[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign verschachteltes Format - CS3

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

verschachteltes Format - CS3

schatzi
Beiträge gesamt: 15

3. Mär 2009, 15:34
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(1254 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Wenn ich in einem Text z.B. alle "x" blau markieren möchte, dann schaffe ich das mit einem verschachtelten Format:

[Ohne] -- bis -- 1 -- x
blaues_x -- über -- 1 -- Zeichen
[Wiederholen:] -- letzten -- 2 -- Formate

Wenn ich nun aber einen längeren Text (z.B. "xyz") jeweils blau markieren möchte, dann bekomme ich es leider nicht hin.

Hat jemand den goldenen Tipp für mich?
Vielen Dank im Voraus!
X

verschachteltes Format - CS3

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5955

3. Mär 2009, 15:58
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #387811
Bewertung:
(1248 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo schatzi,

wir müssten schon genauer wissen, was blau eingefärbt werden soll. Ich sehe im Moment zwei Möglichkeiten:

– bei den verschachtelten Formaten das Metazeichen "Ende des verschachtelten Formates" (ich weiß nicht wie das genau heißt auf Deutsch) verwenden

– die ganze Geschichte per GREP lösen.


als Antwort auf: [#387804]

verschachteltes Format - CS3

schatzi
Beiträge gesamt: 15

3. Mär 2009, 19:28
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #387842
Bewertung:
(1213 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ralf!

Danke dir für deine Antwort.
Stell dir ein umfangreiches ID-Dokument vor, in dem ich für Fließtext ein einheitliches Absatzformat definiert habe. Nun soll aber in diesem Fließtext jedesmal, wenn das Wort "Adobe" auftaucht, dieses Wort eingefärbt werden.
Das lässt sich natürlich recht einfach mit "Suchen/Ersetzen" erledigen (GREP ist gar nicht nötig), aber mich würde zu Lernzwecken interessieren, ob das auch mit einem verschachtelten Format möglich ist.

Bin für alle Vorschläge dankbar!


als Antwort auf: [#387811]

verschachteltes Format - CS3

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5955

3. Mär 2009, 20:04
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #387846
Bewertung:
(1204 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo schatzi,

das ist ohne weiteres mit verschachtelten Formaten nicht möglich, weil keine bestimmten Zeichenfolgen (hier: Adobe) in den verschachtelten Formaten festgelegt werden können. Zitat aus der InDesign CS3 Hilfe (die man ohnehin immer zuerst zu Rate ziehen sollte):
Zitat Legen Sie das Zeichen fest, bei dem die Zeichenformatformatierung enden soll. Sie können das Zeichen auch eingeben, z. B. einen Doppelpunkt (:), einen bestimmten Buchstaben oder eine Zahl. Sie können keine Wörter eingeben.


Die Eingabe von "Adobe" wendet die Formatregeln bei jedem Vorkommen der Buchstaben a, d, o, b oder e an.

Um es dennoch mit den verschachtelten Formaten lösen zu können, sehe ich nur die Möglichkeit, das Metazeichen "Verschachteltes Format hier beenden" zu verwenden. Z.B. es per Suchen & Ersetzen vor und hinter jedes "Adobe" zu setzen.


als Antwort auf: [#387842]

verschachteltes Format - CS3

schatzi
Beiträge gesamt: 15

3. Mär 2009, 20:12
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #387847
Bewertung:
(1199 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ralf!

Nochmals Danke!
Eigentlich predige ich selbst immer, die Programm-Hilfe zu nutzen. Diesmal hab' ich's echt verpennt... Peinlich!
Aber mit deiner Antwort ist die Sache nun klar und ich mach's über "Suchen/Ersetzen".

Bis zum nächsten Problemchen!


als Antwort auf: [#387846]
X

Aktuell

PDF / Print
Wolken_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.12.2022

Online
Donnerstag, 01. Dez. 2022, 10.00 - 10.45 Uhr

Webinar

Die drei ColorLogic-Programme ZePrA, CoPrA und ColorAnt sind in neuen Versionen mit vielen neuen Funktionen im Jahr 2022 veröffentlich worden oder werden in Kürze veröffentlicht (ColorAnt 9). In unserem ca. 45 minütigen kostenlosen Webinar zeigen wir Ihnen einige dieser neuen Funktionen mit dem Schwerpunkt auf Automatisierung und Produktivitätssteigerungen.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=311

ColorLogic Update-Webinar ZePrA 10, CoPrA 9 und ColorAnt 9
Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/