[GastForen Web allgemein HTML und CSS / Stylesheets validator fehler

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

validator fehler

vollueli
Beiträge gesamt: 785

12. Apr 2006, 23:22
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(2643 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo forum

habe eine frage zum validator: es kommt folgendes:

Fehler: ID "NAVIGATION" bereits definiert
Fehlerstelle: <td width="145"><div id="navigation"><a href="ihr_computer.php"

diese stelle sieht im zusammenhang so aus:
Code
<table> 
<tr>
<td width="145"><div id="navigation"><a href="ihr_computer.php" title="Ihr Computer">Ihr Computer<b> <<</b></a></div></td>
</tr>
</table>

was ist an diesem id="navigation" genau falsch?
es diese id wird an dieser stelle das erste mal verwendet und ist nur für das css gedacht.

wäre dankbar, wenn ihr mir helfen könntet!

[EDIT]
sorry, habe die falsche stelle gepostet, nun ist es richtig
[/EDIT]

(Dieser Beitrag wurde von vollueli am 12. Apr 2006, 23:23 geändert)
X

validator fehler

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

12. Apr 2006, 23:43
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #223501
Bewertung:
(2637 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo volluilli,

>> Fehler: ID "NAVIGATION" bereits definiert

Dann kommt diese ID noch einmal irgendwo anders vor in der gleichen HTML-Datei.
Eine ID muß einmalig sein, darf also nicht mehrfach verwendet werden.


als Antwort auf: [#223499]

validator fehler

FSt
  
Beiträge gesamt: 1963

13. Apr 2006, 10:36
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #223537
Bewertung:
(2615 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo vollueli

Diesen Fehler hatte ich auch mal und hab mich halb totgesucht.
Wenn mich nicht alles täuschte, dann hatte ich die ID im HTML und extern doppelt drin und das hatte den Fehler ausgelöst, bin mir aber nicht mehr sicher. Ich weiss nur, dass es an einem ganz blöden Ortr versteckt war.

Ich hoffe, dass Dir diese "sehr präziesen" Angaben weiterhelfen. Sorry

Gruss
FSt


als Antwort auf: [#223499]

validator fehler

vollueli
Beiträge gesamt: 785

14. Apr 2006, 09:55
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #223705
Bewertung:
(2600 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo

danke für die antworten. das problem ist bei mir so:

ich verwende diese id für verschiedene tags. also mein html sieht ungefähr so aus:

Zitat <td width="145"><div id="navigation"><a href="kontakt.php" title="anpas.ch :: Kontakt">Kontakt<b> <<</b></a></div></td>
<td width="145"><div id="navigation"><a href="ihr_computer.php" title="anpas.ch :: Ihr Computer">Ihr Computer<b> <<</b></a></div></td>
<td width="145"><div id="navigation"><a href="internet.php" title="anpas.ch :: Internet">Internet<b> <<</b></a></div></td>
<td width="145"><div id="navigation"><a href="sicherheit.php" title="anpas.ch :: Sicherheit">Sicherheit<b> <<</b></a></div></td>

diese id kommt also bei all den navigations-links vor.
kann ich das id="navigation" in den vorhergehenden <tr>-tag reintun, dass es nur einmal vorkommt?

btw: ist diese regelung schon lange vorhanden, dass die gleiche id nur einmal vorkommen darf? ich habe nämlich schon einmal eine seite nach dem gleichen system gestaltet, durch den validator geschickt und es zeigte mir keinen fehler an.
vielleicht war es aber auch ein fehler des validators.


als Antwort auf: [#223537]

validator fehler

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

14. Apr 2006, 10:12
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #223707
Bewertung:
(2598 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo vollueli,

hier kannst Du zuerst nachlesen:
http://edition-w3c.de/....html#heading-5.9%A0

>> ich verwende diese id für verschiedene tags.

Dann nimm eine Klasse, die darfst Du mehrfach verwenden.
<div class="navigation">

>> ist diese regelung schon lange vorhanden

Seitdem es IDs gibt, IDs dienen der Identifizierung _eines_ Tags.

Gruß Sabine


als Antwort auf: [#223705]
(Dieser Beitrag wurde von SabineP am 14. Apr 2006, 10:24 geändert)

validator fehler

vollueli
Beiträge gesamt: 785

14. Apr 2006, 10:45
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #223716
Bewertung:
(2585 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo sabine

danke für deine hilfe, ich konnte den fehler nun beheben.

mir ist noch etwas aufgefallen.
wenn der code z.b. so aussieht, reklamiert der validator:
Code
<td><div id="bla">blubb1</div></td> 
<td><div id="bla">blubb2</div></td>


wenn man nun allerdings stattdessen einen solchen code schreibt:
Code
<td> 
<div id="bla">blubb1</div>
<div id="bla">blubb2</div>
</td>


also ohne einen tag zwischen den beiden div-elementen, gibt der validator an, dass das dokument valide sei.
ist das ein fehler (nach deiner definition schon) oder sind aufeinanderfolgende div's mit der selben id erlaubt?


als Antwort auf: [#223707]

validator fehler

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

14. Apr 2006, 10:55
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #223718
Bewertung:
(2584 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Dann hat der Validator den Fehler nicht erkannt, zwei IDs mit dem selben Namen in einem Dokument sind nicht erlaubt.

Das ist nicht meine Definition, sondern es steht so in der HTML-Spezifikation der W3C.

Zitat: Dokumentsprachen können Attribute enthalten, die als vom Typ ID deklariert sind. Was Attribute vom Typ ID so besonders macht, ist die Tatsache, dass keine zwei solchen Attribute denselben Wert haben können; unabhängig davon, um welche Dokumentsprache es sich handelt – ein ID-Attribut kann genutzt werden, um sein Element eindeutig zu identifizieren.

Wenn man diese doppelte ID zum Beispiel mit Javascript ansprechen würde,
dann könnte das Javascript die beiden DIVs nicht unterscheiden.

Gruß Sabine


als Antwort auf: [#223716]

validator fehler

r a c
Beiträge gesamt: 955

14. Apr 2006, 13:37
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #223739
Bewertung:
(2576 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ vollueli ] ... gibt der validator an, dass das dokument valide sei ...

Mein Lieblings-Validator gibt das zurück:

Zitat Error Line 16 column 12: ID "BLA" already defined.

<div id="bla">blubb2</div>

An "id" is a unique identifier. Each time this attribute is used in a document it must have a different value. If you are using this attribute as a hook for style sheets it may be more appropriate to use classes (which group elements) than id (which are used to identify exactly one element).


... und er sagt das selbe wie Sabiene. Also: alles wie es sein soll. Smile

Grüsse r a c


als Antwort auf: [#223716]

validator fehler

r a c
Beiträge gesamt: 955

14. Apr 2006, 14:19
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #223744
Bewertung:
(2566 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
... und noch:

Ich vermeide es unnötig Klassen zuzuordnen, weil es auch anders geht.
Guckst du: Formate für verschachtelte Elemente

Wenn du z.B. ein <table> hast, indem nur die Navigation ist, kannst du ihm eine id geben (du hast nur eine einzige Navigaton).
Alle darin enthaltenen td's sind 145 breit, also
Code
#nav td  { width: 145px } 
#nav div { (hier was du bis jetzt als Klasse für die div's hattest) }

Im Code fallen dann haufenweise Weiten und Klassen weg. Smile

Grüsse r a c


als Antwort auf: [#223739]

validator fehler

vollueli
Beiträge gesamt: 785

14. Apr 2006, 20:01
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #223810
Bewertung:
(2547 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo

ok, danke für die belehrung. jetzt habe ich auch eine eindeutige definition für dieses attribut. vielen dank!

@rac: danke für den tip mit der tabelle. normalerweise handhabe ich das mit den klassen so, wie du gesagt hast, also mit .bla a b{}
da ich allerdings früher fast nurmit tabellen gearbeitet habe, habe ich mir die weiten in den <td> und <th>-tags angewöhnt. deshalb habe ich da wohl noch etwas zu viel code.
danke für den hinweis, ich werde das in nächster zukunft ändern!


als Antwort auf: [#223744]
X