verknüpfungen löschen. Auch auf den Mustervorlagen bzw. Montageflächen suchen. Danach noch mal versuchen die Farbe zu löschen. Ist es möglich, dass in einem Übersatz noch eine Grafik steckt, die diese Farbe enthält?

Viel Erfolg beim Suchen
Uli


als Antwort auf: [#107303]

unerwünschte Farben

Rudolf Weber
Beiträge gesamt: 5

8. Sep 2004, 17:19
Beitrag # 7 von 15
Beitrag ID: #107617
Bewertung:
(4783 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke U.Dinser, ich werde die Datei nochmal detektivisch durchsuchen!


als Antwort auf: [#107303]

unerwünschte Farben

Rudolf Weber
Beiträge gesamt: 5

8. Sep 2004, 18:21
Beitrag # 8 von 15
Beitrag ID: #107628
Bewertung:
(4783 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Also nocheinmal abschliessend zur Info: ich habe das ganze Dokument samt Arbeitsbereich, Musterseiten etc. durchgecheckt, leergeräumt und dennoch: das Farbfeld läßt sich nicht löschen! Selbst im Preflight ist die Farbe nicht vorhanden, allerdings in der Ausgabevorschau wird die Farbe angezeigt. Ziemlich seltsam das Ganze...


als Antwort auf: [#107303]

unerwünschte Farben

Brotmaus
Beiträge gesamt: 9

8. Sep 2004, 21:31
Beitrag # 9 von 15
Beitrag ID: #107660
Bewertung:
(4783 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
es könnte sein, dass die Farbe über eine importierte Datei ins Dokument gekommen ist. Bei der Suche auch Leerzeichen oder z.B. Absatzmarken (innerhalb der importierten Datei) oder im Dokument abchecken, sonst fällt mir auch nichts ein.


als Antwort auf: [#107303]

unerwünschte Farben

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

8. Sep 2004, 21:39
Beitrag # 10 von 15
Beitrag ID: #107661
Bewertung:
(4783 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Zusammen. Versucht doch mal folgendes:
Mit InDesign CS kann man "überflüssigen Ballst" loswerden, indem man die Datei als "*.INX" (InDesign Austauschformat unter Windoof) abspeichert. Anschließend einfach die INX Öffnen und wieder als INDD abspeichern. Könnte klappen...
FRANK


als Antwort auf: [#107303]

unerwünschte Farben

U. Dinser
Beiträge gesamt: 524

9. Sep 2004, 08:10
Beitrag # 11 von 15
Beitrag ID: #107711
Bewertung:
(4783 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Rudolf,

das ist wirklich sehr seltsam. Willst du mir die Datei mal zumailen? Ohne Bilder, Logos und Schriften.

Gruss
Uli


als Antwort auf: [#107303]

unerwünschte Farben

U. Dinser
Beiträge gesamt: 524

10. Sep 2004, 19:55
Beitrag # 12 von 15
Beitrag ID: #108086
Bewertung:
(4783 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Rudolf,

ich habe mir die Datei angesehen und festgestellt, dass sich die Farbe tatsächlich nicht ohne weiteres löschen lässt. Der Grund liegt darin, dass es sich beim dem Ursprungsdokument um eine QXP-Datei handelt, die mit ID2.0.1 geöffnet wurde. Wird diese Farbe (PANTONE 425 CVU) z.B. auf einen einfachen Rahmen angewendet und wird dieser Rahmen dann in ein neues Dokument kopiert, lässt sich auch dort die Farbe nicht löschen (auch nicht mit ID_CS!).

Mit folgender "Rüpelei" wird man sie trotzdem los: Exportiere die Datei mit dem oben erwähnten Rahmen ohne Farbänderung als eps, importiere im Problemdokument wiederum dieses eps. Lösche das eps und danach lässt sich auch diese Farbe in den digitalen Orkus schicken.

Gruss
Uli


als Antwort auf: [#107303]

unerwünschte Farben

Rudolf Weber
Beiträge gesamt: 5

13. Sep 2004, 12:01
Beitrag # 13 von 15
Beitrag ID: #108349
Bewertung:
(4783 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uli,
danke für Deinen Tipp, wir (und vermutlich noch einige andere...) werden diesen Trick sicher noch oft brauchen, da es ja immer wieder vorkommt, dass man ältere Xpress Dokumente aktualisieren und in Indesign konvertieren muss.
Viele Grüße
Rudolf


als Antwort auf: [#107303]

unerwünschte Farben

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

13. Sep 2004, 23:07
Beitrag # 14 von 15
Beitrag ID: #108464
Bewertung:
(4783 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn man ein leeren Rahmen mit der nicht zu löschenden Farbe füllt und dieses Element in ein neues leeres Dokument kopiert, so kann man die mit herübergenomme Farbe auch nicht löschen...

... es kann also nicht nur an einer Verknüpfung liegen...

...der Trick mit dem Exportieren als Austauschformat hat in dem einem Versuch bei mir funktioniert.


als Antwort auf: [#107303]

unerwünschte Farben

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

15. Sep 2004, 17:20
Beitrag # 15 von 15
Beitrag ID: #108871
Bewertung:
(4783 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wir hatten das Problem auch - bei uns hat alles nichts genützt - wir mussten allerdings die ID Version 2 erhalten - außerdem war es ein umfangreiches Dokument völlig ohne Verknüpfungen, in dem ich die Farbe gerne durch eine andere ersetzt hätte - geholfen hat bei mir das austauschen der Farbe in sämtlichen Absatz und Zeichenformaten - erst dann konnte ich sie in den Farbfelderm löschen - die Arbeit wollte ich mir eigentlich durch das Löschen sparen...
Claudia


als Antwort auf: [#107303]
X