[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress unerwünschtes überdrucken in Quark 6

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

unerwünschtes überdrucken in Quark 6

vision-gfx
Beiträge gesamt: 3

6. Apr 2005, 14:03
Beitrag # 1 von 12
Bewertung:
(2237 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo leute

habe ein schweres problem mit PDF und Quark 6

MAC OS X - Quark 6 - Acrobat 6 + Destiller 6
wir erzeugen aus dem quark eine PS-datei mit ADOBE PDF.PPD und distiller macht PDF mit den einstellungen von der druckerei

zur erklärung:
wir produzieren ein magazin komplett im x-press und haben jetzt von der 5er version zu quark 6 gewechselt
wir bekommen vom kunden ein fertiges PDF (inserat)das ich gleich ins x-press einbaue da es sich meistens nur um halbe seiten handelt die der kunde gekauft hat

jetzt das problem:
wenn ich dann aus dem quark 6 ein neues PDF erstelle von der ganzen geschichte dann ändert sich das PDF vom kunden d.h. im kunden PDF ist eine gelbe fläche auf grauem hintergrund - in meinem PDF aus dem quark 6 ist alles gleich nur das die gelbe fläche jetzt überdruckt

diesen fehler haben wir jetzt öffters das einfach flächen oder texte nachdem sie als PDF im 6er quark eingebaut wurden und wieder als PDF ausgegeben werden überdrucken

wenn ich allerdings wieder ins Quark 5 wechsel und dort die kunden PDF´s einbaue und neus PDF erstelle hab ich das problem nicht

unsere lösung im moment ist --> entweder PDF´s im photoshop öffnen und als bild wieder speichern oder das dokument vom 6er ins 5er zurückspeichern

ich hoffe ich hab das problem jetzt so rübergebracht das ihr es auch versteht und mir hoffendlich helfen könnt

BIG TNX
vision-gfx
X

unerwünschtes überdrucken in Quark 6

Dr. Gonzo
Beiträge gesamt: 2999

6. Apr 2005, 14:09
Beitrag # 2 von 12
Beitrag ID: #157594
Bewertung:
(2237 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
leider ist es so, dass der pdf filter im quark ziemlich schlecht ist. oft ist das resultat nicht so ganz vorhersehbar & es ergeben sich fehler.
ich denke das problem liegt dort. ist halt keine original adobe technologie.

möglichkeiten wurden hier im forum auch schon besprochen. z.b. pdf mittels acrobat-export als eps exportieren. im photoshop öffnen ist sicherlich meist nicht geeignet, weil alle schriften gerastert (und K zu cmyk wird).

gruss säsch
---------
http://www.saesch.ch


als Antwort auf: [#157588]

unerwünschtes überdrucken in Quark 6

Thogen
Beiträge gesamt: 81

6. Apr 2005, 14:45
Beitrag # 3 von 12
Beitrag ID: #157616
Bewertung:
(2237 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo BIG TNX,

versteh ich das richtig, dass XPress 5 unter OS X funktioniert und XPress 6.X nicht? Welches 6er ist denn im Einsatz? Oder läuft das 5er gar unter OS 9?

Wie ist denn die genaue Konfiguration?

Grüße von Thogen


als Antwort auf: [#157588]

unerwünschtes überdrucken in Quark 6

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

6. Apr 2005, 14:52
Beitrag # 4 von 12
Beitrag ID: #157621
Bewertung:
(2237 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo

nein das 5er läuft natürlich und mac OS 9

am mac OS x 6.0 - haben erst gewechselt von 5er auf 6er

alles original

im 5er X-press stellt sich das problem gar nicht auch nicht im InDesign CS oder im Illustrator CS

nur im 6er X-press


als Antwort auf: [#157588]

unerwünschtes überdrucken in Quark 6

vision-gfx
Beiträge gesamt: 3

6. Apr 2005, 14:56
Beitrag # 5 von 12
Beitrag ID: #157623
Bewertung:
(2237 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ups war nicht eingeloggt sry

vision-gfx


als Antwort auf: [#157588]

unerwünschtes überdrucken in Quark 6

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

6. Apr 2005, 16:59
Beitrag # 6 von 12
Beitrag ID: #157682
Bewertung:
(2237 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Säsch,

>leider ist es so, dass der pdf filter im quark ziemlich schlecht ist.
>oft ist das resultat nicht so ganz vorhersehbar & es ergeben sich
>fehler.
>ich denke das problem liegt dort. ist halt keine original adobe
>technologie.

so eine Stammtisch-Aussage. Global Graphics Jaws library ist absolut state-of-the-art.

Ansonsten bitte alle Harlekin-Rips wegschmeissen und Impressed (Herrn Zacherl) verklagen, der verkauft nämlich Produkte mit der "schlechten" Technologie. Ach ja, PDF kann ja nur gut sein wenn's von Adobe kommt.

Immer diese unqualifizierten Kommentare...


als Antwort auf: [#157588]

unerwünschtes überdrucken in Quark 6

Dr. Gonzo
Beiträge gesamt: 2999

6. Apr 2005, 17:13
Beitrag # 7 von 12
Beitrag ID: #157690
Bewertung:
(2237 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
lieber anonym.
wenn du doch schon alles besser weisst, dann sage uns doch von woher der fehler kommt, wenn nicht vom pdf-filter! ich lasse mich gerne belehren...
abgesehen davon habe ich nie irgendetwas gegen jaws oder harlequin gesagt. ich sage lediglich, dass es gemeingefährlich ist in quark ein pdf zu laden & ohne die ausgabe zu testen. ausserdem war in quark 4 und 5 noch original adobe technologie drin. schon rein deshalb kann das ergebnis in quark 6 anders raus kommen.
und ich glaube auch nicht das robert zacherl der grösste fan des xpress-import-filters ist, wenn du ihn schon in einem völlig verdrehten zusammenhang ins spiel bringst.
schön das du blindes vertrauen hast!

in anerkennung deiner allwissenheit & überlegenheit wünsche ich einen schönen abend an den mann der sich nicht traut mit dem namen zu unterschreiben.

gruss säsch
---------
http://www.saesch.ch


als Antwort auf: [#157588]

unerwünschtes überdrucken in Quark 6

Thogen
Beiträge gesamt: 81

6. Apr 2005, 18:39
Beitrag # 8 von 12
Beitrag ID: #157715
Bewertung:
(2237 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Okay Vision,

dann würde ja bedeuten, dass der PS-Code nicht richtig generiert wird. Was fällt mir dazu ein? Hmmm ... die Applikation und der Druckertreiber sind für den Code zuständig, richtig?

Also wäre ein naheliegender Ansatz das neueste Update von XPress (falls noch nicht vorhanden) und die Druckertreiberinstallation überprüfen.

Kannst Du dazu noch etwas sagen? Was meinst Du?

Grüße von Thogen


als Antwort auf: [#157588]

unerwünschtes überdrucken in Quark 6

gremlin
Beiträge gesamt: 3586

6. Apr 2005, 19:13
Beitrag # 9 von 12
Beitrag ID: #157719
Bewertung:
(2237 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo zusammen

irgendwie hab ich langsam die schnauze voll von diesen kindischen pöbeleien dauernd (damit meine ich nicht nur anonym). dies am rande.

es ist zwar korrekt, dass der pdf-filter von xpress 4/5 auf adobe technologie basiert. allerdings ist dies offenbar eine technologie, die nicht gerade "powerful" ist (adobe placable pdf). im vergleich dazu hat quark mit der nun integrierten jaws-engine einen grossen fortschritt gemacht. aber halt nicht ganz bedenkenlos deswegen, weil es sich um einen clone-interpreter handelt und nicht ums original.

zum problem: mir schwirrt irgendwas im hinterkopf rum, dass die erste version des pdf-filters von xpress 6 diesen bug hatte. behaftet mich jetzt aber nicht darauf. also - und nicht nur deswegen - auf zum update!

gruss. gremlin
--
http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#157588]

unerwünschtes überdrucken in Quark 6

Thogen
Beiträge gesamt: 81

7. Apr 2005, 10:44
Beitrag # 10 von 12
Beitrag ID: #157819
Bewertung:
(2237 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gremlin ... ich bin mir nicht bewusst, wo ich "gepöbelt" hätte.

Aber für nen kleinen Wink mit dem Betonpfeiler wäre ich dankbar.

Grüße von Thogen


als Antwort auf: [#157588]

unerwünschtes überdrucken in Quark 6

vision-gfx
Beiträge gesamt: 3

8. Apr 2005, 10:29
Beitrag # 11 von 12
Beitrag ID: #158079
Bewertung:
(2237 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hi leute

GROSSES DANKESCHÖN an euch

die info mit dem PDF Filter im Quark ist gold wert auf das wär ich sicher nie gekommen

habe jetzt mein 6.0 --> 6.1 --> 6.5 upgedatet
und siehe da die seltsamen fehler im PDF das manche farbenflächen plötzlich überdrucken hat sich erledigt

alles läuft wieder so wie es sein soll und ich kann wieder ohne probleme arbeit

möcht mich herzlich bei euch bedanken und dem forum ein grosses lob aussprechen für die vielfalt an foren die sich hier finden lassen und die xtrem schnellen antworten (6min. nach meinem post war auch schon die erste antwort da - das find ich rekordverdächtig) werde euch auch ganz sicher weiterempfehlen


als Antwort auf: [#157588]

unerwünschtes überdrucken in Quark 6

aue
Beiträge gesamt: 702

8. Apr 2005, 21:03
Beitrag # 12 von 12
Beitrag ID: #158263
Bewertung:
(2237 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Vision-gfx,

wie du mittlerweile selbst festgestellt hast, lag das Problem in der Version 6.0. Ich hatte nach der Veröffentlichung der 6.0 selbst das Problem. Mittlerweile gibt es ja aber zwei Updates (6.1 und 6.5) und es sollte eine allgemeine Erfahrung sein, immer nach Updates Ausschau zu halten und deren Installation mindestens zu erwägen.

Viel Glück in Zukunft
Grüße, Andreas


als Antwort auf: [#157588]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.12.2022

Online
Donnerstag, 01. Dez. 2022, 10.00 - 10.45 Uhr

Webinar

Die drei ColorLogic-Programme ZePrA, CoPrA und ColorAnt sind in neuen Versionen mit vielen neuen Funktionen im Jahr 2022 veröffentlich worden oder werden in Kürze veröffentlicht (ColorAnt 9). In unserem ca. 45 minütigen kostenlosen Webinar zeigen wir Ihnen einige dieser neuen Funktionen mit dem Schwerpunkt auf Automatisierung und Produktivitätssteigerungen.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=311

ColorLogic Update-Webinar ZePrA 10, CoPrA 9 und ColorAnt 9
Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/