[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator unterschiedliche Laufweiten Illustrator CS5 Doks an verschiedenen Macs

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

unterschiedliche Laufweiten Illustrator CS5 Doks an verschiedenen Macs

Arved
Beiträge gesamt: 24

14. Jan 2015, 14:41
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(4023 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo liebe Gemeinde,

habe folgendes Problem, und komme nicht weiter -
Folgende Ausgangssituation:
habe mehrere Illu CS5-Doks zur Reinzeichnung vorgelegt bekommen. Haus-Schriftart vom Kunden (TT-OT) sind alle aus gleicher Quelle installiert, Illu CS5 (V15.0.1) alle identisch, Macsysteme 10.6.8, alles gleich.

Öffne ich die Doks läuft Pfadtext etwas weiter, als an dem Rechner von dem die Doks erstellt wurden. Ein hier von erstelltes PDF wird allerdings auf meinem Mac mit richtiger Laufweite dagestellt.
Kerning, LW, Geviertvoreinstellung, Gebrochene Breiten unter den Voreinstellungen u.a. auch Schriftpalette-Einstellungen überprüft.
Wir haben hier im Betrieb 5 Macs, auf 3 ausprobiert, überall ist das Phänomen gleich. Schrift nochmal vom Ursprungsrechner kopiert und installiert, um defekt auszuschließen, bringt nix. Ich bekomme das Dok nicht mit der gleichen Schrift und der"originalen" Laufweite auf!

Kennt jemand das Problem?

Herzliche Grüße
....

schließen Sie nun Ihr W-LAN Kabel an!
X

unterschiedliche Laufweiten Illustrator CS5 Doks an verschiedenen Macs

monika_g
Beiträge gesamt: 4309

14. Jan 2015, 15:17
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #535901
Bewertung:
(3938 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das PDF taugt als Vergleich nicht.

DIe Frage wäre, ob der Ursprungsrechner auch ein Mac war oder vielleicht ein PC?



Tipps, Tricks, Tutorials zu Illustrator


als Antwort auf: [#535895]

unterschiedliche Laufweiten Illustrator CS5 Doks an verschiedenen Macs

Arved
Beiträge gesamt: 24

14. Jan 2015, 15:37
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #535904
Bewertung:
(3925 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Monika!

nene, der Ursprungsrechner ist ebenfalls ein Mac, den ich aufgesetzt hatte (der von der Chefin).

Herzliche Grüße
....

schließen Sie nun Ihr W-LAN Kabel an!


als Antwort auf: [#535901]

unterschiedliche Laufweiten Illustrator CS5 Doks an verschiedenen Macs

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2400

14. Jan 2015, 23:02
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #535921
Bewertung:
(3838 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Arved,

die unterschiedlichen Laufweiten könnten mit abweichenden Voreinstellungen in den Zeichenpaletten-Optionen "Gebrochene Breiten" und "Systemlayout" zu tun haben. Das Textobjekt muss ausgewählt sein, um den Unterschied zu sehen. Prüfe das doch mal, ob die Einstellungen auf den verschiedenen Rechnern unterschiedlich sind. (Screenshot anbei)

Viele Grüße Peter
•------------------------------------------------------------------------------------------------------•
iMac 27" Retina 5K, i7, macOS 10.15.7 Catalina, Adobe CC2019, CC2020, CC2021


als Antwort auf: [#535904]
(Dieser Beitrag wurde von Peter Lenz am 14. Jan 2015, 23:04 geändert)

Anhang:
Bildschirmfoto 2015-01-14 um 23.59.56.png (72.4 KB)

unterschiedliche Laufweiten Illustrator CS5 Doks an verschiedenen Macs

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2400

14. Jan 2015, 23:34
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #535922
Bewertung:
(3825 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Arved,

wenn oben gesagtes nicht die Ursache für die unterschiedlichen Laufweiten sind bzw. die Laufweitenänderung deutlicher ausfällt, würde ich auf allen Rechnern die Schriftencaches löschen.

Ich erledige das mit der Freeware "ONYX" – auf die zum System passende Version achten!

http://www.titanium.free.fr/onyx.html

Zuvor alle Programme beenden und nach Ausführung von Onyx Neustart ausführen (ich glaube aber letzteres macht Onyx).

Viele Grüße Peter
•------------------------------------------------------------------------------------------------------•
iMac 27" Retina 5K, i7, macOS 10.15.7 Catalina, Adobe CC2019, CC2020, CC2021


als Antwort auf: [#535921]
(Dieser Beitrag wurde von Peter Lenz am 14. Jan 2015, 23:38 geändert)

unterschiedliche Laufweiten Illustrator CS5 Doks an verschiedenen Macs

Arved
Beiträge gesamt: 24

16. Jan 2015, 10:53
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #536015
Bewertung:
(3706 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter,

vielen Dank für Deine Nachricht, daran wird es vermutlich liegen. Habe meinen Fontcache per Terminal mit Befehl

atsutil databases -removeUser

zurückgesetzt. Bei mir (leider) keine Änderung, also nehme ich an das das Problem auf dem Ursprungsrechner besteht. Nur wenn ich diesen - mit Schriftbug versehenen - Rechner rücksetzte sind 3 Wochen Typoarbeit ebenfalls "zurückgesetzt". Heisst eigendlich das ich den Job der Reinzeichnung so nicht erledigen kann. Es sei denn ich würde mir den defekten Fontcache auf meinen Rechner kopieren können - das lass ich aber lieber mal ;)

Ich lege jetzt die "defekten", mit Schrift in Pfad umgewandelten Vorlagedateien unter den bei mir anderslaufenden Satz (der noch eine Endkorrektur bekommen soll) darunter, und erklär mal dem Chef das das einige Überstunden kosten wird ...

Herzliche Grüße

Arved
....

schließen Sie nun Ihr W-LAN Kabel an!


als Antwort auf: [#535922]
(Dieser Beitrag wurde von Arved am 16. Jan 2015, 10:53 geändert)

unterschiedliche Laufweiten Illustrator CS5 Doks an verschiedenen Macs

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2400

16. Jan 2015, 11:22
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #536019
Bewertung:
(3694 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Arved,

beim Löschen des Fontcaches via Terminal hast Du aber lediglich den Fontcache des Systems gelöscht. Das ist aber nur die "halbe Miete". Programme verwenden eigene Fontcaches – daher meine Empfehlung von "ONYX" (siehe Screenshot).

Viele Grüße Peter
•------------------------------------------------------------------------------------------------------•
iMac 27" Retina 5K, i7, macOS 10.15.7 Catalina, Adobe CC2019, CC2020, CC2021


als Antwort auf: [#536015]
Anhang:
Bildschirmfoto 2015-01-16 um 12.18.06.png (208 KB)

unterschiedliche Laufweiten Illustrator CS5 Doks an verschiedenen Macs

Arved
Beiträge gesamt: 24

16. Jan 2015, 12:11
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #536024
Bewertung:
(3658 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter,

verstehe. Hab es gerade mit Onyx probiert, aber auch hier keine Besserung.

Hab trotzdem vielen Dank für die Vorschläge.
....

schließen Sie nun Ihr W-LAN Kabel an!


als Antwort auf: [#536019]

unterschiedliche Laufweiten Illustrator CS5 Doks an verschiedenen Macs

monika_g
Beiträge gesamt: 4309

16. Jan 2015, 16:59
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #536046
Bewertung:
(3599 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich hab das gerade noch mal genau gelesen.

Hast Du auch die Einstellungen unter Pfadtextoptionen überprüft, ob sie identisch sind?

Eigentlich sollten die Einstellungen für das Pfadtextobjekt korrekt ins Dokument gespeichert werden, aber wer weiß?

Darüber hinaus: wurde dieses Dokument für Version CS5 gespeichert? Oder wurde das in eine niedrigere Version gespeichert? Kam es vielleicht von einer niedrigeren Version und wurde auf dem Ursprungsrechner einfach überspeichert?



Tipps, Tricks, Tutorials zu Illustrator


als Antwort auf: [#536024]

unterschiedliche Laufweiten Illustrator CS5 Doks an verschiedenen Macs

q3player
Beiträge gesamt: 70

23. Apr 2015, 09:37
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #539064
Bewertung:
(2952 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

wir haben hier die gleichen Probleme (alles Mac, CS6, in Verbindung mit Universal Type Client).

Beim Drucken/PDF-Erstellen an Rechner A bekomme ich andere Ergebnisse an Rechner B bei gleicher Datei.

Besonders seltsam ist der Fall, wenn vorab Screen-PDFs für den Kunden zur Freigabe erstellt werden und nachher für die Druckdaten beim Print-PDF die Typo verspringt - am gleichen Rechner!


als Antwort auf: [#536046]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
05.02.2021 - 05.11.2021

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Freitag, 05. Feb. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 05. Nov. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Bilden Sie sich zum zertifizierten Publishing-Multimedia-Profi aus. Neben Fotografie und Video befassen Sie sich mit der Medienproduktion, digitalen Publikationen und dem Webdesign für Desktop- und mobile Endgeräte.

Preis: CHF 10'500.-
Dauer: 30 Tage (ca. 210 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PM

Veranstaltungen
30.07.2021

Chur, SNF Academy Birol Isik
Freitag, 30. Juli 2021, 07.45 - 20.00 Uhr

Onlinekurs

Digitalisierung Chancen & Herausforderungen CRM / Kundenbetreuung Produkte digitalisieren Unternehmenskommunikation Content Publishing

Ja

Organisator: Birol Isik

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.snfa.ch/fitness-training-schweiz