[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign ungültiger numerischer wert

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

ungültiger numerischer wert

garnetz
Beiträge gesamt: 13

22. Dez 2008, 12:23
Beitrag # 1 von 17
Bewertung:
(11333 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

seit ein paar Wochen habe ich InDesign CS4. Ich arbeite auch erst seit dieser Zeit mit CS4.
Jetzt habe ich mir ein Dokument angelegt und möchte Hilfslinien oder auch Objekte mittels Werteingabe platzieren.
Leider bekomme ich immer die Fehlermeldung "ungültiger numerischer Wert", sobald ich eine Zahl eingebe. Auch wenn ich die einer "hineingezogenen" Hilfslinie kopiere und einfüge.
Was mache ich falsch?

Vielen Dank und schöne Weihnachten
garnetz
X

ungültiger numerischer wert

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3198

22. Dez 2008, 12:38
Beitrag # 2 von 17
Beitrag ID: #379284
Bewertung:
(11325 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo.
Du beschrebst eine Fehlermeldung, die meist in Zusammenhang mit falschen Angaben der Maßeinheit auftauchen. Beispiel: Die Hilfslinie steht auf "56 mm". Du willst 58,5 mm. Du wählst per Doppelklick "56" aus, tippst "58,5mm". Wodurch im Eingabefeld natürlich "58,5mm mm" landet. "mm mm" aber kennt InDesign nicht.
Also: gib die Maßeinheit nicht doppelt ein.
Und: klicke nicht doppelt auf die Zahl, die Du ändern willst, sondern stattdessen auf das Symbol links neben dem Eingabefeld: wodurch der gesamte Wert des Eingabefeldes markiert wird, einschließlich der Maßeinheit. Danach ebenfalls nur die Ziffern tippen. InDesign ergänzt von selbst.
Grüße, Jochen


als Antwort auf: [#379283]

ungültiger numerischer wert

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5936

22. Dez 2008, 12:39
Beitrag # 3 von 17
Beitrag ID: #379285
Bewertung:
(11324 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo garnetz,

erstmal willkommen auf HDS.

Kannst du einen Screenshot irgendwo zum Download bereitstellen, auf dem deine Eingabe in die Maßpalette zu sehen ist, wenn die Fehlermeldung kommt?

Sind evtl. die horizontalen und vertikalen Maßeinheiten unterschiedlich eingestellt (z.B. pt/mm oder cm/mm)?

---
Viele Grüße aus Dalmatien Cool
Ralf
---
iMac i7 (12,2) 3,4 GHz, 32 GB | MacBook Pro 15" (8,2) 2,0 GHz, 16 GB | Mac Mini (6,1) als Server 2,5 GHz, 8 GB | 10.11.6 El Capitan | CS6 (ID 8.0.1)


als Antwort auf: [#379283]

ungültiger numerischer wert

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3198

22. Dez 2008, 12:45
Beitrag # 4 von 17
Beitrag ID: #379287
Bewertung:
(11319 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ mediteran ] Kannst du einen Screenshot irgendwo zum Download bereitstellen, auf dem deine Eingabe in die Maßpalette zu sehen ist, wenn die Fehlermeldung kommt?

Sind evtl. die horizontalen und vertikalen Maßeinheiten unterschiedlich eingestellt (z.B. pt/mm oder cm/mm)?


Screenshot hilft natürlich. Aber die unterschiedliche Voreinstellung der Maßeinheiten kann die Ursache nicht sein: Ich kann in einem "cm"-Feld gern "pt"-Werte eingeben. InDesign rechnet um.
Grüße, Jochen


als Antwort auf: [#379285]

ungültiger numerischer wert

garnetz
Beiträge gesamt: 13

22. Dez 2008, 13:08
Beitrag # 5 von 17
Beitrag ID: #379292
Bewertung:
(11296 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo und herzlichen Dank für die schnellen Antworten.

Den Screenshot findet ihr unter: http://www.webhappening.de/...meldung-num-wert.jpg

Liebe Grüße
garnetz


als Antwort auf: [#379287]

ungültiger numerischer wert

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3198

22. Dez 2008, 13:36
Beitrag # 6 von 17
Beitrag ID: #379294
Bewertung:
(11278 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Und es ist sichergestellt, dass hinter dem 122,55 mm nicht noch was steht?
Was passiert, wenn Du 122.55 eingibst (Punkt statt Komma)? (Was eigentlich auch keinen Unteschied machen sollte; ID akzeptiert beide Eingabevarianten.)
Grüße, Jochen


als Antwort auf: [#379292]
(Dieser Beitrag wurde von Jochen Uebel am 22. Dez 2008, 13:45 geändert)

ungültiger numerischer wert

garnetz
Beiträge gesamt: 13

22. Dez 2008, 13:59
Beitrag # 7 von 17
Beitrag ID: #379295
Bewertung:
(11261 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jochen,

ja, es ist sichergestellt, dass hinter der Eingabe nichts mehr steht. Denn ich bekomme die Fehlermeldung immer, ob ich nun den gesamten Wert ändere, oder nur eine Zahl. Auch Werte, die ich von anderen Hilfslinien (oder Objekten) per copy and paste übernehme werden als ungültig angemahnt.
Generell wird jede manuelle Änderung in den Feldern als ungültiger numerischer Wert verworfen. Auch die Eingabe mit Punkt wird nicht angenommen.

Gruß
garnetz


als Antwort auf: [#379294]

ungültiger numerischer wert

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3198

22. Dez 2008, 14:38
Beitrag # 8 von 17
Beitrag ID: #379299
Bewertung:
(11234 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hhm. Dann würde ich das Programm beenden und den Cache-Ordner löschen. (Dadurch vergisst ID nichts wirklich wichtiges: lediglich die Einstellungen der Schnellanwendung und welchen Tastaturbefehlssatz es zuletzt aktiviert hatte). Wenn das nichts hilft, ID runterfahren und "InDesign Defaults" löschen (die ich sicherheitshalber aber vorher kopieren würde, denn da stecken viele Einstellungen drin).
Cache:
Windows: C:\Dokumente und Einstellungen\[User]\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Adobe\InDesign
Mac: User > Library > Caches > Adobe InDesign
Grüße, Jochen


als Antwort auf: [#379295]

ungültiger numerischer wert

garnetz
Beiträge gesamt: 13

22. Dez 2008, 15:16
Beitrag # 9 von 17
Beitrag ID: #379301
Bewertung:
(11204 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Lieber Jochen, erst einmal vielen Dank für deine Geduld.

Wo ist denn der Cache Ordner?
Unter Dokumente und Einstellungen/mein Ordner/Anwendungsdaten/Adobe/ InDesign gibt es nur einen Ordner, nämlich "Version 6.0". Dieser Ordner und seine Unterordner (sind nicht viele) enthalten keinen Cache-Ordner.
*kratzamkopf*

Danke
garnetz


als Antwort auf: [#379299]

ungültiger numerischer wert

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3198

22. Dez 2008, 15:55
Beitrag # 10 von 17
Beitrag ID: #379304
Bewertung:
(11178 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Schau mal hier:

http://blog.smi.ch/...ndesign-zurucksetzen
Grüße, Jochen


als Antwort auf: [#379301]
(Dieser Beitrag wurde von Jochen Uebel am 22. Dez 2008, 15:59 geändert)

ungültiger numerischer wert

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3198

22. Dez 2008, 16:09
Beitrag # 11 von 17
Beitrag ID: #379307
Bewertung:
(11170 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ garnetz ] Wo ist denn der Cache Ordner?
Unter Dokumente und Einstellungen/mein Ordner/Anwendungsdaten/Adobe/ InDesign

Sorry, sehe gerade, dass ich den Pfad ja auch oben schon richtig angegeben hatte:
... mein Ordner/ >>Lokale Einstellungen<</Anwendungsdaten ... !

Kein Problem, wird oft falsch gemacht.
Grüße, Jochen


als Antwort auf: [#379301]

ungültiger numerischer wert

garnetz
Beiträge gesamt: 13

22. Dez 2008, 17:00
Beitrag # 12 von 17
Beitrag ID: #379313
Bewertung:
(11141 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wer lesen kann, ist eindeutig im Vorteil!

Vielen Dank, das hat geklappt.

Schöne Weihnachten und einen lustigen Rutsch
garnetz


als Antwort auf: [#379307]

ungültiger numerischer wert

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3198

22. Dez 2008, 17:15
Beitrag # 13 von 17
Beitrag ID: #379315
Bewertung:
(11134 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Jetzt interessiert’s mich aber schon: Was hat geklappt? Das Löschen des Cache? Oder wurden dadurch tatsächlich die Eingabeprobleme behoben?
Grüße, Jochen


als Antwort auf: [#379313]

ungültiger numerischer wert

garnetz
Beiträge gesamt: 13

22. Dez 2008, 17:18
Beitrag # 14 von 17
Beitrag ID: #379316
Bewertung:
(11126 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Genau, duch das Löschen des Cache-Ordners kann ich jetzt wieder die Objekte und Linie per Eingabe platzieren.

Grüße
garnetz


als Antwort auf: [#379315]

ungültiger numerischer wert

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3198

22. Dez 2008, 19:22
Beitrag # 15 von 17
Beitrag ID: #379321
Bewertung:
(11073 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für die Rückmeldung. Denn bislang hatte ich den Cache von InDesign häufig nur in Verdacht. Zunehmend aber schält sich heraus, dass er eine enorm wichtige Rolle spielt bei Programmstörungen. Und nun kommt’s: Adobes Rat, mit ctrl-alt-shift beim Aufstarten des Programms (Windows; Mac: ctrl-cmd-alt-shift) das Programm zurückzusetzen löscht, soweit ich das beobachten kann, eben genau den Cache nicht. Gut zu wissen also, was Du da berichten konntest. Auch für alle anderen hier.
Grüße, Jochen


als Antwort auf: [#379316]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
21.01.2021 - 22.01.2021

Digicomp Academy AG, Bern oder Basel
Donnerstag, 21. Jan. 2021, 08.30 Uhr - Freitag, 22. Jan. 2021, 17.00 Uhr

Kurs

Dieser Basic-Kurs ist der perfekte Einstieg in die Welt von InDesign, dem vielseitigen Layout-Programm. Sie lernen, wie InDesign aufgebaut ist, wie saubere Dokumente erstellt werden und wie man korrekt mit gelieferten InDesign-Projekten umgeht.

Dauer: 2 Tage
Preis: CHF 1'400.–

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/INDEM1

Veranstaltungen
21.01.2021

Illustrator - das unbekannte Wesen

Online
Donnerstag, 21. Jan. 2021, 19.00 Uhr

Vortrag

Millionen Funktionen, und immer kommen neue dazu! Monika Gause ist jeden Januar aufs Neue ein gern gesehener Gast bei der IDUG Stuttgart. - Sie bringt alle Neuerungen mit, die 2020 dazukamen und jede Menge Tipps und Tricks. - Zudem wird sie uns informieren, was wir in Illustrator beachten müssen, wenn wir Daten fürs Web erstellen bzw. aufbereiten. - Wichtig zu wissen: "Dos and Don'ts" in Illustrator. Welche Fehler sollte man dringend vermeiden und was muss man unbedingt tun, damit es Spaß macht mit Illustrator zu arbeiten. - Dieses Jahr hast Du zusätzlich die Möglichkeit Monika im Voraus Fragen zu stellen. Fülle dieses Formular mit deinen Fragen; auch Beispieldateien sind anfügbar: https://forms.gle/fJmF8C6MjbDoEhED8

Nein

Organisator: InDesign Usergroup Stuttgart

Kontaktinformation: Christoph Steffens, E-Mailidug AT satzkiste DOT de

https://idugs67.eventbrite.de/

IDUGS #67 Illustrator mit Monika Gause

Neuste Foreneinträge


Umstieg auf Linux ...

Scannen mit Affinity Photo (V 1.8.3.641) in Win 10

Sommerurlaub ist nicht weit?

Anwendungsrahmen ausschalten auf Windows-PC?

[GREP] beliebige Zeichen finden und durch selbe Anzahl an Leerzeichen oder Anzahl Zeichen "x" ersetzen

ICC Profil für Papier Munken Print crema FSC 90 g/m² mit 1,5 Vol.

PSD CS6 (!) Mac: Dialog "Dateiinformationen" Fenster leer und Sackgasse

weitere peinliche Fragen zu Selbstverständlichkeiten

Hilfe

Bilder High> Low
medienjobs