[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator vector effects

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

vector effects

he
Beiträge gesamt: 8

9. Sep 2004, 10:23
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(1211 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo.
ich möchte gerne einen 3d effect machen. so wie ein button. habe mir extra vector effects 1.5 angeschafft. aber der relieffilter da ist völlig unbrauchbar. macht einfach einen dunklen und einen hellen "schatten". mache ich was falsch?
heidi
X

vector effects

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

9. Sep 2004, 13:13
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #107771
Bewertung:
(1211 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

wenn du Illustrator CS hast, gibt's da auch eine 3D-Funktion. Ansonsten gibt es auch eine Art Button-Filter bei den SVG-Filtern. Mit Photoshop geht's natürlich einfacher, da gibt's übrigens auch Vektorobjekte.

Wolfgang


als Antwort auf: [#107743]

vector effects

he
Beiträge gesamt: 8

9. Sep 2004, 18:09
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #107828
Bewertung:
(1211 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo
danke für die rasche antwort. illu cs habe ich leider nicht. arbeite eigentlich mit der version 10. den filter unter svg habe ich schon ausprobiert. will keinen schatten, jedenfalls nicht so einen grossen. unter photoshop kann ich genau das machen was ich will, mit "bevel and amboss". aber eben, ich will keine pixel. was hast du gemeint, dass ich da auch vektoren haben kann?
heidi


als Antwort auf: [#107743]

vector effects

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

10. Sep 2004, 10:02
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #107911
Bewertung:
(1211 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

also einen weichen 3D-Effekt bekommst du sowieso nur mit Pixeln hin, selbst wenn es in Illustrator sowas wie in Photoshop gäbe, wären es Pixel, allerdings würden sie dynamisch angepasst. In Photoshop kannst du ja Vektorformen zeichenen und diesen einen Effekt zuweisen. Wenn du das dann als PDF/PDP mit Interpolation speicherst, wird zumindest in InDesign beim Skalieren die Auflösung der Effekte mit hochgerechnet.

Wolfgang


als Antwort auf: [#107743]

vector effects

Kurt Gold
  
Beiträge gesamt: 2383

10. Sep 2004, 14:35
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #108004
Bewertung:
(1211 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
he,
zeig doch mal ein Photoshop-Beispiel her, das zeigt, was Du Dir überhaupt genau vorstellst. Im Illustrator modelliert man z. B. mit Angleichungen, Verläufen und/oder Verlaufsgittern gepaart mit Transparenzen. Von grob bis sehr fein ist hier alles drin, nur von Knopfdrucklösungen mußt Du Dich verabschieden, das geht so nicht gut...

Gruß
Kurt Gold


als Antwort auf: [#107743]
X