[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign verschachteltes Absatzformat

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

verschachteltes Absatzformat

Ivo V.
Beiträge gesamt: 8

17. Nov 2006, 10:00
Beitrag # 1 von 18
Bewertung:
(5647 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

Ich hätte kurz eine Frage:
Ich habe ein verschachteltes Absatzformat welches zum einen aus dem Basis Absatzformat besteht und auf das erste Wort noch ein Zeichenformat anwendet. Das funktioniert auch soweit so gut.

Würde jetzt aber gerne noch nach dem ersten Wort einen festgelegten Tabulator setzen. Hat jemand eine Idee, wie sich das bewerkstelligen lässt?

Danke und Gruss
Ivo
X

verschachteltes Absatzformat

mpeter
Beiträge gesamt: 4610

17. Nov 2006, 10:04
Beitrag # 2 von 18
Beitrag ID: #262313
Bewertung:
(5642 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
den Tab, kannst du im Absatzformat festlegen. Oder möchtest du hinter dem ersten Wort immer einen gleichen Abstand?
Gruß
Magnus

OSX 10.12.6, Adobe CS6/CC


als Antwort auf: [#262312]

verschachteltes Absatzformat

Ivo V.
Beiträge gesamt: 8

17. Nov 2006, 10:25
Beitrag # 3 von 18
Beitrag ID: #262321
Bewertung:
(5635 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja, sollte eigentlich immer der gleiche Abstand sein. Je nach Wortlänge des ersten Wortes sind u.U. 2 Tabs nötig oder halt eben nur einer.

Aber wo kann ich im Absatzformat angeben, dass der Tab erst nach dem ersten Wort eingefügt werden muss?


als Antwort auf: [#262313]

verschachteltes Absatzformat

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4660

17. Nov 2006, 10:32
Beitrag # 4 von 18
Beitrag ID: #262324
Bewertung:
(5634 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Ich hatte deine Frage auch so verstanden, dass du den Tab erst noch setzen willst. > Das geht im Absatzformat nicht. Im Absatzformat kannst du nur definieren an welcher Stelle der Tab steht, bzw. die Ausrichtung ist.

Eine Möglichkeit wäre vielleicht global über Suchen und ersetzen, aber hier weiß ich nicht wie man nach dem ersten Wort suchen kann ...

Gruß Kai Rübsamen


als Antwort auf: [#262321]

verschachteltes Absatzformat

mpeter
Beiträge gesamt: 4610

17. Nov 2006, 10:46
Beitrag # 5 von 18
Beitrag ID: #262331
Bewertung:
(5624 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
fällt mir jetzt auch keine Lösung ein. Aber ich bin mir sicher, auch das kann man über ein Script lösen.
Suche erstes Wort im Absatz etc. Habe keine Ahnung vom Scripten – Martin wo bist du?
Gruß
Magnus

OSX 10.12.6, Adobe CS6/CC


als Antwort auf: [#262324]

verschachteltes Absatzformat

Ivo V.
Beiträge gesamt: 8

17. Nov 2006, 10:51
Beitrag # 6 von 18
Beitrag ID: #262334
Bewertung:
(5621 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Dacht ich mir eben...dass das eine kompliziertere Geschichte geben würde. Dann lassen wir es so. Kann den TAB auch manuell einfügen.

Wäre nur schön gewesen, wenns automatisch gegangen wäre :-)

Danke euch trotzdem!


als Antwort auf: [#262331]

verschachteltes Absatzformat

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

17. Nov 2006, 12:26
Beitrag # 7 von 18
Beitrag ID: #262367
Bewertung:
(5596 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ivo

Je nach Zeichenformat ist eine Such-Tausch-Routine auch ohne Skript möglich. Wenn du im verschachtelten Format definierst: Zeichenformat XY über 1 Wort (bzw. Wörter gem. Pop-up), so wird ein Leerschlag nach dem ersten Wort ebenfalls mit den Eigenschaften deines Zeichenformats versehen.

Im Suchen/Ersetzen-Dialog suchst du nach Leerschlag, formatiert mit den Eigenschaften deines Zeichenformats (die musst du manuell eingeben, es nützt nichts, nach Zeichenformat XY zu suchen). Ersetzen durch Tabulator.

Voraussetzung ist, dass die Eigenschaften des Zeichenformats XY (z. B. eine Farbe und/oder fetter Schriftschnitt) nirgends sonst vorkommen ausser im verschachtelten Format.

Gruss Marco

iMac 3.06 GHz | 8 GB RAM | OS X 10.6.8 | Indesign 7.0.4 (CS5 Design Premium) | CS6 Design Standard | www.manuseum.ch


als Antwort auf: [#262334]

verschachteltes Absatzformat

Ivo V.
Beiträge gesamt: 8

17. Nov 2006, 15:13
Beitrag # 8 von 18
Beitrag ID: #262429
Bewertung:
(5565 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank Marco,

werds so mal versuchen..... :-)

Gruss
Ivo


als Antwort auf: [#262367]

verschachteltes Absatzformat

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4660

17. Nov 2006, 15:50
Beitrag # 9 von 18
Beitrag ID: #262447
Bewertung:
(5553 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
schau mal hier:
http://www.hilfdirselbst.ch/..._P262395.html#262395

Marco und Gerald haben dein Problem gleich mitgelöst!

Gruß Kai Rübsamen


als Antwort auf: [#262429]
(Dieser Beitrag wurde von ruebi am 17. Nov 2006, 15:56 geändert)

verschachteltes Absatzformat

Ivo V.
Beiträge gesamt: 8

17. Nov 2006, 16:04
Beitrag # 10 von 18
Beitrag ID: #262450
Bewertung:
(5543 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
thanks a lot.....

(auch wenn man mit der Zeit den Überblick verliert im anderen Beitrag :-)) )


als Antwort auf: [#262447]

verschachteltes Absatzformat

zaphodbeeblebroxx
Beiträge gesamt: 408

17. Nov 2006, 18:21
Beitrag # 11 von 18
Beitrag ID: #262483
Bewertung:
(5522 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 
Hallo Ivo,

wenn nach dem ersten Wort immer ein fester Abstand sein soll (z.B. die Breite eines Gevierts) kannst Du auch folgendes machen (ohne einen Tab oder ähnliches nach dem ersten Wort per S+E einzufügen):
1. Verschachteltes Absatzformat über 1 Wort Zeichenformat A
2. "weiteres verschachteltes Format" über ein Zeichen (i.d.R ein Leerzeichen nach dem 1. Wort) mit Zeichenformat B

Zeichenformat B enthält nur die Option Laufweite z.B.: 400

Dann benötigst Du kein weiteres S+E

zaphodbeeblebroxx


Matthias


als Antwort auf: [#262450]

verschachteltes Absatzformat

Quarz
Beiträge gesamt: 3374

17. Nov 2006, 19:11
Beitrag # 12 von 18
Beitrag ID: #262496
Bewertung:
(5513 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke zaphodbeeblebroxx,

das hört sich gut an.
Das werde ich das nächste mal ausprobieren.

Gruß
Quarz


als Antwort auf: [#262483]

verschachteltes Absatzformat

Ivo V.
Beiträge gesamt: 8

19. Nov 2006, 02:16
Beitrag # 13 von 18
Beitrag ID: #262605
Bewertung:
(5474 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für Deine Antwort...langsam kommen wir der Sache näher...SUPER! :-)


als Antwort auf: [#262483]

verschachteltes Absatzformat

mpeter
Beiträge gesamt: 4610

20. Nov 2006, 08:54
Beitrag # 14 von 18
Beitrag ID: #262709
Bewertung:
(5427 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
ganuso habe ich es auch schon versucht – hat leider nicht geklappt. Das Leerzeichen hat er ignoriert und mir dafür den nächsten Buchstaben auf 400 % gesetzt. Habe der zweiten Zeichenvorlage aber »Zeichen« zugewiesen. Bug oder Denkfehler?
Gruß
Magnus

OSX 10.12.6, Adobe CS6/CC


als Antwort auf: [#262605]

verschachteltes Absatzformat

zaphodbeeblebroxx
Beiträge gesamt: 408

20. Nov 2006, 09:54
Beitrag # 15 von 18
Beitrag ID: #262716
Bewertung:
(5410 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

mit einem Leerzeichen funktioniert es, wenn man beim 2. verschachtelten Format "bis 1 Buchstabe" wählt.

Bei "über ein Zeichen (=Leerzeichen)" funktioniert es tatsächlich nicht, man müßte also das 1. Leerzeichen nach dem 1. verschachtelten Wort gegen ein anderes Leerzeichen (Geviert o.ä.) oder ein "Ende versch. Format-Zeichen" austauschen, was aber wieder ein zusätzlicher Aufwand wäre.

zaphodbeeblebroxx


Matthias


als Antwort auf: [#262709]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
05.02.2021 - 05.11.2021

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Freitag, 05. Feb. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 05. Nov. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Bilden Sie sich zum zertifizierten Publishing-Multimedia-Profi aus. Neben Fotografie und Video befassen Sie sich mit der Medienproduktion, digitalen Publikationen und dem Webdesign für Desktop- und mobile Endgeräte.

Preis: CHF 10'500.-
Dauer: 30 Tage (ca. 210 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PM

Veranstaltungen
01.03.2021 - 05.03.2021

Persönlichkeitsentwicklung

Online
Montag, 01. März 2021, 00.17 Uhr - Freitag, 05. März 2021, 00.18 Uhr

Webinar

Personal Power Coaching - Um was geht es? ​ Potenzialentfaltung: Potenzial entdecken und entfalten Talente entdecken: Deine Talente und Fähigkeiten erkennen und loslegen Gewohnheiten: schlechte Gewohnheiten durch Positive ersetzen Selbstbewusstsein stärken: Dein Bewusstsein stärken Eigendynamik entwickeln: Mehr Erfolg durch Eigenverantwortung & Disziplin Ängste kontrollieren: Ängste als Antrieb nutzen Entscheidungen treffen: Mit mehr Mut an die Sache ran! Lebensenergie steigern: Deine Lebensenergie steigern und aufrechterhalten Ziele erreichen: Ziele setzen und übertreffen! Motivationssteigerung: Mehr Erfolg durch Selbstmotivation Selbstvertrauen: Selbstvertrauen auf- und ausbauen

Details:
https://www.snfa.ch/swiss-personal-power-birolisik

Ja

Organisator: Birol Isik

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.snfa.ch/swiss-personal-power-birolisik

Neuste Foreneinträge


Verknüpfung mit Format aufheben

Optionsfelder abhängig machen von Kontrollkästchen

Bilder verschieben sich nach dem Speichern und Kopiern der Datei

Kursivierung geht bei é und É verloren

Abbildungen auf 100 % bringen

Scriptphänomen alle 16 Steps

Alternative Acrobat Pro

Affinity Designer

Objekte in Texten lassen sich nicht mehr mit Maus auswählen, nurnoch als Text mit Cursor

Welches Grafiktablett wofür?
medienjobs