[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign verankertes Objekt Schrift dicker ???

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

verankertes Objekt Schrift dicker ???

chaot
Beiträge gesamt: 47

29. Sep 2006, 10:01
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(1762 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo liebes Forum

ich werde immer mehr zum ID-Fan. Speziell verankerte Objekte brauche ich sehr viel um z. B. Bilder mit einer Bildunterschrift sowie Marginalien fest mit dem Text mitlaufen zu lassen. Oft kommt es vor, dass später noch Änderungen durch zzgl. Texte erfolgen, die dann einen neuen Seitenumbruch zur Folge hat. Bei einzelne Bilder klappt das ja hervorragend.
Nur stehe ich nun vor einem Rätsel. Die Schrift bei den verankerten Objekten ist deutlich fetter, als die nebenstehende identische Grundschrift. Da der Kunde dies nicht wünscht, muss nun der ganze Kram nun einzeln positioniert werden, was bei einer Veränderung der Seite natürlich unangenehm ist und die Suche "wo kommt nun die Bildunterschrift bzw. die Marginalie wieder hin" geht los und auch das neue Positionieren. Die Arbeit ist dann tierisch nervig und zeitaufwendig und könnte ja mit den verankerten Objekten vermieden werden.
Die Frage nun, gibt es irgendeinen Trick, dass die Schrift identisch zur verwendeten Grundschrift wird.
Für jeden Rat wäre ich echt dankbar.
Liebe Grüße
Chaot
X

verankertes Objekt Schrift dicker ???

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9460

29. Sep 2006, 10:05
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #253801
Bewertung:
(1759 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wo ist die Schrift dicker? In InDesign?
Im Druck-PDF? Auf einem Drucker (welchem)?


als Antwort auf: [#253800]

verankertes Objekt Schrift dicker ???

meerestier
Beiträge gesamt: 277

29. Sep 2006, 10:06
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #253802
Bewertung:
(1759 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielleicht würde es helfen, wenn Du eine Beispieldatei bereitstellen würdest. Ich persönlich kenne das Problem nicht...


als Antwort auf: [#253800]

Auch verankerte Schatten sind dunkler

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

29. Sep 2006, 10:19
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #253807
Bewertung:
(1747 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die erbetenen Zusatzinfos benötigen wir auf jeden Fall, allerdings im Voraus schon dies: Schatten werden ebenfalls dunkler, sobald ihr Trägerobjekt verankert wird (z.B. 20%-Schatten werden zu 35-40%-Schatten): am Schirm, im PDF. Weshalb ich für verankerte Objekte einen eigenen Schattenstil anlegen muß. Leider ein Bug.


als Antwort auf: [#253802]

verankertes Objekt Schrift dicker ???

chaot
Beiträge gesamt: 47

29. Sep 2006, 10:28
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #253811
Bewertung:
(1745 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sowohl in ID als auch auf der erzeugten pdf nach X03 als auch auf einem 1200 dpi Laserdrucker ist der Unterschied zu erkennen. Ich kann leider keinen Anhang hochladen. Ev. kann ich dies ja jemanden per email zukommen lassen.
Gruß
Chaot


als Antwort auf: [#253802]

verankertes Objekt Schrift dicker ???

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

29. Sep 2006, 11:42
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #253844
Bewertung:
(1725 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Schick es mir, ich lade es dann hoch. Adresse: Link ist links neben Beitrag.


als Antwort auf: [#253811]
(Dieser Beitrag wurde von ju52 am 29. Sep 2006, 11:43 geändert)
X