[GastForen Diverses Design & Praxis / Fotografie / Bildbearbeitung unscharfe Bilder

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

unscharfe Bilder

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

18. Feb 2002, 10:07
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(2898 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Fotoprofis

Wenn ich meine Fotos, die ich mit der Dicicam geschossen habe, auf dem Bildschirm betrachte und noch auf Webgrööse schrumpfen lasse, werde sie immer etwas unscharf. Bei gescannten Bilder wird das noch schlimmer.

Was kann ich tun?

Gruss Manfred
X

unscharfe Bilder

peter
Beiträge gesamt: 168

18. Feb 2002, 10:21
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #772
Bewertung:
(2898 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Manfred

Es sind verschiedene Gründe, warum Deine Bilder unscharf werden. Zum einen wird bei der Verkleinerung Deines Bildes ev. eine bikubische interpolation angewendet. D.h. die meisten Bildbearbeitungsprogramme wenden einen spezielle Rechenoperation an, um Dein Bild zu verkleinern. Daher können die Bilder bei starker Verkleinerung automatisch ein bisschen unscharf werden. Zum anderen sind auch konventionelle Digitalkameras weniger scharf als Profikameras. Scanner scannen Bilder ebenfalls leicht unscharf, um einen weicheren Kontrast zu erzielen. Das hilft Dir natürlich alles nicht. Nun Du kommst nicht herum Deine Bilder mit Software nachzuschärfen. Die meisten Programme bieten eine Funktion zum Schärfen. Z.B. bei Photoshop eignet sich "unscharf maskieren" bei den Filtern sehr gut. Also probiers doch mal aus. Aber achtung allzuviel ist ungesund

Gruss Peter


als Antwort auf: [#771]

unscharfe Bilder

gpo
Beiträge gesamt: 5520

18. Feb 2002, 17:10
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #779
Bewertung:
(2898 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Manfed,
Grundlage von "scharfen" Fotos im allgemeinen sind natürlich auch "richtige" Grundeinstellungen von DigiCams(sowie analogen Kameras).

Auch wenn die "Hersteller" immer wieder betonen, dass jeder damit "kinderleicht" umgehen kann, so bedeutet das auch immer: Einhaltung von physikalischen Grundlagen!

Auch Digis machen bessere Bilder, wenn man ein Stativ benutzt! Der größte Fehler ist allerdings, dass die Fotografen häufig nicht dicht genug an ihr Objekt rangehen, so dass die "Chipfläche" nur teilweise ausgenutzt wird, beim beschneiden in PS fällt häufig mehr wie 50-70% weg!!! Das dann diese restlichen Pixel keine Qualität in Sachen "Schärfe" haben, versteht sich von selbst!Natürlich muss auch die "höchste" Auflösung und "keine Jepeg", also TIFF eingestellt sein. Jepegs machen Artefakte, die die Qualität deutlich verschlechtern!

Auch Flachbetter brauchen "Auflösung", deshalb sollte man sich hüten nur 9x12cm Fotos draufzupacken und hinterher Wunderdinge erwarten, das wird nix. Besser wäre direkt das Dia oder Negativ(wenn möglich) mit hoher Auflösung zu scannen, dann kann PS den Rest machen.
Mfg gpo

[ Diese Nachricht wurde geändert von: gpo am 2002-02-18 21:42 ]


als Antwort auf: [#771]