[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator ungleichmässige Linie

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

ungleichmässige Linie

arachnias
Beiträge gesamt: 606

21. Okt 2010, 19:59
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(8728 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Fachleute,

die Suchfunktion hat mir keinen Erfolg gebracht und ich hoffe ich hab nichts übersehen dabei.

Ich hab folgende Anforderung in Illustrator CS5 und komme nicht weiter.

Zu erstellen ist:

--> Eine Linie auf rund 25 Meter (oder halt im Faktor 1:10 z.b.)

--> Die Linie soll ungleichmässig, aber weich übergehend immer wieder ihre Stärke ändern

--> man stelle sich eine 20 Meter lange Schlange vor, die verschiedene Tiere gegessen hat. Mal ne Maus, mal ein Schwein, mal nen Hund usw. usw.

--> die dünnste Stelle darf (ca. !!) 6 Zentimeter dick sein, die dickste Stelle nicht mehr als ca. 17 cm (ca.!) im Endformat dann.

--> es ist keine einfache Wellenlinie !

--> in einem weiteren Schritt müsste die Linie dann durch Farbverläufe einefärbt werden, aber mir würde schonmal ein Tipp für die Linie ansich helfen

Ist das zu lösen?

Tausend Dank schonmal
Oliver
X

ungleichmässige Linie

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

21. Okt 2010, 20:31
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #454800
Bewertung:
(8718 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Soll das automatisch passieren?
Soll die Konturstärke speigelsymmetrisch geändert werden?
Sol der Verlauf auf die Kontur oder würdest Du sie auch umwandeln wollen?
Wie soll der Verlauf da drauf?

Mal ne Skizze bitte.


als Antwort auf: [#454795]

ungleichmässige Linie

arachnias
Beiträge gesamt: 606

21. Okt 2010, 20:39
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #454802
Bewertung:
(8712 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo monika,

hier meine Antworten, leider nur von Unterwegs und ohne Skizze...

--> was meinst Du genau mit automatisch? Der Weg zur Linie ist mir so gesehen egal, ich mach das auch manuell wenn ich weiß wie

--> mit Spiegelsymetrisch meinst Du oben und unten immer gleich verdickt oder? Nein, meines momentanen Wissenstands soll das nicht sein.

--> Das ganze wird sozusagen NUR eine Fläche sein, also keine Kontur mit Füllung. Sorry, das hab ich schlecht erklärt.

--> und diese Fläche soll fliessende Farbverläufe haben.
wechselt mal von orange ins gelb... ins grau usw. usw.
Wie eine vollgefressene Schlange auf LSD

Vielen Dank schonmal fürs Nachdenken, ich hoffe ich komme heute zur Skizze!! Das würde helfen, ich weiss

Danke
Oli


als Antwort auf: [#454800]

ungleichmässige Linie

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

21. Okt 2010, 20:51
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #454803
Bewertung:
(8709 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das wären die, die mir jetzt so spontan einfallen:
http://www.vektorgarten.de/.../Linie-verdickend.ai


als Antwort auf: [#454802]

ungleichmässige Linie

arachnias
Beiträge gesamt: 606

21. Okt 2010, 20:57
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #454806
Bewertung:
(8695 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke schonmal monika...

die variante nr. 1 kommt dem wunsch schon sehr nahe!!
wenn das irgendwie etwas "gefälliger" werden kann.
blöd formuliert, ich weiss es :-)

weicher sozusagen und natürlich auf die Länge dann eh mit mehr wechseln.

Wie ist das gemacht? ich versuch mich mal durchzuwurschteln durch die technik.

toll toll toll schonmal wirklich

byby
oli


als Antwort auf: [#454803]

ungleichmässige Linie

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

21. Okt 2010, 21:29
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #454810
Bewertung:
(8673 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Dann musst Du Dir einfach mal im Handbuch das Breitenwerkzeug nachschlagen. Das ist keine Hexerei


als Antwort auf: [#454806]

ungleichmässige Linie

Edward
Beiträge gesamt:

21. Okt 2010, 23:34
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #454817
Bewertung:
(8652 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das Breiten-Werkzeug ist wirklich sehr einfach.
Ziehe mit dem Buntstift-Werkzeug eine Linie und verändere die Breite mit dem Breitenwerkzeug. Einfach auf dem Pfad gehen und ziehen.
Mit Alt gedrückt wird es asymmetrisch.
Sogar auf YouTube gibt es darüber Tutorials.
Viel Erfolg.
Edward


als Antwort auf: [#454806]

ungleichmässige Linie

arachnias
Beiträge gesamt: 606

22. Okt 2010, 06:59
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #454822
Bewertung:
(8624 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
super, tausend dank
das Breiten-Werkzeug kannte ich gar nicht, daher die vielen fragen.
interessanterweise findet es auch nicht im hilfethemen. den versuch hab ich gestern schon mal gestartet.

aber egal... ich kann nun suchen danach werd genügend finden wie du schon sagst.

einen schönen tag
oli


als Antwort auf: [#454817]
X