[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign verschachteltes Absatzformat

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

verschachteltes Absatzformat

Ivo V.
Beiträge gesamt: 8

17. Nov 2006, 10:00
Beitrag # 1 von 18
Bewertung:
(6519 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

Ich hätte kurz eine Frage:
Ich habe ein verschachteltes Absatzformat welches zum einen aus dem Basis Absatzformat besteht und auf das erste Wort noch ein Zeichenformat anwendet. Das funktioniert auch soweit so gut.

Würde jetzt aber gerne noch nach dem ersten Wort einen festgelegten Tabulator setzen. Hat jemand eine Idee, wie sich das bewerkstelligen lässt?

Danke und Gruss
Ivo
X

verschachteltes Absatzformat

mpeter
Beiträge gesamt: 4628

17. Nov 2006, 10:04
Beitrag # 2 von 18
Beitrag ID: #262313
Bewertung:
(6514 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
den Tab, kannst du im Absatzformat festlegen. Oder möchtest du hinter dem ersten Wort immer einen gleichen Abstand?


als Antwort auf: [#262312]

verschachteltes Absatzformat

Ivo V.
Beiträge gesamt: 8

17. Nov 2006, 10:25
Beitrag # 3 von 18
Beitrag ID: #262321
Bewertung:
(6507 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja, sollte eigentlich immer der gleiche Abstand sein. Je nach Wortlänge des ersten Wortes sind u.U. 2 Tabs nötig oder halt eben nur einer.

Aber wo kann ich im Absatzformat angeben, dass der Tab erst nach dem ersten Wort eingefügt werden muss?


als Antwort auf: [#262313]

verschachteltes Absatzformat

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

17. Nov 2006, 10:32
Beitrag # 4 von 18
Beitrag ID: #262324
Bewertung:
(6506 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Ich hatte deine Frage auch so verstanden, dass du den Tab erst noch setzen willst. > Das geht im Absatzformat nicht. Im Absatzformat kannst du nur definieren an welcher Stelle der Tab steht, bzw. die Ausrichtung ist.

Eine Möglichkeit wäre vielleicht global über Suchen und ersetzen, aber hier weiß ich nicht wie man nach dem ersten Wort suchen kann ...


als Antwort auf: [#262321]

verschachteltes Absatzformat

mpeter
Beiträge gesamt: 4628

17. Nov 2006, 10:46
Beitrag # 5 von 18
Beitrag ID: #262331
Bewertung:
(6496 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
fällt mir jetzt auch keine Lösung ein. Aber ich bin mir sicher, auch das kann man über ein Script lösen.
Suche erstes Wort im Absatz etc. Habe keine Ahnung vom Scripten – Martin wo bist du?


als Antwort auf: [#262324]

verschachteltes Absatzformat

Ivo V.
Beiträge gesamt: 8

17. Nov 2006, 10:51
Beitrag # 6 von 18
Beitrag ID: #262334
Bewertung:
(6493 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Dacht ich mir eben...dass das eine kompliziertere Geschichte geben würde. Dann lassen wir es so. Kann den TAB auch manuell einfügen.

Wäre nur schön gewesen, wenns automatisch gegangen wäre :-)

Danke euch trotzdem!


als Antwort auf: [#262331]

verschachteltes Absatzformat

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

17. Nov 2006, 12:26
Beitrag # 7 von 18
Beitrag ID: #262367
Bewertung:
(6468 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ivo

Je nach Zeichenformat ist eine Such-Tausch-Routine auch ohne Skript möglich. Wenn du im verschachtelten Format definierst: Zeichenformat XY über 1 Wort (bzw. Wörter gem. Pop-up), so wird ein Leerschlag nach dem ersten Wort ebenfalls mit den Eigenschaften deines Zeichenformats versehen.

Im Suchen/Ersetzen-Dialog suchst du nach Leerschlag, formatiert mit den Eigenschaften deines Zeichenformats (die musst du manuell eingeben, es nützt nichts, nach Zeichenformat XY zu suchen). Ersetzen durch Tabulator.

Voraussetzung ist, dass die Eigenschaften des Zeichenformats XY (z. B. eine Farbe und/oder fetter Schriftschnitt) nirgends sonst vorkommen ausser im verschachtelten Format.

Gruss Marco


als Antwort auf: [#262334]

verschachteltes Absatzformat

Ivo V.
Beiträge gesamt: 8

17. Nov 2006, 15:13
Beitrag # 8 von 18
Beitrag ID: #262429
Bewertung:
(6437 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank Marco,

werds so mal versuchen..... :-)

Gruss
Ivo


als Antwort auf: [#262367]

verschachteltes Absatzformat

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

17. Nov 2006, 15:50
Beitrag # 9 von 18
Beitrag ID: #262447
Bewertung:
(6425 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
schau mal hier:
http://www.hilfdirselbst.ch/..._P262395.html#262395

Marco und Gerald haben dein Problem gleich mitgelöst!


als Antwort auf: [#262429]
(Dieser Beitrag wurde von ruebi am 17. Nov 2006, 15:56 geändert)

verschachteltes Absatzformat

Ivo V.
Beiträge gesamt: 8

17. Nov 2006, 16:04
Beitrag # 10 von 18
Beitrag ID: #262450
Bewertung:
(6415 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
thanks a lot.....

(auch wenn man mit der Zeit den Überblick verliert im anderen Beitrag :-)) )


als Antwort auf: [#262447]

verschachteltes Absatzformat

zaphodbeeblebroxx
Beiträge gesamt: 408

17. Nov 2006, 18:21
Beitrag # 11 von 18
Beitrag ID: #262483
Bewertung:
(6394 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 
Hallo Ivo,

wenn nach dem ersten Wort immer ein fester Abstand sein soll (z.B. die Breite eines Gevierts) kannst Du auch folgendes machen (ohne einen Tab oder ähnliches nach dem ersten Wort per S+E einzufügen):
1. Verschachteltes Absatzformat über 1 Wort Zeichenformat A
2. "weiteres verschachteltes Format" über ein Zeichen (i.d.R ein Leerzeichen nach dem 1. Wort) mit Zeichenformat B

Zeichenformat B enthält nur die Option Laufweite z.B.: 400

Dann benötigst Du kein weiteres S+E

zaphodbeeblebroxx


als Antwort auf: [#262450]

verschachteltes Absatzformat

Quarz
Beiträge gesamt: 3555

17. Nov 2006, 19:11
Beitrag # 12 von 18
Beitrag ID: #262496
Bewertung:
(6385 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke zaphodbeeblebroxx,

das hört sich gut an.
Das werde ich das nächste mal ausprobieren.

Gruß
Quarz


als Antwort auf: [#262483]

verschachteltes Absatzformat

Ivo V.
Beiträge gesamt: 8

19. Nov 2006, 02:16
Beitrag # 13 von 18
Beitrag ID: #262605
Bewertung:
(6346 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für Deine Antwort...langsam kommen wir der Sache näher...SUPER! :-)


als Antwort auf: [#262483]

verschachteltes Absatzformat

mpeter
Beiträge gesamt: 4628

20. Nov 2006, 08:54
Beitrag # 14 von 18
Beitrag ID: #262709
Bewertung:
(6299 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
ganuso habe ich es auch schon versucht – hat leider nicht geklappt. Das Leerzeichen hat er ignoriert und mir dafür den nächsten Buchstaben auf 400 % gesetzt. Habe der zweiten Zeichenvorlage aber »Zeichen« zugewiesen. Bug oder Denkfehler?


als Antwort auf: [#262605]

verschachteltes Absatzformat

zaphodbeeblebroxx
Beiträge gesamt: 408

20. Nov 2006, 09:54
Beitrag # 15 von 18
Beitrag ID: #262716
Bewertung:
(6282 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

mit einem Leerzeichen funktioniert es, wenn man beim 2. verschachtelten Format "bis 1 Buchstabe" wählt.

Bei "über ein Zeichen (=Leerzeichen)" funktioniert es tatsächlich nicht, man müßte also das 1. Leerzeichen nach dem 1. verschachtelten Wort gegen ein anderes Leerzeichen (Geviert o.ä.) oder ein "Ende versch. Format-Zeichen" austauschen, was aber wieder ein zusätzlicher Aufwand wäre.

zaphodbeeblebroxx


als Antwort auf: [#262709]
X