News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop unregelmäßige Farbfläche gleich füllen

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

unregelmäßige Farbfläche gleich füllen

smidi
Beiträge gesamt: 537

20. Mai 2011, 11:55
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(5015 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, habe ein (für mich) großes Problem zu lösen.

Auf einem Bild ist eine Metallfläche die in einem "komischen" Licht fotografiert wurde und somit viele Pinselstriche sichtbar sind. Diese sollten weg sein und nur eine "schöne, einheitliche" Metalfarbfläche sichtbar sein.
Wie kann ich diese Fläche füllen mit nur einer Auswahl von einem Bereich, in dem keine "Pinselstriche" vorkommen.
Also ich muss keine neue Fläche generieren sondern nur die ganze Fläche mit einem Ausschnitt (Bereich ohne Störungen) füllen.
Hab es schon mit Muster probiert, doch leider sind da die Aneinanderreihungen sichtbar :-/

Danke schon mal und schöne Grüsse
smidi

CS5 auf Mac 10.6.7
X

Bernd Rebscher
Beiträge gesamt: 85

20. Mai 2011, 13:49
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #471985
Bewertung:
(4985 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
ich würd's erstmal mit der "inhaltssensitiv füllen" Funktion versuchen (Bearbeiten/Fläche füllen/Inhaltssensitiv). Einfach mal einen "guten" Bereich auswählen, Auswahl umkehren und dann inhaltssensitiv füllen. Oder grob per Lasso oder Zauberstab die unschönen Bereiche auswählen und dann inhaltssensitiv füllen. Diese Funktion kann zwar auch zu verheerenden Ergebnissen führen, manchmal klappt's aber hervorragend.

Gruss,
BERND

als Antwort auf: [#471961]

smidi

20. Mai 2011, 14:48
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #471992
Bewertung:
(4969 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, dass Problem ist, dass sich auf dem Foto noch andere Sachen befinden, nicht nur diese Metallfläche.
D.h. ich muss schon die Metallfläche auswählen und dann kann ich ja nichts anderes mehr auswählen.

Oder kann ich eine Art "Muster" definieren, mit dem ich dann "inhaltssensitiv" fülle?

Gruß smidi

als Antwort auf: [#471985]

Bernd Rebscher
Beiträge gesamt: 85

20. Mai 2011, 14:57
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #471994
Bewertung:
(4964 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die inhaltssensitive Füllung berechnet Photoshop komplett selber, da kann man leider nichts einstellen. Am besten nur die Metallfläche auswählen, in eine neue Ebene kopieren und dort dann eben inhaltssensitiv füllen (eventuell die Hintergrundebene vor dem Füllen ausblenden, damit Photoshop nur auf der Metall-Ebene die Umgebungspixel untersucht für die Füllung).
Ist im Blindflug etwas schwierig, vielleicht kannst du ja mal einen screenshot des Problembilds posten.

als Antwort auf: [#471992]

smidi

20. Mai 2011, 15:24
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #471996
Bewertung:
(4946 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja supi!!