[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress unscharfe Liniendarstellung

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

unscharfe Liniendarstellung

dokueasy
Beiträge gesamt: 4

26. Okt 2010, 14:06
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(3205 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo forum,
bin neu hier und habe ein gravierendes Problem mit Quark 8, was mich fast an den Rand der Verzweiflung treibt. Ich arbeite mit Quark unter Windows und verdiene mein täglich Brot mit der Erstellung von Formularen. Mit Quark 4.1 habe ich viel Spass bei der Arbeit gehabt und keine Probleme. Nun musste ich mich betriebsbedingt auf Quark 8 umstellen, was zur Zeit noch bedeutet - wenig Spass bei der Arbeit und viel Probleme.
Ich verwende sehr viel die Linienstärken 0,15 und 0,25 mm. Seit Quark 8 ist die Darstellung der Linien sehr veschwommen, was unheimlich die Augen belastet. Bei der Originalansicht sehe ich z.B. die erste Linie und dann erst wieder die dritte oder siebente scharf. Obwohl alle Linien die gleiche Stärke haben sieht es aus, als ob jede anders ist.
Meine technischen Voraussetzungen sind:
- Windows 7 mit über Analogkabel angeschlossenem 22 Zoll BS
(Auflösung: 1680 x 1050)
Selber habe ich schon folgendes ohne Erfolg, aber mit einem wahnsinns Zeitaufwand ausprobiert:
- in den Programmeinstellungen gestöbert
- DVI-Kabel angesteckt
Jetzt ruht meine ganze Hoffnung auf Euch, vielleicht kennt jemand das Problem und kann mir helfen, damit auch ich wieder Freude an der Arbeit habe.
X

aue
Beiträge gesamt: 703

26. Okt 2010, 14:23
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #455191
Bewertung:
(3186 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo dokueasy,

ich kannn dein Problem nicht nachstellen. Ich habe mal ein Testdokument mit stumpffeinen Linien erstellt und auf zwei Monitoren (2560x1600 + 1920x1200) in verschiedensten Skalierungen angesehen. Alle Linien waren bei mir immer sichtbar. Natürlich wirken manche Linien bei bestimmten Auflösungen leicht unscharf, aber das liegt in der Natur der Sache.
Ich denke, du betreibst deinen Monitor auch mit seiner physikalischen Auflösung. Das scheidet also als Ursache aus. Hast du einen anderen Monitor greifbar, mit dem du das testen könntest?

Schöne Grüße
Andreas

als Antwort auf: [#455188]

dokueasy

26. Okt 2010, 15:04
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #455199
Bewertung:
(3165 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Andreas,
vielen Dank für Deine Antwort.
Die Linien sind auch bei mir sichtbar, aber bei Quark 4 waren sie immer scharf, egal, ob ich eine Ansicht mit 75% oder 200% gewählt habe. Wenn ich dieselben Dokumente in Quark 8 öffne, werden die Linien erst bei einer Ansicht von über 200%
scharf und dann ist das Satzbild so stark vergrößert, dass ich nur noch einen kleinen Teil davon sehe.
Die bei meinem Monitor eingestellte Auflösung ist die höchste, die er zu bieten hat.
Ich habe es auch schon mit einem anderen Monitor versucht, der über ein Digitalkabel angeschlossen wurde - ohne Erfolg.
Mein Kollege arbeitet mit Quark 8 unter Mac und hat eine gestochen scharfe Liniendarstellung, sodass ich dachte es könnte vielleicht an meinem System liegen und habe von Windows XP auf Windows 7 umgestellt - ohne Erfolg.
Vielleicht fällt Dir noch etwas ein.
Schöne Grüße von Andrea (is kein Witz!)

als Antwort auf: [#455191]

mk-will
Beiträge gesamt: 1237

26. Okt 2010, 16:30
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #455214
Bewertung:
(3140 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Andrea,

evtl. ein Anti-Aliasing bzw. Kantenglättungsproblem von Windows 7.

Gruß
Stephan

als Antwort auf: [#455199]

aue
Beiträge gesamt: 703

26. Okt 2010, 17:26
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #455222
Bewertung:
(3131 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Andrea,

also ich arbeite mit Win7-64 mit QXP 7 und 8 und habe ebenfalls eine gestochen scharfe Darstellung. Es kann also nicht ursächlich am System liegen.
Hast du schon einmal versucht, die Bildschirmauflösung in den XPress-Vorgaben zu ändern? Unter Bearbeiten/Vorgaben/Programm/Anzeigen findest du den DPI-Wert, der standardmäßig glaube ich bei 96 steht.

Schöne Grüße
Andreas

als Antwort auf: [#455214]

Drienko
Beiträge gesamt: 4815

26. Okt 2010, 18:16
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #455238
Bewertung:
(3118 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Wie ist der Grafiktreiber eingestellt?

als Antwort auf: [#455222]

dokueasy

27. Okt 2010, 07:57
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #455294
Bewertung:
(3064 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen, Andreas!
Den DPI-Wert habe ich auch schon rauf und runter gestellt, aber das hat nur Einfluss auf die Bildschirmdarstellung. Ich weiß nicht, wie ich mich ausdrücken soll, also ich gehe von der Ansicht "Originalgröße" aus -> DPI-Wert niedrig, ich sehe ein A4-Blatt komplett auf dem BS; DPI-Wert hoch, ich sehe nur einen Auszug des A4-Blattes auf dem BS.
Auf die Schärfe der Linien hat der Wert leider keinen Einfluss.
Gruß
Andrea

als Antwort auf: [#455222]

Drienko
Beiträge gesamt: 4815

29. Okt 2010, 12:42
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #455585
Bewertung:
(2963 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Andrea

Also, ich habe bei mir genau die gleichen unscharfen Linien wie du,
allerdings ist mir das bisher nicht bewußt geworden - weil es für mich nicht wichtig war.

Ich muss jetzt einmal ein bißchen testen, mal sehen vielleicht finde ich ja einen Grund oder auch nicht.

als Antwort auf: [#455294]

dokueasy

11. Nov 2010, 10:16
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #456585
Bewertung:
(2813 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Bernd,
ich bin immer noch ohne Erfolg an dem Thema dran.
Habe mir jetzt von NVIDIA den neuesten Grafiktreiber installiert, hat aber auch keinen Erfolg gebracht.
Vielleicht wirst Du doch noch irgendwie fündig.
Schöne Grüße Andrea

als Antwort auf: [#455585]
X