hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Andrea Forst S
Beiträge: 52
29. Dez 2004, 16:19
Beitrag #1 von 11
Bewertung:
(2860 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

verschachtelte Absatzformate funktionieren nur im 1. Satz eines Absatzes


Hallo InDesign-Freunde,

Ich stehe tierisch auf dem Schlauch.

Ich habe über die Absatzformat-Palette ein neues Absatzformat eingerichtet und zusätzlich noch neue Zeichenformate angelegt (für die Hervorhebung im Text – Bold und für die Anmerkung im Text – Kursiv).

Über das Absatzformat habe ich verschachtelte Formate angelegt:
1. kein Zeichenformat bis „
2. Zeichenformat Bold bis „
3. kein Zeichenformat bis (
4. Zeichenformat Kursiv bis )
5. kein Zeichenformat.

Im ersten Absatz hat das dann auch funktioniert, jedoch nur im ersten Satz. Alle anderen Absätze wurden ignoriert.

Was mache ich falsch? Ich könnte es zwar manuell machen, aber bei 30 Seiten übersieht man schnell die ein oder andere Hervorhebung.

Danke für eure Hilfe

Andrea


Ach, ich arbeite mit ID CS 3.0.1 am MAC 10.3.3
Top
 
X
gs
Beiträge: 581
29. Dez 2004, 17:11
Beitrag #2 von 11
Beitrag ID: #132993
Bewertung:
(2860 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

verschachtelte Absatzformate funktionieren nur im 1. Satz eines Absatzes


hallo andrea,

das sieht eigentlich recht simpel aus und sollte funktionieren.
hast du gecheckt, dass in den folgenden absätzen auch wirklich das " vorkommt? sonst macht er natürlich nichts.
kannst du ansonsten den betroffenen text hier mal reinstellen? wenigstens in auszügen?

danke
gs
als Antwort auf: [#132981] Top
 
Christoph Steffens  M 
Beiträge: 4750
29. Dez 2004, 19:05
Beitrag #3 von 11
Beitrag ID: #133022
Bewertung:
(2860 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

verschachtelte Absatzformate funktionieren nur im 1. Satz eines Absatzes


Ich denke, das verschachtelte Formate nicht geeignet sind, um das zu erledigen, was du da möchtest.
Du möchtest alles was in "" steht BOLD und alles in Klammern Kursiv haben. Das geht mit verschachtelten Formaten einfach nicht, da immer nur die ersten Vorkommen verändert werden.
Wenn du mehr willst, musst du die Einträge so oft wiederholen in deinem verschachtelten Format, wie "" und () in einem Absatz maximal vorkommen können...

Grüßle
Christoph Steffens
http://www.indesign-worker.com
als Antwort auf: [#132981] Top
 
Andrea Forst S
Beiträge: 52
29. Dez 2004, 19:19
Beitrag #4 von 11
Beitrag ID: #133023
Bewertung:
(2860 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

verschachtelte Absatzformate funktionieren nur im 1. Satz eines Absatzes


Hallo Christoph,

danke für Deine Antwort. Das habe ich befürchtet. Ich werde mich nun wohl doch an das manuelle Bearbeiten machen. Schade, wäre eine super tolle Arbeitserleichterung.

Ciao
Andrea
als Antwort auf: [#132981] Top
 
mpeter  M 
Beiträge: 4540
29. Dez 2004, 19:22
Beitrag #5 von 11
Beitrag ID: #133024
Bewertung:
(2860 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

verschachtelte Absatzformate funktionieren nur im 1. Satz eines Absatzes


Hi Andrea,
über suchen und esetzen müsste das doch auch recht flott gehen. dort kannst du ja deine angelegten zeichenfromate verwenden.

grüßle und frohes schaffen
magnus
als Antwort auf: [#132981] Top
 
Andrea Forst S
Beiträge: 52
29. Dez 2004, 19:52
Beitrag #6 von 11
Beitrag ID: #133027
Bewertung:
(2860 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

verschachtelte Absatzformate funktionieren nur im 1. Satz eines Absatzes


Hallo Magnus,

danke, diese Idee hatte ich bereits auch schon gehabt. Doch es wäre echt schöner, wenn dies alles automatisch gehen würde. (Ich habe nicht nur dieses Dokument, es folgen noch 2 weitere mit deutlich mehr Seiten)



1000 Dank für alle Antworten

Andrea
als Antwort auf: [#132981] Top
 
Christoph Steffens  M 
Beiträge: 4750
29. Dez 2004, 20:21
Beitrag #7 von 11
Beitrag ID: #133030
Bewertung:
(2860 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

verschachtelte Absatzformate funktionieren nur im 1. Satz eines Absatzes


Hallo Andrea,
wenn ich mir das so recht überlege, ist das doch wirklich keine schlechte Idee.
Unter der voraussetzung, dass du wirklich viele Seiten und dererlei Vorkommnisse hast und IMMER "" vor () kommt, kann es sich ja durchaus lohnen, ein solches Mammut-Verschachteltes Format tu basteln...

Grüßle
Christoph Steffens
http://www.indesign-worker.com
als Antwort auf: [#132981] Top
 
Andrea Forst S
Beiträge: 52
29. Dez 2004, 20:49
Beitrag #8 von 11
Beitrag ID: #133039
Bewertung:
(2860 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

verschachtelte Absatzformate funktionieren nur im 1. Satz eines Absatzes


Hallo Christoph,

was ist denn ein Mammut-Verschacheltes Format? Aber es hört sich gut an ;-)

Danke

Andrea
als Antwort auf: [#132981] Top
 
Christoph Steffens  M 
Beiträge: 4750
29. Dez 2004, 20:53
Beitrag #9 von 11
Beitrag ID: #133040
Bewertung:
(2860 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

verschachtelte Absatzformate funktionieren nur im 1. Satz eines Absatzes


Im Ernst??
Ich verstehe unter einem Mammut-Verschachtelten Format, dass Du 10mal die Kombinationen eingibst, von denen du eben gesprochen hast.

Grüßle
Christoph Steffens
http://www.indesign-worker.com
als Antwort auf: [#132981] Top
 
Andrea Forst S
Beiträge: 52
29. Dez 2004, 21:18
Beitrag #10 von 11
Beitrag ID: #133042
Bewertung:
(2860 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

verschachtelte Absatzformate funktionieren nur im 1. Satz eines Absatzes


Hallo Christoph,

entschuldige bitte meine Frage.

Ja, natürlich geht das, aber jeder Absatz sieht anders aus und ich habe gedacht, dass ID eventuell bestimmte Zeichen "" und () im Text erkennt (egal wo sie sind) und diese mit dem im inneren dieser Zeichen befindlichen Text automatisch in ein bestimmtes Format umwandeln kann.

Danke für Deine Antwort

Andrea
als Antwort auf: [#132981] Top
 
Thomas Richard  M  p
Beiträge: 17731
30. Dez 2004, 22:27
Beitrag #11 von 11
Beitrag ID: #133266
Bewertung:
(2860 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

verschachtelte Absatzformate funktionieren nur im 1. Satz eines Absatzes


Hallo Andrea,

ja genau das sollte es können. Eben unabhängig vom Inhalt der Anführungszeichen oder Klammern deren Inhalt umformatieren. Aber eben der Reihe nach von links nach rechts. Und da beginnt dein Problem, wenn der Stil eben nicht die weiteren Vorkommen im selben Absatz auch modifiziert.

Was nicht wirklich klar zu sein scheint.

Es kommen mehrere, unterschiedlich viele "…"…(…) Vorkommen pro Absatz vor?

Wenn ja, müssen die zwingend in einem Absatz sein? evtl. sind nur ein paar weiche gegen harte Returns zu tauschen.

Wenn das eben nicht geht, dann sollte Christophs Vorschlag greifen, indem du in dem verschachtelten Absatzformat eben so viele (immer identische Vorkommnisse des "fett"…(kursiv) anlegst, wie maximal in einem Absatz vorkommen. Dann sorgt dieses dafür das die erste Ersetzung im Absatzformat das erste Vorkommen ändert, das zweite Stil-Konstrukt das zweite Vorkommen von "…"…(…) und immer so weiter. Kommen weniger Vorkommen dieser Konstellation im Absatz vor, macht das ja nichts.

MfG

Thomas
als Antwort auf: [#132981] Top
 
X