Bei einem anderen Projekt, dessen Dokumente neu angelegt worden sind, taucht das Problem der Vergeßlichkeit von mit SmartStyles formatierten Tabellen erneut auf. Diesmal habe ich einen Auslöser gefunden.
Vorweg nochmal meine Systemkonfiguration:
MAC OSX 10.4.6
InDesign CS2 4.0.2
SmartStyles 4.0
(daran hat sich seit meinem letzten Posting nichts geändert.
Die Tabellen sind einheitlich mit einem SmartStyles-Bibliotheksobjekt formatiert worden.
Die Kopfzeile ist kursiv, Fläche weiß.
Die Zellen des Tabellenkörpers haben abwechselnde Flächen: erst 20% Schwarz, dann keine, dann wieder 20 % Schwarz ...
Als ich vor zwei Tagen Korrekturen einarbeitete, stellte ich fest, daß die abwechselnden Flächen vertauscht worden sind: was grau war, ist weiß geworden und umgekehrt. Das entsprechende Bibliotheksobjekt war noch so, wie ursprünglich formatiert. Damit konnte ich die ursprüngliche Formatierung (abwechselnde Flächen mit grau beginnend) wiederherstellen (ca. 70 Tabellen).
Nachdem ich heute das Dokument nochmals öffnete, war die Formatierung zunächst in Ordnung.
Doch nachdem ich eine überflüssige Farbe aus der Farbfelderpalette löschte (sie wurde nur zu Kontrollzwecken verwendet und war zum Zeitpunkt der Löschung nicht in Verwendung) war die Formatierung der Tabellen wieder umgekehrt (also grau wieder weiß und weiß wieder grau).
-> Alte Fassung wiederhergestellt: alles in Ordnung
-> überflüssige, nicht verwendete Farbe gelöscht: Flächenformatierung umgekehrt.
Übrigens, wenn ich das Löschen der Farbe wieder rückgängig mache (Bearbeiten/Rückgängig), ändert sich nichts an der fehlerhaften Flächenformatierung (sie bleibt also fehlerhaft.
Kann jemand anderer dieses Phänomen bestätigen und eventuell eine Empfehlung abgeben, wie dieser Erinnerungsverlust in Griff zu bekommen ist?
als Antwort auf: [#222891]