[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress unterschiedlicher Textumbruch

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

unterschiedlicher Textumbruch

seschat
Beiträge gesamt: 4

12. Nov 2005, 12:24
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(943 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo, ich habe ein seltsames quark problem.
wir arbeiten mit quark 4 im 9 er system, in letzter zeit kommt es häufiger vor, wenn eine kollegin eine anzeige setzt und ich diese an meinem rechner öffne, habe ich einen falschen umbruch. das heisst trennungen wo eigentlich keine sind (am zeilenende) und die sind auch noch falsch. die rechner sind allerdings völlig identisch eingerichtet. hat jemand eine idee, was das sein könnte?
X

unterschiedlicher Textumbruch

antjele
Beiträge gesamt:

12. Nov 2005, 13:17
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #195854
Bewertung:
(932 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
es ist zwar schon ein Weilchen her, dass ich im Quark gearbeitet hab, aber das Problem kommt mir dennoch bekannt vor. Ich kann mich vage erinnern, dass es irgendwas mit den Werkzeugvoreinstellungen im Quark zu tun hatte, entweder bez. der Textrahmen oder der Laufweite. Ist also nur so 'ne Idee, weiß nicht ob's hilft.

Viele Grüße vom Bodensee
Antje


als Antwort auf: [#195848]

unterschiedlicher Textumbruch

Lady Stardust
Beiträge gesamt: 803

12. Nov 2005, 15:33
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #195867
Bewertung:
(911 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

wie siehts mit den Schriften aus? Bist du sicher, dass Quark auf deinem Rechner auch genau die Schrift verwendet, mit der das Dokument erstellt wurde, und nicht vielleicht auf eine ähnliche Variante aus den Systemzeichensätzen?

Grüße,
Lady S.


als Antwort auf: [#195848]

unterschiedlicher Textumbruch

Thobie
Beiträge gesamt: 3899

12. Nov 2005, 16:22
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #195875
Bewertung:
(909 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: in letzter zeit kommt es häufiger vor, wenn eine kollegin eine anzeige setzt und ich diese an meinem rechner öffne, habe ich einen falschen umbruch. das heisst trennungen wo eigentlich keine sind (am zeilenende) und die sind auch noch falsch. die rechner sind allerdings völlig identisch eingerichtet. hat jemand eine idee, was das sein könnte?


hallo,

mehrere möglichkeiten, wie schon von einer teilnehmerin erwähnt, wenn ihr auf beiden rechnern zwar die gleiche schrift vom namen her benutzt, aber z.b. die eine als true type, die andere als postscript-font, oder die schriften zwar identisch, aber von unterschiedlichen schriftenherstellern sind, dann können sie eine andere laufweite und damit einen anderen umbruch haben.

andere möglichkeit: unterschiedliche einstellungen in s&b, also silbentrennung und blocksatz, einzusehen unter "bearbeiten"->"s&b".

grüsse

thomas
--
Helfen Sie, dass HilfDirSelbst helfen kann: http://www.hilfdirselbst.ch/info/

Kontakt: https://www.kreativ-schmie.de/


als Antwort auf: [#195848]

unterschiedlicher Textumbruch

heide
Beiträge gesamt: 19

12. Nov 2005, 22:27
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #195913
Bewertung:
(888 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Wenn ich dieses Problem hatte, lag es manchmal daran, dass der S&B verstellt war, d.h. dass jemand diesen geändert hat und keinen S&B mit neuen Namen erstellt hat, sondern auf seinem Rechner einfach den S&B "Standard" mit neuen Werten bestückt hat. Der nächste Rechner hat wieder seine alten Standardwerte benutzt und schon gabs nen neuen Umbruch.

Toi, Toi, Toi
Heide


als Antwort auf: [#195848]

unterschiedlicher Textumbruch

seschat
Beiträge gesamt: 4

14. Nov 2005, 10:54
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #196049
Bewertung:
(862 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
mit den schriften bin ich mir absolut sicher, da sie zentral geladen werden, auch mit den s&B - alles schon gecheckt. mit den werkzeugeinstellungen überprüfe ich nochmal...
trotzdem möchte ich mich bei allen bedanken, die sich gedanken gemacht haben....
gruß


als Antwort auf: [#195867]
X

Aktuell

PDF / Print
kalenderFebruar_kl

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
05.02.2021 - 05.11.2021

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Freitag, 05. Feb. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 05. Nov. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Bilden Sie sich zum zertifizierten Publishing-Multimedia-Profi aus. Neben Fotografie und Video befassen Sie sich mit der Medienproduktion, digitalen Publikationen und dem Webdesign für Desktop- und mobile Endgeräte.

Preis: CHF 10'500.-
Dauer: 30 Tage (ca. 210 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PM

Veranstaltungen
05.03.2021 - 30.04.2021

Digicomp Academy AG, Zürich oder virtuell
Freitag, 05. März 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 30. Apr. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Im berufsbegleitenden Web Publisher Lehrgang vertiefen Sie Ihr Wissen rund um das Thema Screendesign und die Umsetzung von Websites. Wir befähigen Sie dazu selbständig und professionell Ihren Webauftritt zu planen und in die Realität umzusetzen.

Preis: CHF 3'250.–
Dauer: 8.5 Tage - Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt.

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PWEB