[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign verknüpfte textrahmen auf musterseite.

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

verknüpfte textrahmen auf musterseite.

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

25. Jan 2005, 19:25
Beitrag # 1 von 12
Bewertung:
(7167 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
wer kennt das Problem, bzw. seine Lösung:

ich gestalte eine Seite mit verknüpften Textrahmen, speichere sie als Musterseite X ab, und wenn ich dann eine Musterseite X in das Dokument ziehe und bearbeiten will (Lösen der Textblöcke mit apfel shift), also neuen Text in die verknüpften Zellen einfliessen lassen will, sind sie nicht mehr verbunden. Die Verknüpfung muss wieder neu hergestellt werden.
bin etwas ratlos, aber vielleicht weiss jemand mehr.
liebe grüße, anton
X

verknüpfte textrahmen auf musterseite.

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

25. Jan 2005, 19:57
Beitrag # 2 von 12
Beitrag ID: #139369
Bewertung:
(7167 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Anton

Aktivieren mit Apfel/Shift löst die Verbindung zur Musterseite. Versuch den Text mit gedrückter Shift-Taste in den ersten Textrahmen zu platzieren, ohne ihn vorher zu aktivieren.

Eine Diskussion dazu findet sich auch hier:
http://www.hilfdirselbst.ch/...sortby=&sortdir=

Gruss Marco


als Antwort auf: [#139367]

verknüpfte textrahmen auf musterseite.

Christoph Steffens
  
Beiträge gesamt: 4813

25. Jan 2005, 20:31
Beitrag # 3 von 12
Beitrag ID: #139379
Bewertung:
(7167 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@ Marco
> Aktivieren mit Apfel/Shift löst die Verbindung
> zur Musterseite.
Bei mir ist das anders. Wenn ich in einen Textrahmen, der voin der Musterseite kommt, Text einfließen lasse, und dann auf der Musterseite den Textrahmen verschiebe, dann verschiebt sich auch der Textrahmen auf der Dokumentseite...


Grüßle
Christoph Steffens
http://www.indesign-worker.com
http://www.pdf-worker.com
http://www.xpress-worker.com


als Antwort auf: [#139367]

verknüpfte textrahmen auf musterseite.

Haeme Ulrich
Beiträge gesamt: 3102

25. Jan 2005, 22:18
Beitrag # 4 von 12
Beitrag ID: #139416
Bewertung:
(7167 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Chris

Es löst die Textverkettung, wenn die Verkettung auf der Musterseite nicht gruppiert war.

Grundsätzlich aber: Allen Quark-Umsteigern gewöhnen wir immer ab, Textrahmen auf der Musterseite zu verketten. Wir beweisen in 99 von 100 Fällen, dass man mit dem direkten Verketten auf der Seite, mit dem Shift-Import oder mit dem Alt-Shift-Import schneller ist.

Herzliche Grüsse
Haeme Ulrich
-
InDesign-Freak-Seminare:
http://www.ulrich-media.ch/schulung.php?groups=25


als Antwort auf: [#139367]

verknüpfte textrahmen auf musterseite.

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

26. Jan 2005, 11:48
Beitrag # 5 von 12
Beitrag ID: #139522
Bewertung:
(7167 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für die Antworten.

Ich habe nach dieser Anleitung von Christoph Steffens aus einem alten Forumsbeitrag ein Etappenziel erreicht.

"Ich gehe folgendermaßen vor:
1. Auf der Musterseite sind 2 Textrahmen, die wie 2 Spalten nebeneinander stehen und miteinder verkettet sind.
2. Eine Dokumentseite basiert auf dieser Musterseite.
3. Ich wähle im Platzieren-Dialogfenster einen Text aus.
4. Mein Cursor verändert sich (Textzeilen in einer Klammer).
5. Ich drücke die Shift-Taste, mein Cursor verändert sich zu einer Textschlange.
6. Ich klicke auf meine Dokumentseite im Bereich des linken TExtrahmens
7. InDesign importiert den Text, lässt ihn automatisch in den rechten Textrahmen fließen und erzeugt soviele Seiten, wie benötigt werden, um den Text unterzubringen."

Hab aber noch zwei kleine Fragen: Was ist wenn ich den Text über Apfel C in so einen verketteten Rahmen kriegen möchte und nicht über Apfel D (Platzieren)

Zweitens: Wie kann man schneller sein, wenn man die Verknüpfung im Doc jedes Mal neu herstellt? Was ist mit Alt-shift-Import gemeint?

dank an alle für die Hilfe.





als Antwort auf: [#139367]

verknüpfte textrahmen auf musterseite.

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

26. Jan 2005, 17:16
Beitrag # 6 von 12
Beitrag ID: #139657
Bewertung:
(7167 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Anonym

Mit gedrückter Alt+Shift-Taste werden dem Dokument beim Text-Platzieren keine neuen Seiten hinzugefügt, auch wenn der platzierte Text länger ist. Mit gedrückter Shift-Taste werden automatisch so viele neue Seiten hinzugefügt, bis aller Text Platz findet.

Um einen Text mit Apfel C in einen Rahmen zu kriegen, muss natürlich der Cursor im Rahmen sein. Also mit Apfel+Shift den Rahmen aktivieren. Da nun die Textverkettung gelöst ist, läuft der Text nicht automatisch in den nächsten Rahmen. Du musst den restlichen Text in den Curser aufnehmen und mit gedrückter Shift-Taste in den nächsten Rahmen klicken.

Gruss Marco


als Antwort auf: [#139367]

verknüpfte textrahmen auf musterseite.

mpeter
Beiträge gesamt: 4618

26. Jan 2005, 17:40
Beitrag # 7 von 12
Beitrag ID: #139664
Bewertung:
(7167 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
mal blöd gefragt - wieso überhaupt Textrahmen auf der Musterseite ob verkettet oder nicht?
Ich kann doch einfach auf meine Layoutseite gehen, Text laden und ID macht mir automatisch die Textrahmen entsprechend meiner Spalteneinteilung der Musterseite. Oder verstehe ich hier was falsch?

Grübelnder Gruß
Magnus


als Antwort auf: [#139367]

verknüpfte textrahmen auf musterseite.

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

26. Jan 2005, 17:49
Beitrag # 8 von 12
Beitrag ID: #139666
Bewertung:
(7167 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Magnus

Nein, das verstehst du völlig richtig, es gibt aber trotzdem Fälle, wo es durchaus Sinn macht, Textrahmen auf der Musterseite anzulegen.

Zum Beispiel möchtest du nachträglich Stand, Grösse usw. aller Textrahmen verändern (das geht dann einfach über die Musterseite). Oder du hast mehrere verkettete Textrahmen, etwa für ein Buch mit Fussnoten (dann macht auch eine Verkettung auf der Musterseite Sinn, also die von Häme angesprochenen 0,0001% der Fälle).

Gruss Marco


als Antwort auf: [#139367]

verknüpfte textrahmen auf musterseite.

mpeter
Beiträge gesamt: 4618

26. Jan 2005, 20:14
Beitrag # 9 von 12
Beitrag ID: #139683
Bewertung:
(7167 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
danke für die Antwort, dann bin ich ja beruhigt :-)
Aber eine kleine Frage hätte ich noch. Du sagtest wenn die Textrahmen geändert werden sollen - Breite, Stand etc. - das kann ich doch auch über Layoutanpassung regeln oder sehe ich das falsch?
Bei Fußnoten etc. muss ich passen, habe noch keine Buchproduktion in Id gemacht, bin fast ausschließlich im Zeitschriftenlayout tätig.

Grüßle
Magnus


als Antwort auf: [#139367]

verknüpfte textrahmen auf musterseite.

Haeme Ulrich
Beiträge gesamt: 3102

27. Jan 2005, 00:06
Beitrag # 10 von 12
Beitrag ID: #139721
Bewertung:
(7167 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
InDesign CS schiebt sogar Textrahmen, wenn sie den "offiziellen" Spaltenlinien folgen. Zum Beispiel, wenn bei einem Doppelseiten-Layout eine einzelne Seite rein kommt.

Herzliche Grüsse
Haeme Ulrich
-
InDesign-Freak-Seminare:
http://www.ulrich-media.ch/schulung.php?groups=25


als Antwort auf: [#139367]

verknüpfte textrahmen auf musterseite.

mpeter
Beiträge gesamt: 4618

27. Jan 2005, 00:44
Beitrag # 11 von 12
Beitrag ID: #139726
Bewertung:
(7167 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nun denn - so gebt mir Gründe für des Textrahmens Sinn auf Musterseiten.

Magnus


als Antwort auf: [#139367]

verknüpfte textrahmen auf musterseite.

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

27. Jan 2005, 11:22
Beitrag # 12 von 12
Beitrag ID: #139832
Bewertung:
(7167 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Magnus

Die (automatische) Layoutanpassung ist sicher dort praktisch, wenn es z.B. darum geht, ein hochformatiges Zeitschriftenlayout in ein Querformat zur Präsentation auf einem Monitor (Internet usw.) umzuwandeln. Die Grösse, Stand usw. bestimmter Textrahmen (der Rahmen für Titel und Lead soll z.B. neu um 2 mm höher platziert werden) änderst du aber am besten auf der Musterseite.

Selbstverständlich kannst du auf Textrahmen ganz verzichten, wenn du nur Textrahmen brauchst, die genau deinen definierten Rändern entsprechen.

Hast du aber mehrere Rahmen (Fussnoten sind nur ein Bsp., auch in einer Zeitschrift wirst du ja mehrere Rahmen pro Seite haben), sehe ich nicht, wie du das ohne Rahmen auf der Musterseite lösen willst.

Gruss Marco


als Antwort auf: [#139367]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
05.02.2021 - 05.11.2021

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Freitag, 05. Feb. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 05. Nov. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Bilden Sie sich zum zertifizierten Publishing-Multimedia-Profi aus. Neben Fotografie und Video befassen Sie sich mit der Medienproduktion, digitalen Publikationen und dem Webdesign für Desktop- und mobile Endgeräte.

Preis: CHF 10'500.-
Dauer: 30 Tage (ca. 210 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PM

Veranstaltungen
12.03.2021 - 16.07.2021

Digicomp Academy AG, Zürich oder virtuell
Freitag, 12. März 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 16. Juli 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Steigen Sie in die Welt des Publishings ein und erlangen Sie die Zertifizierung von publishingNETWORK. Lernen Sie in diesem Lehrgang Druckmedien professionell zu erarbeiten, druckfertige PDFs zu erstellen und CI/CD-Vorgaben umzusetzen.

Preis: CHF 6'300.-
Dauer: 18 Tage (ca. 126 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt.

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PBAS