[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign ungültiger numerischer wert

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

ungültiger numerischer wert

garnetz
Beiträge gesamt: 13

22. Dez 2008, 12:23
Beitrag # 1 von 17
Bewertung:
(13137 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

seit ein paar Wochen habe ich InDesign CS4. Ich arbeite auch erst seit dieser Zeit mit CS4.
Jetzt habe ich mir ein Dokument angelegt und möchte Hilfslinien oder auch Objekte mittels Werteingabe platzieren.
Leider bekomme ich immer die Fehlermeldung "ungültiger numerischer Wert", sobald ich eine Zahl eingebe. Auch wenn ich die einer "hineingezogenen" Hilfslinie kopiere und einfüge.
Was mache ich falsch?

Vielen Dank und schöne Weihnachten
garnetz
X

ungültiger numerischer wert

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

22. Dez 2008, 12:38
Beitrag # 2 von 17
Beitrag ID: #379284
Bewertung:
(13129 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo.
Du beschrebst eine Fehlermeldung, die meist in Zusammenhang mit falschen Angaben der Maßeinheit auftauchen. Beispiel: Die Hilfslinie steht auf "56 mm". Du willst 58,5 mm. Du wählst per Doppelklick "56" aus, tippst "58,5mm". Wodurch im Eingabefeld natürlich "58,5mm mm" landet. "mm mm" aber kennt InDesign nicht.
Also: gib die Maßeinheit nicht doppelt ein.
Und: klicke nicht doppelt auf die Zahl, die Du ändern willst, sondern stattdessen auf das Symbol links neben dem Eingabefeld: wodurch der gesamte Wert des Eingabefeldes markiert wird, einschließlich der Maßeinheit. Danach ebenfalls nur die Ziffern tippen. InDesign ergänzt von selbst.


als Antwort auf: [#379283]

ungültiger numerischer wert

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

22. Dez 2008, 12:39
Beitrag # 3 von 17
Beitrag ID: #379285
Bewertung:
(13128 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo garnetz,

erstmal willkommen auf HDS.

Kannst du einen Screenshot irgendwo zum Download bereitstellen, auf dem deine Eingabe in die Maßpalette zu sehen ist, wenn die Fehlermeldung kommt?

Sind evtl. die horizontalen und vertikalen Maßeinheiten unterschiedlich eingestellt (z.B. pt/mm oder cm/mm)?


als Antwort auf: [#379283]

ungültiger numerischer wert

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

22. Dez 2008, 12:45
Beitrag # 4 von 17
Beitrag ID: #379287
Bewertung:
(13123 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ mediteran ] Kannst du einen Screenshot irgendwo zum Download bereitstellen, auf dem deine Eingabe in die Maßpalette zu sehen ist, wenn die Fehlermeldung kommt?

Sind evtl. die horizontalen und vertikalen Maßeinheiten unterschiedlich eingestellt (z.B. pt/mm oder cm/mm)?


Screenshot hilft natürlich. Aber die unterschiedliche Voreinstellung der Maßeinheiten kann die Ursache nicht sein: Ich kann in einem "cm"-Feld gern "pt"-Werte eingeben. InDesign rechnet um.


als Antwort auf: [#379285]

ungültiger numerischer wert

garnetz
Beiträge gesamt: 13

22. Dez 2008, 13:08
Beitrag # 5 von 17
Beitrag ID: #379292
Bewertung:
(13100 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo und herzlichen Dank für die schnellen Antworten.

Den Screenshot findet ihr unter: http://www.webhappening.de/...meldung-num-wert.jpg

Liebe Grüße
garnetz


als Antwort auf: [#379287]

ungültiger numerischer wert

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

22. Dez 2008, 13:36
Beitrag # 6 von 17
Beitrag ID: #379294
Bewertung:
(13082 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Und es ist sichergestellt, dass hinter dem 122,55 mm nicht noch was steht?
Was passiert, wenn Du 122.55 eingibst (Punkt statt Komma)? (Was eigentlich auch keinen Unteschied machen sollte; ID akzeptiert beide Eingabevarianten.)


als Antwort auf: [#379292]
(Dieser Beitrag wurde von Jochen Uebel am 22. Dez 2008, 13:45 geändert)

ungültiger numerischer wert

garnetz
Beiträge gesamt: 13

22. Dez 2008, 13:59
Beitrag # 7 von 17
Beitrag ID: #379295
Bewertung:
(13065 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jochen,

ja, es ist sichergestellt, dass hinter der Eingabe nichts mehr steht. Denn ich bekomme die Fehlermeldung immer, ob ich nun den gesamten Wert ändere, oder nur eine Zahl. Auch Werte, die ich von anderen Hilfslinien (oder Objekten) per copy and paste übernehme werden als ungültig angemahnt.
Generell wird jede manuelle Änderung in den Feldern als ungültiger numerischer Wert verworfen. Auch die Eingabe mit Punkt wird nicht angenommen.

Gruß
garnetz


als Antwort auf: [#379294]

ungültiger numerischer wert

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

22. Dez 2008, 14:38
Beitrag # 8 von 17
Beitrag ID: #379299
Bewertung:
(13038 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hhm. Dann würde ich das Programm beenden und den Cache-Ordner löschen. (Dadurch vergisst ID nichts wirklich wichtiges: lediglich die Einstellungen der Schnellanwendung und welchen Tastaturbefehlssatz es zuletzt aktiviert hatte). Wenn das nichts hilft, ID runterfahren und "InDesign Defaults" löschen (die ich sicherheitshalber aber vorher kopieren würde, denn da stecken viele Einstellungen drin).
Cache:
Windows: C:\Dokumente und Einstellungen\[User]\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Adobe\InDesign
Mac: User > Library > Caches > Adobe InDesign


als Antwort auf: [#379295]

ungültiger numerischer wert

garnetz
Beiträge gesamt: 13

22. Dez 2008, 15:16
Beitrag # 9 von 17
Beitrag ID: #379301
Bewertung:
(13008 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Lieber Jochen, erst einmal vielen Dank für deine Geduld.

Wo ist denn der Cache Ordner?
Unter Dokumente und Einstellungen/mein Ordner/Anwendungsdaten/Adobe/ InDesign gibt es nur einen Ordner, nämlich "Version 6.0". Dieser Ordner und seine Unterordner (sind nicht viele) enthalten keinen Cache-Ordner.
*kratzamkopf*

Danke
garnetz


als Antwort auf: [#379299]

ungültiger numerischer wert

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

22. Dez 2008, 15:55
Beitrag # 10 von 17
Beitrag ID: #379304
Bewertung:
(12982 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen


als Antwort auf: [#379301]
(Dieser Beitrag wurde von Jochen Uebel am 22. Dez 2008, 15:59 geändert)

ungültiger numerischer wert

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

22. Dez 2008, 16:09
Beitrag # 11 von 17
Beitrag ID: #379307
Bewertung:
(12974 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ garnetz ] Wo ist denn der Cache Ordner?
Unter Dokumente und Einstellungen/mein Ordner/Anwendungsdaten/Adobe/ InDesign

Sorry, sehe gerade, dass ich den Pfad ja auch oben schon richtig angegeben hatte:
... mein Ordner/ >>Lokale Einstellungen<</Anwendungsdaten ... !

Kein Problem, wird oft falsch gemacht.


als Antwort auf: [#379301]

ungültiger numerischer wert

garnetz
Beiträge gesamt: 13

22. Dez 2008, 17:00
Beitrag # 12 von 17
Beitrag ID: #379313
Bewertung:
(12945 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wer lesen kann, ist eindeutig im Vorteil!

Vielen Dank, das hat geklappt.

Schöne Weihnachten und einen lustigen Rutsch
garnetz


als Antwort auf: [#379307]

ungültiger numerischer wert

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

22. Dez 2008, 17:15
Beitrag # 13 von 17
Beitrag ID: #379315
Bewertung:
(12938 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Jetzt interessiert’s mich aber schon: Was hat geklappt? Das Löschen des Cache? Oder wurden dadurch tatsächlich die Eingabeprobleme behoben?


als Antwort auf: [#379313]

ungültiger numerischer wert

garnetz
Beiträge gesamt: 13

22. Dez 2008, 17:18
Beitrag # 14 von 17
Beitrag ID: #379316
Bewertung:
(12930 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Genau, duch das Löschen des Cache-Ordners kann ich jetzt wieder die Objekte und Linie per Eingabe platzieren.

Grüße
garnetz


als Antwort auf: [#379315]

ungültiger numerischer wert

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

22. Dez 2008, 19:22
Beitrag # 15 von 17
Beitrag ID: #379321
Bewertung:
(12877 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für die Rückmeldung. Denn bislang hatte ich den Cache von InDesign häufig nur in Verdacht. Zunehmend aber schält sich heraus, dass er eine enorm wichtige Rolle spielt bei Programmstörungen. Und nun kommt’s: Adobes Rat, mit ctrl-alt-shift beim Aufstarten des Programms (Windows; Mac: ctrl-cmd-alt-shift) das Programm zurückzusetzen löscht, soweit ich das beobachten kann, eben genau den Cache nicht. Gut zu wissen also, was Du da berichten konntest. Auch für alle anderen hier.


als Antwort auf: [#379316]
X